Sprache auswählen

Sonnenblende reparieren

Mehr
11 Juni 2019 16:53 #212854 von Tomview
Sonnenblende reparieren wurde erstellt von Tomview
Hallo,
wer weiß einen guten Sattler, der meine Sonnenblende instand setzen kann. Soweit ist die OK, nur die Feststellschraube hält nicht mehr und die Blende kippt immer nach unten.
Cabriodoc hat keine Zeit für eine Reparatur. Jetzt bräuchte ich mal Hilfe.......

Danke schon mal.

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 09:03 #212897 von alex280
alex280 antwortete auf Sonnenblende reparieren
Wenn die Füllung in Ordnung ist und du die Blende nicht neu beziehen lassen möchtest..
Also wenn es dir nur um die feststell schraube geht, dann kannst du es selbst reparieren, indem du einen gewindeschrauber nimmst und vorsichtig nacharbeitest!
Vielleicht wenn das gewinde schon ausgenudelt ist, ne Nummer größer.. Ist eine Gefühls Sache! Damit hat ein Sattler nix zu tun, eher ein Schlosser, falls du kein passendes Werkzeug zur Hand hast. Der kann dir dann auch gleich eine passende neue Schraube geben.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Mehr
12 Juni 2019 09:49 #212899 von alex280
Also einfach schraube raus, Sonnenblende nach oben drehen und von der Chromstange abziehen. Schraube wieder rein. Dann Sonnenblende mitnehmen, bei einer Werkstatt deines vertrauens hinlegen und sagen, dass das gewinde ausgenudelt ist. Fünf Minuten warten, damit das gewinde nachgeschnitten wird und dann.. GAAAAANZ WICHTIG! Dem netten Menschen, der es dir nachgeschnitten hat, nen Träger Bier hinstellen, da er dir die teuren Kosten bei nem Sattler erspart hat..

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Mehr
12 Juni 2019 14:44 #212960 von Tomview
Tomview antwortete auf Sonnenblende reparieren
Danke für die Tipps. Alles schon passiert. Es ist wohl beim Ausbau innen drin die Halterung/Gewinde verbogen worden. Um an das Innenleben zu gelangen, muss die Blende aufgeschnitten werden. Ich hoffe, das Teil innen kann man wieder hin bekommen.
Ganz schön doof.......

Schauen wir mal, wer es kann!
Gruss
Thomas

Mehr
12 Juni 2019 14:49 #212961 von alex280
Das ist nur ein Röhrchen mit nem Loch in dem ein gewinde geschnitten ist! Einfach grad biegen und dann gewinde nachschneiden.. Siehe utube Sonnenblende 107. Du musst den Bezug nicht öffnen!

alex280

Mehr
12 Juni 2019 15:08 #212967 von Tomview
Du Alex. Alles auf utube geschaut. Da sieht man nur, wie die Blende ausgebaut und eingebaut wird. Das Filmchen mit dem Röhrchen kann ich nicht finden.
Wenn ich in meine Blende reinschaue ist dort eine Blechplatte mit einem Gewinde. Eine größere Schraube bekomme ich fest, aber die Blende hält nicht. Hinten drückt sich schon ein festes Teil raus, aber arretieren funktioniert nicht. Kann die Blende gerne mal zusenden???????
Gruß
Tom

Mehr
12 Juni 2019 15:13 #212969 von alex280
How to repair sunvisor r107
So müsstest es finden.
Da sieht man das es nur ein Röhrchen ist, das über die Chromstange im Fahrzeug geschoben wird und dann ist an der Seite lediglich ein Loch mit dem gewinde für die zentrierschraube!
Dazu musst keinen Bezug entfernen, sondern einfach das gewinde nachschneiden.

alex280

Mehr
12 Juni 2019 15:33 #212974 von Tomview
Ich gebe auf...ich sehe nix in utube. Danke trotzdem.....

Mehr
12 Juni 2019 16:16 #212979 von Marcel
Marcel antwortete auf Sonnenblende reparieren

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Juni 2019 16:19 #212980 von 107_SL
107_SL antwortete auf Sonnenblende reparieren
youtu.be/wNETAHlFIWc

Es gibt da mehrere Videos, einfach mal anschauen.
Wirst es schon finden.

Viel Erfolg.

Gruß
Marinko

Mehr
12 Juni 2019 19:21 #213005 von Tomview
Hallo Alex.
Was hälst du davon, das ich dir die Blende mal zusende. Auch wenn du es nicht hin bekommst. Wenigsten ist es einen Versuch wert. Ich habe sonst keine Möglichkeit.
Gruß
Tom

Mehr
13 Juni 2019 12:30 #213056 von Tomview
Hi Alex.

Ich gebe auf. Könnte ich Dir die Blende mal zusenden, damit Du mal schaust, ob Du da was machen kannst ?????

Gruss
Thomas

Mehr
13 Juni 2019 14:05 #213059 von alex280
Zieh einfach beide Blenden ab und vergleiche die intakte mit der defekten.
Dann ist es selbsterklärend.
Bei einer ist die Schraube noch im gewinde zu arretieren und bei der defekten ist das gewinde, und oder schraube ausgenudelt.
Das defekte gewinde einfach nachschneiden lassen und neue Schraube rein. (zur Not einfach ne Nummer größer)
Geh zur nächsten tanke mit Werkstatt und gib dem Mechaniker einfach beide Blenden.
Warum willst du mir etwas schicken?
Ich lasse so etwas selbst auch in der Werkstatt machen, da die dort maximal zehn Minuten benötigen und gewindeschneider, sowie Schrauben in den verschiedensten Größen vor Ort haben.

alex280

Mehr
13 Juni 2019 14:50 #213062 von Tomview
Hallo Alex,
Du kannst mir noch 50x erklären, wie man eine Schraube raus und reindreht. Ich war heute bei 3 Sattlern. Einer davon hat sofort gewußt, was kaputt ist. Der Halter der die Schraube aufnimmt war innerhalb der Blende total verbogen. Die Schraube lief an der Stange vorbei und kam hinten wieder raus !! Da hilft kein Gewindeschneider oder größere Schraube. Er mußte die Blende an der oberen Ecke aufmachen um an den Halter zu kommen. Nun versucht den krummen Halter wieder richtig einzukleben, das dann auch die Schraube wieder an der Stange die Blende arretiert. Also nicht mal eben 10 min.......
Danke trotzdem für die Tipps.
Gruß
Tom

Mehr
13 Juni 2019 14:57 #213063 von UweL53
UweL53 antwortete auf Sonnenblende reparieren
Ich verstehe es aber auch nicht so richtig ...

Irgendwie passen die Reparaturvorschläge mit der Feststellschraube nicht so ganz zur ausführlichen Anleitung hier:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...nblende-beim-r-c-107

Oder ist damit die Schraube gemeint, die die hohle Blechhalterung hält und damit die Kugel festklemmt?

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
13 Juni 2019 15:15 #213067 von alex280
Na dann passt es ja und deine Reparatur ging trotzdem fix.. Wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt.

alex280

Mehr
13 Juni 2019 16:08 #213073 von Tomview
Hi Uwe,
hier ist nicht die Schraube an der Kugel gemeint, sondern die Schraube in der Blende um die Neigung der Blende zu arretieren an der Querstange.
Gruss aus Mülheim
Tom

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden