- Dank erhalten: 61
Richtige Position Steuerkolben des Mengenteilers
Muss ich mir nach den etlichen Startversuchen (15 waren es bestimmt) eigentlich groß Gedanken um den unverbrannten Sprit machen? Hab allerdings nie sehr lange "orgeln" lassen und das Motoröl ist ziemlich neu und daher noch nicht groß mit Benzinrückständen belastet.
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Kalt lief er dann auch eigentlich ganz gut, etwas mager wahrscheinlich. Tastverhältnis werde ich morgen mal messen. Als er dann warm war fing er allerdings ziemlich zu rütteln an wenn man an der Ampel stand. Ganz schlimm wird es mit Rückwärtsgang. Da holpert das Ding ziemlich.
Da werde ich mich hier deswegen durchs Forum suchen, da ich das Problem ja schon öfter mal hier gelesen hatte.
Falls doch jemand schnell einen Tipp hat bin ich natürlich auch dankbar
Gruß,
Chris
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Und optimalerweise sollte der Wert dann um die 50% pendeln oder?
Gruß,
Chris
Gruß Axel
Gruß Axel
Hatten wir das hier nicht erst vor kurzem wo dann das Steuergerät kaputt war? Bzw. auch das ÜSR ein Kandidat sein könnte? Aber zumindest müsste ich doch beim Tastverhältnis einen konstanten Wert als Fehlermeldung bekommen oder? Der steht bei mir komischerweise auf 1,1%..angeschlossen an der x13 Buchse an pin 3&2.
Gruß,
Chris
Gruß Axel
Jetzt bin ich verwirrt...ich dachte Pin2 wäre Masse. Pin1 hab ich natürlich nicht gemessen...was den wirren Wert erklären würde.
Gruß,
Chris
Pin 2 ist Masse und wir zur Messung genutzt.
Gruß vom Großglockner
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß,
Chris
Gruß Axel
40-55% ,aber schlechter Leerlauf , Trink jetzt erst mal ein Bier...
Chris,die 30 % bei Zündung an sollte er aber anzeigen, 0% nach WIS wäre das keine Spannung oder Masse an Diagnosedose,Leitung Buchse 3 Unterbrechung,Gemischeinstellung zu Fett.
Gruß Axel
Gruß,
Chris
die V8 werden nicht auf 50% eingestellt, man vergleicht den Mittelwert mit verschlossener Regenerierleitung zum Drosselklappenstutzen bei Leerlauf und bei 2500 U/min, Abweichung soll bis 1988 zwischen +5 und +15 liegen und ab 1988 nicht mehr als +/- 10% betragen
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Nachdem meiner von Geert Jan von Ferrariparts400 überholt wurde habe ich mir nochmal sein Messprotokol durchgelesen. Laut dem hat er die Kraftstoffmenge pro Zylinder wie folgt eingestellt:
- Leerlauf: 20cm³/min
- Teillast: 40cm³/min
-Vollast: 60cm³/min
Wenn man das aber mit den Werten in der WIS vergleicht frage ich mich wie da der Motor überhaupt anspringen kann. Hier stehen folgende Werte:
- Leerlauf: 4cm³/min
- Teillast: 30cm³/min
-Vollast: 100cm³/min
Leider hat Geert Jan auf die selbe Frage nicht geantwortet und jetzt vor meinem Urlaub keine Zeit mehr die Mengenvergleichsmessung selbst mal zu machen.
Wie schon gesagt: Motor läuft kalt soweit aber ganz gut, wenn ich auch subjektiv einige Pferde an Leistung vermisse. Wenn er wärmer wird fängt er leicht an zu ruckeln. Hält sich aber noch in Grenzen. Lediglich der Leerlauf ist mit knapp unter 600rpm wohl zu wenig.
Gruß,
Chris
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
die Werte sind in der Tat merkwürdig. Bei Volllast nur das 3-fache des Leerlaufwertes (der dabei gigantisch hoch ist...). Nach den WIS-Angaben beträgt der Vollastwert immerhin das 24-fache des Leerlaufwertes - das klingt schon plausibler.
Zur Einstellung: Hier im Werkstattbereich gibt's einen Artikel der das vollumfänglich beschreibt:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...n-an-der-ke-jetronic
Die Regenerierleitung findest Du an einem Unterdruckventil vor dem Zündungssteuergerät (6mm PA-Schlauch). Weiterhin sollst Du auch den Luftschlauch zum LL-Steller abklemmen, was aber nur bei passend eingestelltem LL-Anschlag der Drosselklappe funktioniert - mein Motor z.B. geht dabei immer aus.
Vorher musst Du aber Dein Stauscheibenpoti vernünftig eingestellt haben, wie ist das denn überhaupt vom Zustand her? Steigt der Widerstand auf dem ersten Drittel kontinuierlich an wenn Du die Stauscheibe drückst oder hat es Aussetzer? Ggf. liegt ein gewisser Teil Deiner Probleme auch dort.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
da wunderst Du Dich zurecht. Denn es lässt sich ja nur die Grundstellung des Steuerkolbens und die Vorspannung der Federn in den Differenzdruckventilen einstellen. Man kann also nur eine Parallelverschiebung der Kurven vornehmen. Nach Ferrariparts würde aber eine ganz andere Steigung der Spritmenge über der Auslenkung des Steuerkolbens entstehen. Das ist das, was ich heute morgen in einem anderen Post als Hausfrauenmethode bezeichnet hatte.
Meines Wissens nach hat nur Koller & Schwemmer als Teil von Bosch die Referenzwerte zusammen mit dem Fertigungsprüfstand erhalten. Und Teillast ist eh nicht gut definiert. Die Bosch Vorschrift für den Kundendienst ist ja nur, die Stauscheibe so weit auszulenken, bis eines der Ventile den Wert erreicht und dann mit den anderen zu vergleichen. Das ist also auch nicht klar definiert. Der Leerlauf dagegen sollte es sein. Denn da ist ja klar, dass wir eine bestimmte Drehzahl und keine Last haben.
Fazit: Du solltest nachfragen, was sie da wirklich eingestellt haben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Bedeutet Volllast dann analog: Steuerkolben komplett nach oben, bzw. Stauschaube komplett runter gedrückt? Oder würde das der Luftstrom im Betrieb eh nie eine Auslenkung bis zum Anschlag schaffen?
Gruß,
Chris
es gibt keinen oberen Anschlag des Steuerkolbens für Vollast. Beim KE-MT gibt es den einstellbaren unteren Anschlag über die Mutter.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org