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Welche viskose Kupplung?
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Hat jemand Erfahrung damit?
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Cheers
Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
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- Hannesmann
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da musst du aufpassen weil die Baujahrabhängig sind (steht auch in der WIS).
Willst du etwas ändern oder nur eine Neue einbauen ?
Ändern wird sich dadurch ja voraussichtlicht nichts. Wenn dein Lüfter laut ist, funktioniert die Kupplung jedenfalls.
Ich habe eine von einem Kühlergrosshandel ohne gängige Marke und die funktioniert, dann funktioniert die Hella bestimmt auch. Habe aber keine Erfahrung mit Hella oder anderen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- OliverT
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nimm besser ne Visco-Kupplung.
Viskose (sprich: Baumwolle) hält bestimmt nicht sehr lange..
Sorry Jim - aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen..
VG
Oliver
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- Thorsten560SE
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die zweite auf dem Bild würde ich auf keinen Fall nehmen das ist eine die ist nur drehzahlgeregelt. Die läuft bis zu einer gewissen Drehzahl (ca. 2500 U/min) immer mit egal wie warm dein Motor ist. Ich würde diese nehmen Klick Oder eine vergleichbare mit BI-Metallstreifen. Die sind temperaturgeregelt.Ich nehme die immer von SRL. Die sind günstig und gut. Die laufen beim starten einmal kurz bis zur Auskuppeldrehzahl mit und kuppeln dann aus und schalten erst wieder ein wenn die Temperatur hoch genug ist.
Gruß Thorsten
tb560
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- Hannesmann
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Steht aber wie gesagt alles in der WIS CD.
Wieso, weshalb, warum die von temperatur- auf drehzahlgeregelt geändert wurden, wurde hier glaube ich auch schon mal verhandelt.
Weiss ich jetzt nicht mehr ...
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Racediagnostics
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"Wenn VISCO®-Kupplungen oder VISCO®-Lüfter dort nicht ordnungsgemäß gelagert werden
ist ein echtes Risiko, dass das Silikonöl in der Kupplung ausläuft. Entkam
Silikonöl kann zu funktionsunfähigen Kupplungen führen.
Aus diesem Grund enthält die Verpackung Informationen zu
richtige Lagerung und die richtige Lagerposition (siehe Pfeil)."
www.behrhellaservice.com/behr-hella-serv...NKW_BHS_EN_print.pdf
Hat jemand ein solches Problem erlebt?
Cheers
Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
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- Thorsten560SE
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ja das ist das Problem. Die Dinger müssen zwingend stehend gelagert werden sonst gehen sie kaputt (steht schon in den alten Rep-Büchern von Daimler). Von 5 Stück die man kauft sind erfahrungsmäßig 3 Stück schon kaputt. Mir hat mal ein BMW-Teileonkel gesagt "Die müssen sie solange reklamieren bis sie einen bekommen der funktioniert" Die besten Erfahrungen habe ich wie gesagt mit den Kupplungen von SRL gemacht. Ich glaube von mittlerweile 10 Stück die ich schon verbaut habe waren "nur" 2 sofort defekt. Das ist schon ziemlich gut.
Gruß Thorsten
tb560
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- Teppich58
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Oder geht nur Tausch.
Gruß Detlef vom Harzrand
Gruß Detlef vom Harzrand
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- Thorsten560SE
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es gibt im 126 Forum eine Anleitung Klick Aber ob das von Erfolg gekrönt ist weiß ich nicht. Bei den Preisen für die SRL oder andere Nachbaukupplungen würde ich eine neue kaufen.
Gruß Thorsten
tb560
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- Hannesmann
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der Lüfter soll ja auch immer mitlaufen. Die Kupplung kuppelt nicht soweit aus, dass der Lüfter stehen bleibt.
Wenn er ordentlich Lärm macht, ist alles in Ordnung >> wenn es das Turbinengeräusch nicht mehr gibt, ist die Kupplung kaputt.
Die paar KW, die der schluckt, machen doch euren 560ern nichts aus. Solange es keine Temperaturprobleme gibt >> weiterfahren.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Thorsten560SE
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das kann man sehr gut testen ob die Kupplung immer starr gekoppelt ist. Man nimmt eine zusammengerollte Zeitung und versucht ihn anzuhalten (Vorsicht!!) Und wie Achim schon gesagt hat hört man ihn deutlich wenn er gekoppelt ist. Aber wenn er immer mitlaufen sollte würde ich das schon ändern sonst wird der Motor nicht richtig warm.
Gruß Thorsten
tb560
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- Teppich58
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Ich werd das aus dem 126 Wiki probieren, das mit der neuen Kupplung lass ich erst mal da ich immer viel Glück mit kaputten oder nicht passenden Neuteilen habe.
Vielleicht klappt es schon am Wochenende.
Gruß Detlef vom Harzrand
Gruß Detlef vom Harzrand
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- Hannesmann
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Wie gesagt, nix machen. Weiter fahren !
Gruss
Achim
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- Thorsten560SE
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die muss sich im kalten Zustand sehr wohl mit der Zeitung anhalten lassen. Im Stand dreht sie sich recht schwer. Wenn das so ist wie du schreibst ist sie kaputt!
Gruß Thorsten
tb560
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- Hannesmann
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Wie du die ohne Veränderungen einbaust weiss ich nicht. Wenn dir da noch nie was aufgefallen ist, müssten das eigentlich drehzahlgesteuerte gewesen sein.
Ich hab immernoch nicht im WIS nachgelesen ab welchem Datum die eigentlich nicht mehr passen können. Ziemlich früh (75 ?; vielleicht im Zusammenhang mit Wechsel D-Jet/K-Jet))
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Thorsten560SE
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das stimmt natürlich aber das sieht man ja welche drin ist. Wenn es die glatte ist, ist sie drehzahlgeregelt. Wenn da noch so eine verbaut ist würde ich das auf jeden Fall änderen zur Not auch die WAPU tauschen.
Gruß Thorsten
tb560
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- Teppich58
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bin gerade aus der Garage hoch. Lüfter mit Kupplung 15 min. ausgebaut ( M8x20/10.6 mit 10mm SW mit Rechtsgewinde in Keilriemenscheibe) ließen sich relativ leicht lösen. Eingebaut war eine temperaturgesteuerte Behr -Kupplung. Diese ließ sich bei abgebautem Lüfterrad gegen die Welle schwer verdrehen, ist kein Öl mehr sondern Kleber drin. Diese hat keine Verschluss- oder Ablassschrauben. Da gibt es nichts zu reparieren, das Silikonöl war schon mit der Post angekommen ( da wird sich schon was finden).Da das Lüfterrad schon mal draußen war hab ich mich 1h mit feinem Schleifpapier und rotierender Drahtbürste ums selbige gekümmert. Da war ne richtige harte Korosionsschicht drauf nach über 30 Jahren. Aber seht selbst ich hab ein paar Bilder gemacht und natürlich eine neue von SRL bestellt, mit der Bitte um Leichtgängigkeit.
Gruß Detlef vom Harzrand
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Gruß Detlef vom Harzrand
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Jim
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- Rudiger
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Racediagnostics schrieb: Hallo Thorsten, wenn du einen fehlerhaften Artikel erhältst, kannst du ihn sehen, bevor du ihn einbaust? Tritt beispielsweise Öl aus dem Gerät in die Box aus?
Yes Jim, you can send it back.
Rudiger
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Cheers
Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
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- 107_SL
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Thorsten560SE schrieb: Moin,
ja das ist das Problem. Die Dinger müssen zwingend stehend gelagert werden sonst gehen sie kaputt (steht schon in den alten Rep-Büchern von Daimler). Von 5 Stück die man kauft sind erfahrungsmäßig 3 Stück schon kaputt. Mir hat mal ein BMW-Teileonkel gesagt "Die müssen sie solange reklamieren bis sie einen bekommen der funktioniert" Die besten Erfahrungen habe ich wie gesagt mit den Kupplungen von SRL gemacht. Ich glaube von mittlerweile 10 Stück die ich schon verbaut habe waren "nur" 2 sofort defekt. Das ist schon ziemlich gut.
Gruß Thorsten
Moin.
Thorsten, danke noch Mal für diesen Tipp.
Hab jetzt geordert, bei diesem Preis (akt. 32,49€ inkl. Vers.) kann man definitiv nichts verkehrt machen:
www.autoteile-gocht.de/mercedes-benz-sl/...efterkupplung-46258/
Dann werd ich schauen ob man bei der werksmäßigen BEHR-Kupplung das Viskoöl tauschen bzw. nachfüllen kann, wie HIER von Bernd (Caymus) empfohlen wurde.
Vielen Dank auch an Richard64, der das entsprechende Silikonöl und Menge mitgeteilt hat.
Gruß
Marinko
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- micha77
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meine SRL-Kupplung war leider etwas teurer, funktioniert aber auch tadellos.
Die Original MB habe ich im Ultraschallbad gereinigt, so weit es ging zerlegt und mit Bremsenreiniger das alte Öl entfernt. Da ist dann ein merklicher Unterschied, die Kupplung wird richtig leichtgängig. Die Kupplung wurde dann mit einem Heißluftgerät vom Bremsenreiniger befreit und entsprechend der Angabe von Richard mit 6000er Öl befüllt. Vom Drehverhalten ist sie jetzt genauso wie die SRL, leider konnte ich noch nicht im Fahrzeug testen, ob der Refill erfolgreich war.
Gruß
Michael
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- 107_SL
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laut den Infos von hier, muss ich erst mal schauen, ob sich meine BEHR-Kupplung denn überhaupt "öffnen" lässt.
Nicht alle lassen sich "normal" öffnen und auch wieder so in Betrieb nehmen, viele sind anscheinend verpresst.
Wenn es denn klappt, leg ich sie danach in's Regal für den Bedarfsfall.
Ultraschallbad ist gut, kann ich im Betrieb machen.
Gruß
Marinko
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- krissbay
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Ich habe bei mir auch vor kurzem die SRL Kupplung eingebaut. Dem ersten Eindruck nach bleibt die Kühlwassertemperatur jetzt deutlich länger unter den 100°C bei mir. Davor hatte ich immer sehr schnell Werte darüber. Allerdings finde ich es erstaunlich wie das Ganze jetzt zu hören ist wenn der Lüfter voll mitdreht. Schon bei Umdrehungen um die 2000rpm. War das damals im Original auch so?
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
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- micha77
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@Marinko
Schwarze Kunststoffkappe abnehmen, Bimetallstreifen vorsichtig herausnehmen, Kleinen Metalstift entfernen, Imbusschraube lösen, Metallabdeckung abnehmen ohne Drehen, die wird unterhalb von einem weiteren Metallstift gehalten, der sich beim Drehen verbiegt! Fertig. Altes Öl entfernen, bis die Kupplung ähnlich leicht einer Fahrradnabe läuft. Neu befüllen unten an der Feder, mit vorgegebener Menge, fertig. Zusammenbauen und hoffen, dass die Kupplung wieder geht Sie sollte sich wieder schwergängig drehen lassen.
Gruß
Michael
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- Teppich58
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- 107_SL
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micha77 schrieb: Ja, das Original ist auch deutlich zu hören.
@Marinko
Schwarze Kunststoffkappe abnehmen, Bimetallstreifen vorsichtig herausnehmen, Kleinen Metalstift entfernen, Imbusschraube lösen, Metallabdeckung abnehmen ohne Drehen, die wird unterhalb von einem weiteren Metallstift gehalten, der sich beim Drehen verbiegt! Fertig. Altes Öl entfernen, bis die Kupplung ähnlich leicht einer Fahrradnabe läuft. Neu befüllen unten an der Feder, mit vorgegebener Menge, fertig. Zusammenbauen und hoffen, dass die Kupplung wieder geht Sie sollte sich wieder schwergängig drehen lassen.
Gruß
Michael
Moin.
Hi Michael,
ich kann nirgends erkennen wie da eine Abdeckung abgemacht werden soll!???!
Bis zum fett geschriebenen hat alles gefunzt.
Es sieht aus, als wäre meine Kupplung verpresst, so wie es hier schon geschrieben wurde.
Gruß
Marinko
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- micha77
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habe im Parallel-Beitrag "Erster Versuch ohne Visco-Lüfter" geantwortet. Schade, dass die Kupplung bei Dir nicht reparabel ist.
Gruß
Michael
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