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Tempomat: Geht gar nicht (Funktioniert wieder!)
- Maurice
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Der Tempomat meines 1988 560SL geht gar nicht: alle Betätigungen des Hebels führen zu keiner Reaktion. Ich habe alle Elkos (inkl. Tantal) nach der schönen Anleitung hier im Forum getauscht (nicht die keramischen Kondensatoren) und auch die gesamte Diagnose die ich auf sites.google.com/site/mbcruisecontrolrepair/ fand durchgeführt und sowohl Lenkhebel als wie auch Actuator scheinen in Ordnung zu sein. Der Motor zieht zwar 220 mA aber das scheint erst mal kein sehr grosses Problem zu sein (normal 180 mA).
Ich kann mir nicht vorstellen das die keramischen Kondensatoren komplett kaputt sind und das deshalb das Modul überhaupt nicht mehr geht. Wenn jemand eine andere Meinung hat, bitte ich um Kommentar!
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Ersatz ander Komponenten (Transistoren?) des Moduls? Ich hab genau das Modul, dass im Beitrag ( sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ndensatorenaustausch ) repariert wurde.
Vielen Dank!
Maurice
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- Seewolf107
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hast du vorher den Schutzlack entfernt ?
Wenn man den nicht entfernt und die Lötstellen sauber macht gehen die Steuergeräte nicht.
Ich entferne immer den Schutzlack und Löte dann alles nach. Bis jetzt gingen alle 3 wieder die ich bis jetzt repariert habe.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
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- doc750
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bist du dir sicher, dass das Problem das Modul ansich ist?
Hast du eine Möglichkeit, mittels anderem funktionierendem Modul, die Fehler an den anderen Komponenten auszuschliessen?
So muss z.B. das Geschwindigkeitssignal und das Signal des Bremslichtschalters am Modul anliegen.
Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
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- Maurice
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Gingen deine Units den wenigstens teilweise vorher?
Grüsse
Maurice
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- Seewolf107
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Ich würde an deiner Stelle erstmal den Schutzlack ganz entfernen und alles nachlöten.
Grüsse Claus
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- Maurice
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Ich bin mir nicht sicher dass das Modul das problem ist. Aus dem link in meinem ersten Beitrag habe ich die folgende sachen erfolgreich getestet:
Pin 1 - Power - Should Read Battery Voltage (~12V)
Pin 2 - Decel/Set - 0 Volts initial, Battery Voltage when toggled.
Pin 3 - Off - Battery Voltage initially, 0 when toggled
Pin 4 - Accel/Set - 0 Volts initial, Battery Voltage when toggled.
Pin 6 - Resume - 0 Volts initial, Battery Voltage when toggled
Pin 8 - Brake Pedal - 0 Volts initial, Battery Voltage when toggled.
Gibt's einen einfachen Weg das Geschwindigkeitssignal zu testen? Welchen Pin?
Leider hab ich kein funktionierendes Modul.
Schon mal Danke!
Maurice
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- louisB
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Mal ne dumme Frage: Wie entfernt man denn den Schutzlack?
Gruss Louis
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- Seewolf107
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es muss wirklich alles weg, man merkt das gleich beim Löten wenn es blasen wirft...
Grüsse Claus
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- louisB
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Das hätte ich mir so nicht getraut.
Gruss Louis
450SLC 5.0
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- Chromix
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keramische Kondensatoren gehen praktisch nie kaputt außer bei Überlastung, was im normalen Betrieb nicht vorkommen sollte oder mechanisch (abvibriertes Anschlußbeinchen o.ä.).
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Heinrich von Kleist
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- doc750
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das Tacho-Signal (Geschwindigkeitssignal) wird von einem Induktivgeber an der Getriebausgangswelle generiert und in deinem Kombiinstrument als +12V Rechtecksignal aufbereitet. Das Signal liegt am Pin 11 des Tempomat-Moduls an.
Solltest du kein Multimeter mit Frequenzanzeige haben, dann sollte auch mit einem Spannungsmesser zwischen Pin 11 und Masse (Pin12 oder Pin 14 des Tempomatmoduls) bei sehr langsamer Fahrt ein Wechsel des Signals erkennbar sein. Langsam bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man das Fahrzeug eher schieben sollte.
Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
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- Maurice
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die Lötseite der Platine liegt jetz im Spiritus zum aufweichen des Lackes. Ich werde dann morgen mal einige Dioden und die Leiterbahnen durchmessen und vielleicht nachlöten.
Dann kann ich auch gleich mal den Pin 11 nachschauen. Zum Glück kann mein Multimeter auch Frequenzen! Ich werde ein Video der Anzeige drehen während der Fahrt....
Weiss den jemand was die an einander geklebten Bauteile sind? Leistungstransistoren?
Danke für eure Hilfe und Grüsse aus Luxemburg,
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- Maurice
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Pin 11 führt eine Frequenz von etwa 80 Hz bei etwa 35 km/h und die geht hoch bei schnellerer fahrt. Ich interpretiere das mal als “funktioniert”.
Morgen wird gelötet.
Grüsse,
Maurice
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- Maurice
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ich habe den Lack mit Aceton abgelöst und dann neu gelötet und siehe da: der Tempomat funktioniert wieder!
Danke an alle für eure Hilfe!
ciao
Maurice
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- Seewolf107
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Der Lack ist teuflisch...das gibt sofort unsaubere Lötstellen wenn man ihn nicht 100% entfernt.
Grüsse Claus
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