- Dank erhalten: 856
Probleme Demontage Türverkl. Mopf
- 107_SL
-
Autor
- Gebannt
-
trotz der Anleitung im Werkstattbereich bekomme ich die Fahrertürverkleidung nicht ab.
Habe die Schrauben wie beschrieben gelöst und die 9 Clips ebenfalls.
Habe das Gefühl, dass irgendwo noch im Bereich des Spiegels und oberhalb der Türtasche etwas verscharubt ist.
Muss die kleine Chromabdeckung links neben dem Öffnungsgriff irgendwie herausgehebelt werden oder was auch immer ?
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1019
Am Spiegel den Dreieck verchromten teil abhebeln dann kannst du die Pappe nach oben raus schieben, sofern die schraube am Tür griff innen uber der ablage los geschraubt ist. Bück dich mal!

Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- 107_SL
-
Autor
- Gebannt
-
Was mich jetzt noch interessiert, muss diese kleine Chromblende links vom Türöffnergriff heraus, weil eventuell dahinter eine schraube ist ?
Gruß
Marinko
- louisB
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 87
Hast du alles gelösst und sie will nicht ab, dann mit links die verkleidung gegen die Tür drücken, das sie nicht knikt, und dann mit rechts ein paar gefühlvolle schläge auf die Unterkante verpassen. Irgentwann giebt sie dann auf.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
- 107_SL
-
Autor
- Gebannt
-
Habe das Gefühl, ja.
Habe sie versucht herauszubekommen mittels einen kleinen Schraubenziehers, federt aber zurück

Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Marinko
- 107_SL
-
Autor
- Gebannt
-
www.youtube.com/watch?v=XVsmzI41WTs
Gibt es diese kleine Chromabdeckung noch neu bei MB ?
Die wird total verkratzt sein bis ich die raus hab

Gruß
Marinko
- 107_SL
-
Autor
- Gebannt
-
versuche jetzt wo ich rankomme zu schmieren bzw. zu fetten
Gruß
Marinko
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
bitte den Einsatz von Gewalt wohl überlegen.
Zunächst Marcels Artikel studieren und dann bei der Demontage die (unten) gelöste Verkleidung zunächst nach OBEN ziehen. In Bild 3 kannst Du einen Plastikhaken erkennen (vom Luftkanal vorne), dort wo die Schraube durch geht ist ebenfalls ein Blechhaken und dann haben wir noch die Leiste oben zur Scheibe. Alle 3 Kandidaten verlangen zunächst eine Bewegung nach OBEN!
Die Leiste zur Scheibe ist dabei am ekligsten, weil die sich mit starken Blechklammern am Blech der Türe verkrallt. Beim Zusammenbau für's nächste Mal fetten!
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- 107_SL
-
Autor
- Gebannt
-
Gewalt habe ich nicht angewandt, dass wusste ich, dass dies zur Katastrophe führen kann

Ich bin jetzt am einstellen und habe folgendes Problem trotz des Einstellberichtes im Werkstattbereich

Hier zwei Bilder.
Ich möchte die Scheibe an der A-Säule besser einstellen als sie es jetzt ist.
Welche Einstellschraube/n muss ich dazu bewegen, lösen, etc... müssen sie alle zuerst gelöst werden um diese eine Einstellung hinzubekommen oder nur eine Schraube davon ............................???
Hier die IST-Situation bei "angelehnter Fahrertüre", nicht geschlossen!
Mit welcher der drei Einstellschrauben (A, B, C, ...) muss die Einstellung gemacht werden oder ist es gar eine andere Schraube ???
Gruß
Marinko
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
ist zu lange her...
Auf jeden Fall ging es mit der Beschreibung (bzw. mit den Infos aus dem WIS) problemlos. Du benötigst die Option "Verstellung der Scheibe in Fahrtrichtung". In jedem Fall sind die Schrauben am Spiegel dabei wichtig, weil so die Neigung der vorderen Schiene verändert werden kann.
Dann kann man noch die Fixierung der Scheibe unten im Gestell manipulieren, aber das weiß ich so aus der Erinnerung nicht mehr.
Vielleicht kannst Du aus dieser Seite noch ein paar Anregungen ziehen:
www.pelicanparts.com/techarticles/Merced...Glass_Adjustment.htm
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1966
kennst Du diesen Werkstattartikel auch?
Da ist das eigentlich ganz gut beschrieben.
Suche mal nach "Die Türscheibe kann zusätzlich in Fahrtrichtung noch nach hinten, bzw. von gekippt werden. Dazu sind an der hinteren Befestigung der Scheibe am Heber die Schraubenlöcher oval ausgeführt, in denen die Befestigungsschrauben nach Justierung fixiert werden."
Dort findest Du ein passendes Bild und ich denke, damit sollte sich Dein Problem lösen lassen.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- 107_SL
-
Autor
- Gebannt
-
mir dem Bericht bin ich vorgegangen.
Weil ich jetzt schon alles unten habe, will ich auch gleich die Scheibe noch etwas genauer einstellen, nur habe ich es nicht verstanden an welchen Schrauben ich da drehen muss

Gruß
Marinko
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1966
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Wobei zu berücksichtigen ist, daß die Scheibe natürlich hinten auch höher kommt, wenn Du sie nach vorne kippst. Ob das geht, musst Du selbst beurteilen.
Ich ging jetzt auch davon aus, daß Deine 4-5 mm Luft oben an der Scheibe in der Vertikalen vorhanden sind. Nur dann macht das Kippen der Scheibe Sinn.
Auf Deinem Bild ist das schlecht zu erkennen. Wenn die Luft oben in der Horizontalen vorhanden ist, mußt Du stattdessen die Seitenneigung der Scheibe verändern. Das wäre dann am unteren Befestigungspunkt der vorderen Gleitschiene zu justieren.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- 107_SL
-
Autor
- Gebannt
-
ich lasse lieber die Finger davon.......
Gruß
Marinko
- 107_SL
-
Autor
- Gebannt
-
Chromix schrieb: Hallo Marinko,
kennst Du diesen Werkstattartikel auch?
Da ist das eigentlich ganz gut beschrieben.
Suche mal nach "Die Türscheibe kann zusätzlich in Fahrtrichtung noch nach hinten, bzw. von gekippt werden. Dazu sind an der hinteren Befestigung der Scheibe am Heber die Schraubenlöcher oval ausgeführt, in denen die Befestigungsschrauben nach Justierung fixiert werden."
Dort findest Du ein passendes Bild und ich denke, damit sollte sich Dein Problem lösen lassen.
Hälsningar,
Den werde ich mir jetzt erneut vornehmen und heute früher Feierabend machen, um das Ding einzustellen oder es wenigstens zu versuchen
Gruß
Marinko
- 107_SL
-
Autor
- Gebannt
-
das schreibt Micha B.
Zusammenfassend ergeben sich folgende Justierungsmöglichkeiten:
-Scheibe vorn an die Flanke anlehnen oder abspreizen über die vordere Gleitschiene (Verschraubung unten)
-Scheibe hinten an die Flanke anlehnen oder abspreizen über die hintere Gleitschiene (Verschraubung unten)
-Scheibe in Fahrtrichtung verschieben über die vordere Verschraubung zwischen Scheibe und Heber.
-Scheibe in/gegen die Fahrtrichtung kippen über die hintere Verschraubung zwischen Scheibe und Heber.
-Freigängigkeit in den Gleitschienen über die beiden Verschraubungen der vorderen Gleitschienenverschraubung am Spiegeldreieck
Für mich sind doch diese zwei Einstellungen relevant oder?
Die anderen schließen sich ja aus in meinem Fall.
1.Scheibe in Fahrtrichtung verschieben über die vordere Verschraubung zwischen Scheibe und Heber
2.Scheibe in/gegen die Fahrtrichtung kippen über die hintere Verschraubung zwischen Scheibe und Heber
Sollte dies der Fall sein,stehe ich irgendwie auf dem Schlauch mit welcher der Schrauben was bewegt wird.
Welche Schraube ist für Option-1 und welche für Option-2 zuständig?
Gruß
Marinko
- joe107
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 18
Du bist schon am richtigen Weg. Auf dem Bild im Posting von Lutz siehst du die hintere Verschraubung Fenster-Heber. Hier erkennst du die Orientierung des Langloches mit oben-unten. Daher die entsprechende Verstellmöglichkeit.
An der vorderen Verschraubung Fenster-Heber ist die Orientierung des Langloches um 90 Grad gedreht, also vor-rückwärts. Das entsprechende Bild dazu findest du ebenfalls im Werkstattartikel, unmittelbar nach dem Foto mit der hinteren Verschraubung Fenster-Heber.
Viele Grüße,
Joe
- 107_SL
-
Autor
- Gebannt
-
zuerst Euch allen, herzlichen Dank für die Hilfe !!!
So, nach dem es eine SUPER Entscheidung war, früher in's WOE zu gehen um einfach weniger unter Zeitdruck zu sein, hat es nun auch gefunzt ............................eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich

In Ruhe alles noch Mal gelesen und die Zellen etwas mehr angestrengt als gestern..............
Wenn ich ehrlich bin, so richtig habe ich den Faden auch nicht finden können

Ich habe einen wasserfesten Stift zum markieren der Positionen, die ich angegangen bin, genommen und habe einfach die Schraube gelöst, von der ich "dachte", die müsste es sein und habe einfach drauf los-probiert ................................
Und genau so habe ich dann die Wirkungsweise der einzelnen Schraub-Positionen ausgetestet, aber natürlich nicht alle

In anderen Themen, haben schon einige geschrieben, dass sehr oft nur ein "Kompromiss" bei der Einstellung erreicht werden kann, in Bezug auf die einzelnen Positionen (A, B-Säule, .........)
So war es auch jetzt bei mir, wenn überhaupt konnte ich eine minimale Verbesserung erreichen, was aber nicht tragisch ist, da die rein um's optische Optimum ging.
Fensterscheibe lief auch vorher sauber und war dicht.
Was ich so auf die schnelle mitgeben kann ist, dass eine "Verschiebung" des Fensterglases (z.B. Kippen), durch die Veränderung der Scherenschieberbefestigung und die der Führungsschienen erreicht werden kann und genau diese Vielfalt macht es nicht gerade einfach da als Neuling durch zu steigen.
Noch was, nimmt euch Zeit für diese Geschichte, denn unter Zeitdruck passiert nur s............

Gruß
Marinko
- 107_SL
-
Autor
- Gebannt
-
Gruß
Marinko