- Dank erhalten: 1
Lenkrad macht komische Geräusche (knarzt)
- Theuni1966
-
Autor
- Senior
-
Ich habe ein kleines Problem beim 116er. Mein Lenkrad knarzt unglaublich. Bisher konnte mir keiner helfen. Habt ihr eine Idee wo das herkommt bzw. wie man das abschafft ? Das nervt..
Liebe Grüße
Peter
R107 500 SL, EZ 05.01.1981
W116 280 SE, EZ 02.10.1975
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Gruß
Martin
- devBernd
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 192
Theuni1966 schrieb: Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem beim 116er. Mein Lenkrad knarzt unglaublich. Bisher konnte mir keiner helfen. Habt ihr eine Idee wo das herkommt bzw. wie man das abschafft ? Das nervt..
Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
das habe ich bei meinen 190er auch ab und zu gehabt, das ist die Verkleidung vom Lenkrad.
das hängt mit der Witterung zusammen, dann schleift das schon mal beim lenken.
Moment habe ich ruhe.
Versuche im stand beim laufenden Motor, mit der „Servo“ ist das leichter zu lenken, das zu lokalisieren?
Oder Lenkrad abnähmen und schauen wo Schleifspuren sind?
Wenn nicht zu finden ist, den Rand leicht einfetten, wo Reibungen entstehen könnten?
LG. Bernd
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
jetzt könnte man anfangen alle beweglichen Teile der Lenkung und der Vorderachse aufzuzählen, aber das würde wahrscheinlich nicht helfen.
Du solltest daher zunächst mal selber forschen, wir kommen nämlich an Dein Auto nicht so einfach ran.
Du könntest versuchen den Ort zu lokalisieren (ist das Geräusch lenkradnah oder weiter weg - tiefer) und dann auch mal das Lenkrad abnehmen und einen Blick riskieren. Wenn Du dann mehr Infos hast, dann können wir eine zielgerichtete Raterunde veranstalten.
Die, die Dir alle nicht helfen konnten, was haben die denn so versucht?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Theuni1966
-
Autor
- Senior
-
Danke für die schnellen Antworten und Tips. Das knarzen ist direkt am Lenkrad..sprich Lenksäule. Da schleift auch kein Plastik ! Das nervt ungemein. Nach einiger Fahrzeit wird es aber besser, geht aber nicht komplett weg.
Gruss
Peter
- Theuni1966
-
Autor
- Senior
-
Wenn es das ist, was macht man dann ?
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
beim 116er kenne ich mich nicht aus, aber wie ich schon schrieb: Das Lenkrad mal abnehmen und einen Blick auf die Sache werfen kann helfen.
Die Lenksäule und der ganze Rest sollte dem Zeugs vom 107er ja sehr ähnlich sein. Wie Tiger Martin schon schrieb, könnte es an dem Lager oben in der Abschlussplatte liegen oder auch an sonstwas - bin leider kein Hellseher.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2093
gibt mehrere Verdächtige, Nummer eins ist das erwähnte Lager der Lenkspindel. Also Lenkrad ab und durch schmieren diagnostizieren.
Gruß
Christian
Gruß
Christian