× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Immer noch unrunder Motorlauf

• kosimo1111
  • kosimo1111s Avatar Autor
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
18 Apr 2019 10:28 #208304 von kosimo1111
Immer noch unrunder Motorlauf wurde erstellt von kosimo1111
Hi,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...:headbanger:

Ich habe jetzt alle Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler, Einspritzdüsen, Benzinleitungen, Filter und auch die Luftschläuche getauscht...läuft schon wesentlich ruhiger als bisher...aber wenn ich jetzt Geschwindigkeiten von über 110 fahre und danach an einer Kreuzung stehe, dann rumpelt der Motor als hätte ich Legosteine statt Super getankt...fahre ich langsamer und komme zum stehen, ist er die Ruhe selbst...sogar wenn ich schneller fahre, dann eine kurze Strecke(1 km) wieder unter 100, und komme dann zum stehen, ist er wieder zahm...:help:

Und nu...?

Gruß vom Gardasee:yes:
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• panther8x8
  • panther8x8s Avatar
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1979
  • Standard (Europa)
Mehr
18 Apr 2019 13:10 - 18 Apr 2019 13:12 #208317 von panther8x8
panther8x8 antwortete auf Immer noch unrunder Motorlauf
Nachdem ich letztes Jahr viel gelesen habe und mein 280er immer wenn er warm war Zicken im Leerlauf gemacht hat, habe ich dann irgendwann ganz spontan beschlossen doch einmal die ca. 3% Zweitaktöl zum Benzin in den Tank zu schütten, getreu dem Motto, schaden kann es nicht, was solls.

Ich werde für folgende Aussage weder bezahlt, noch habe ich Ölaktien(leider)! Aber - die Leerlaufprobleme sind innerhalb weniger Kilomter und seitdem fast komplett verschwunden! Ich weiß nicht warum, nicht weshalb und auch nicht wieso, ich kann es nicht erklären, aber es ist bei mir so!

VG

Alex
Letzte Änderung: 18 Apr 2019 13:12 von panther8x8.

• Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
  • 350 SLC 107023 Deutschland Bj 1978
Mehr
18 Apr 2019 15:51 #208326 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Immer noch unrunder Motorlauf

panther8x8 schrieb: Ich werde für folgende Aussage weder bezahlt, noch habe ich Ölaktien(leider)!

Du wirst nicht dafuer bezahlt aber du wirst dafuer bezahlen.
Die Nichtzweitaktoellobby wird dich zerreißen ;)
Ich fuelle auch bei jedem Tanken ein Schluck dazu, allerdings eher um das Ethanol im Benzin zu stabilisieren. Unterschiede beim Fahren habe ich keine gemerkt. Kann mir aber vorstellen, dass es auch gegen Zipperlein helfen kann. Das er nur im warmen Zustand schlecht im Stand laeuft, ist ja wohl auch ein seltenes Problem ... und wenn es bei dir geholfen hat !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

• panther8x8
  • panther8x8s Avatar
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1979
  • Standard (Europa)
Mehr
18 Apr 2019 16:26 #208329 von panther8x8

Hannesmann schrieb: Du wirst nicht dafuer bezahlt aber du wirst dafuer bezahlen.
Die Nichtzweitaktoellobby wird dich zerreißen ;)

Das befürchte ich auch - und mit nem 280er bin ich noch nicht einmal schnell genug zum Abhauen! :unsure:

VG

Alex

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
18 Apr 2019 18:14 #208335 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Immer noch unrunder Motorlauf
Hallo Leute,

Ihr müsst aber zwischen einmaligem Reinigen mit was auch immer und kontinuierlichem Dazukippen unterscheiden. Ersteres ist okay, zweiteres unnötig und eine Umweltverschmutzung.

Normalerweise kann man den Rundlauf an Katalysator Fahrzeugen folgendermaßen prüfen:

1. Kompression messen oder alternativ als Annäherung Startstrom je Zylinder
  2. Maximale und mittlere Zündspannung sowie Brenndauer des Funkens je Zylinder
  3. Drehzahlabweichung je Zylinder
  4. Einspritzdüsen abdrücken und Sprühbild, Leckmenge und Öffnungsdruck vergleichen. Das macht man auch mit Einspritzdüsenreiniger.
  5. Mengenvergleichstest der einzelnen Einsprtzdüsen

Bei Fahrzeugen ohne Kat geht das noch ein bisschen besser, da kann man den Motortester die Zylinder abschalten lassen und dann CO, HC; O2 und Vakuumabfall betrachten.

Ihr glaubt, so etwas kann man nicht machen? Na dann kommt zum nächsten D-Jetronic oder K-Jetronic Workshop. Da tun wir das. Aber ihr könnt natürlich stattdessen auch einfach Zweitaktöl, ATF pder Einspritzdüsenreiniger beimischen. ;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Wir sehen uns bei Moseltour und Alpentour

• panther8x8
  • panther8x8s Avatar
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1979
  • Standard (Europa)
Mehr
18 Apr 2019 18:41 #208337 von panther8x8
Leider war der Workshop in Nürnberg schneller ausgebucht, als ich meine Termine koordinieren konnte! Ich wäre wirklich gerne gekommen, zumal ich noch einen zweiten M110 Motor mit Problemen hab und die sind nicht mit ein paar ml Öl zu lösen... :(

VG

Alex

• Berliner560
  • Berliner560s Avatar
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
19 Apr 2019 10:19 #208357 von Berliner560
Berliner560 antwortete auf Immer noch unrunder Motorlauf
Hallo Karsten,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 380SL vor Jahren. Ich hatte genau das selbe durch wie du. Alles getauscht. Am Ende war der verdreckte Tank verantwortlich. Ich habe ihn ersetzt und seit dem ruhe gehabt.

Gruß

Daniel

Es grüßt der Daniel

1988 MB 560SL - Berlin
triple black - Außen - Innen - Verdeck

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden