- Dank erhalten: 1932
Neuverkabelung ABS-Sensor
- Chromix
-
Autor
- Platin
-
- Hofrat
Das war die Ausgangssituation:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Isolierung bereits teilweise weggebrochen und auch das vor 1 Jahr aufgebrachte selbstvulkanisierende Band hatte bereits wieder Risse bekommen.
Zunächst habe ich das Kabel am Sensor bis auf einen kleinen Rest abgeschnitten, die noch vorhandene Außenisolierung komplett entfernt, alles schön gereinigt und entfettet und die Drahtenden abisoliert und verzinnt. Das Ersatzkabel ist eine Gummischlauchleitung H07RN-F 3x1qmm. Kein H05RN verwenden und erst Recht kein H05RR. Eine 2-adrige Leitung hätte natürlich auch gereicht, aber dieser Kabeltyp ist in 2-adrig schwer zu bekommen.
Die 2 Innenleiter habe ich dann verlötet und mit einem vorher (!) über die Kabel geschobenen normalen Schrumpfschlauch isoliert. Dann habe ich die Verbindungsstelle mit 3 Lagen Schrumpfschlauch mit Schmelzkleberinnenbeschichtung mit ansteigendem Durchmesser eingeschrumpft. Dieser Schrumpfschlauch ist im Gegensatz zu normalem Schrumpfschlauch wasserdicht und schrumpft auch wesentlich stärker, 4:1 im Gegensatz zu 2:1 bei normalem Schrumpfschlauch. Die letzte Lage reicht bis über das Gehäuse des Sensors und sollte für ausreichende Stabilität und Wasserdichtheit sorgen. Der verwendete Schrumpfschlauch ist ein EPS-400 von 3M mit den Innendurchmessern von (ungeschrumpft) 8,9mm, 11,4mm und 17,8mm. Der zulässige Betriebstemperaturbereich reicht von -55 bis +110 Grad und der Schlauch ist für den Einsatz in PKWs und LKWs geeignet.
An das andere Ende des Kabels habe ich die alten Steckkontakte angelötet und wieder in das Steckergehäuse eingesetzt. Auch wenn ich nicht glaube, daß das eine Rolle spielt, habe ich sicherheitshalber alles so verkabelt, daß die Kabel des Sensors wieder an denselben Steckkontakten ankommen wie vorher.
Durch die 3 Lagen Schrumpfschlauch wird der Bereich über der Verbindungsstelle recht steif, aber im verbauten Zustand sollte das nicht weiter stören.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UweL53
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 175
Danke für die Beschreibung. Genau diese Aktion habe ich für den Winter geplant und habe schon einen speziellen Silikon-Isolierschlauch mit Glasgewebe von einem Kunden besorgt. Dieser verkauft diesen Schlauch in großen Mengen an einen Oldtimer-Restaurierer, der damit die Kabelbäume ersetzt. Sollte also gut sein.
Ich habe allerdings oben den speziellen, vergossenen Koaxstecker. Da die Kabel selbst noch einen guten Eindruck machen, werde ich nur die Isolierung entfernen und das Kabel oben am Stecker abtrennen. Dann den neuen Schlauch drüber und oben wieder anlöten. Ich ergänze dann Deine schöne Anleitung um meine Variante.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
- OliverT
- Senior
-
- Dank erhalten: 37
ein super Beitrag genau zur rechten Zeit: im August muss meiner zum TÜV - da muss ich mich der Sache annehmen....
VG
Oliver
- Chromix
-
Autor
- Platin
-
- Hofrat
ja, die vorderen Sensoren haben den Koax-Stecker, der hintere den Stecker wie oben auf dem Bild. Die vorderen könnte man auf die gezeigte Weise auch neu verkabeln, dann muß man eben auf beiden Seiten löten und schrumpfen. Ich muß nach der Saison mal an die Vorderradbremse, dann werde ich mir auch den Zustand dieses Kabels mal genauer ansehen. Hinten war bei mir definitiv am schlechtesten.
Dieser Silikon-Isolierschlauch hört sich interessant an, aber wenn der nur über die Innenleiter drüber geschoben wird, wie kriegst Du das dann dicht und mechanisch stabil?
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- texasdriver560
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 1005
Könnte man den Beitrag von Lutz nicht in die Werkstatt verschieben zum besseren auffinden! ?
Gruß Ralf
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn Lutz das aufbereitet und an Frank schickt, dann sehr gerne.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- Chromix
-
Autor
- Platin
-
- Hofrat
Lässt Du mir bitte Franks Mailadresse zukommen?
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- UweL53
-
- Senior
-
Chromix schrieb: Hallo Uwe,
ja, die vorderen Sensoren haben den Koax-Stecker, der hintere den Stecker wie oben auf dem Bild. Die vorderen könnte man auf die gezeigte Weise auch neu verkabeln, dann muß man eben auf beiden Seiten löten und schrumpfen. Ich muß nach der Saison mal an die Vorderradbremse, dann werde ich mir auch den Zustand dieses Kabels mal genauer ansehen. Hinten war bei mir definitiv am schlechtesten.
Dieser Silikon-Isolierschlauch hört sich interessant an, aber wenn der nur über die Innenleiter drüber geschoben wird, wie kriegst Du das dann dicht und mechanisch stabil?
Hälsningar, Lutz
Hallo Lutz.
Wer lesen kann, ist von Vorteil. Ich habe das ´hintere´ überlesen und meinte die vorderen Sensoren.
Bei mir ist das linke Kabel marode.
Ich habe für die Übergänge zum Sensor und zum Stecker Schrumpfschlauch in verschiedenen Durchmessern mit Innenkleber. Das sollte dann dicht sein.
Die Kabel selbst sehen noch gut aus, nur eben die äußere Isolierung. Die kann man mit den Fingern wegbröckeln. Vielleicht ersetze ich auch die Kabel, das mache ich davon abhängig, wenn ich alles offen habe.
Das Kabel zum hinteren Sensor sieht dagegen noch richtig gut aus, vielleicht wurde das schon mal getauscht.
Wenn alle Stricke reißen: Ich habe noch 2 Original-ABS Sensoren ergattert, die ich aus verständlichen Gründen nicht herausgebe.
Aber es gibt ein Licht im Tunnel für alle ABS-Suchenden:
Ich habe zufällig in der Bucht ein Paar vordere ABS Sensoren aus einem alten W124er geordert (aus Litauen). Diese sollten lt. Bericht in der MB Classic identisch sein mit den R107er Sensoren ab 09/86. Rein optisch sehen die tatsächlich schon mal gleich aus.
Wenn ich die habe, werde ich sie mal genau ausmessen und mit den neuen Sensoren vergleichen.
Das Ergebnis lasse ich euch dann wissen.
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
- UweL53
-
- Senior
-

Heute habe ich die 124er ABS Sensoren bekommen, gereinigt und mit den neuen Sensoren für den 107er verglichen.
Meine Meinung: Die sind identisch!!
Die Stecker sind gleich, die Kabellängen auch. Die Halterungen sind identisch, auch die Lochabstände und Durchmesser.
Die Durchmesser der Sensoren variieren (auch innerhalb der beiden neuen Sensoren) zwischen 17,7 und 18,0 mm.
Die Magnetkraft ist in etwa vergleichbar.
Die Stellung der Sensornasen vorne ist identisch.
Der Widerstand liegt bei allen Sensoren bei ca. 1,03-1,04 kOhm.
Sichtbarer Unterschied: Die runde Kabeldurchführung für den Kotflügel fehlt bei den alten Sensoren. Dafür hängen dort Reste von anderen Kabeldurchführungen oder Halterungen dran.
Der einzige Unterschied, den ich natürlich im ausgebauten Zustand nicht testen kann, ist die Funktion selbst. Aber das würde mich sehr wundern, wenn da noch ein Unterschied ist.
Ergebnis: Wer dringend einen ABS Sensor für den 107er braucht, geht kein allzu großes Risiko ein, wenn er den passenden Sensor für den 124er kauft.
Da ich ja noch 2 originale Sensoren habe, würde ich die beiden 124er ABS Sensoren verkaufen.
Wenn die hier jemand für zusammen 88,- Euro haben will - natürlich ohne Gewähr auf einwandfreie Funktion - schreibt er mir eine PN.
Ansonsten biete ich die in der Bucht an.
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
Gibt es da verschiedene Sensoren die in die 124er eingebaut wurden oder alle gleich ?
Gruß
Marinko
- UweL53
-
- Senior
-
Kann man sicher der Teileinformation entnehmen.
- UweL53
-
- Senior
-
- Chromix
-
Autor
- Platin
-
- Hofrat

Oder bist Du in den falschen Thread gerutscht?
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- UweL53
-
- Senior
-
Volker kann den falschen Post gerne löschen, um diesen Thread nicht zu verwässern.
- OliverT
- Senior
-
hast Du die Funktion im eingebauten Zustand zwischenzeitlich testen können?
VG
Oliver
- UweL53
-
- Senior
-
Nein, werde ich auch nicht, da meine Sensoren funktionieren, werde ich die nicht ausbauen nur zum Test.
Das muss schon jemand machen, der dringend einen neuen Sensor braucht. Ab nächster Woche werde ich die Sensoren in der Bucht anbieten.
- texasdriver560
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 1005
Ich bin zwar noch nicht soweit zum testen aber ich würde die gerne mal auf seite legen. Schick dir eine PN
Gruß Ralf
- Caymus
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 236
www.mercedespartsdelivered.com/oem-parts...ed-sensor-1245401717
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
- 107_SL
-
- Gebannt
-
hab im EPC auf die Schnelle nix finden können.
Was ich aber im www. ausfindig machen konnte ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Möpfe die gleichen ABS-Sensoren hatten.
Für meinen 300er wird auch die Teilenummer A1075400317 für den Sensor vorne rechts ausgewiesen.
Mit dem Hinweis: ab 09/1986
Folgende Teilenummer wäre bis 08/1986 für vorne links und rechts: A1075400017
Für hinten habe ich keine MB-Teilenummer finden können, nur welche von BOSCH: 0 265 002 004
Könnten Mal bitte die Jungs mit den V8-Möpfen (420, 500, 560) diese Teilenummer gegenprüfen ob die bei allen identisch sind, natürlich auch meine 300er Jungs

Sollten diese Teilenummern bestätigt werden, dann heisst das, man könnte sich bei der Suche nach Ersatz, auf die zwei Teilenummern vom 124er, die Uwe hier präsentiert hat, konzentrieren.
Gruß
Marinko
- 107_SL
-
- Gebannt
-
hier aktuell in der Bucht 1 Stk. (gebr.) für 25,90€
1245401717 (vorne,links wie rechts identisch)
www.ebay.de/itm/ABS-Drehzahlfuhler-Senso...e:g:ZCoAAOSwgcVbKhgK
Gruß
Marinko
- Niederbrecher
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
wie ist es denn beim Vormopf, hat da mal jemand die Nummern greifbar?
Und gibt es hier mittlerweile auch eine Lösung?
Gruß Martin
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 495
Oder Bosch: 0 265 001 012
Gruß
Frank
VG
Frank
- Niederbrecher
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
- Marcel
-
- Platin
-
danke für Deine Recherche. Nachdem ich eben Deine Bilder nochmal angeschaut, ist mir aufgefallen
das Du für die li + re Sensoren des 124er die gleiche Teilenummer angegeben hast.
Müsste es nicht wie im Bild sein? Die kosten beim Freundlichen derzeit 125 Euronen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- UweL53
-
- Senior
-
Error saß vor der Tastatur:
1245401717 / 0265001281 und 1245401617 / 0265001283
sind richtig.
- 107_SL
-
- Gebannt
-
sind das hier die BOSCH Nummern?
[strike]1245401717[/strike] / 0265001281 und [strike]1245401617[/strike] / 0265001283
Gruß
Marinko
- Marcel
-
- Platin
-
wir sind ja nur 14 Tage auseinander, Du weißt was ich meine.
Ich denke auch des öfteren an Buerlecithin flüssig oder Vitasprint - Vitasprint hört sich aber mehr nach Geschwindigkeit an.
Teilweise wundere ich mich über den der bei mir vor der Tastatur gesessen hat.
Schönes Wochenende!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Marcel
-
- Platin
-
kopiere diese Nummern mal in die Googleaufforderung
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- 107_SL
-
- Gebannt
-
wäre der Sensor BOSCH 0265001282 (neue Nr.)
identisch mit dem BOSCH 0265001281 (alt Nr.)
Linke Seite.
www.bosch-automotive-catalog.com/de/prod...t%3D1%26autoLoad%3D1
Gruß
Marinko
- OliverT
- Senior
-
Fazit: Warnleuchte aus, ABS funktioniert.

VG
Oliver