- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Einspritzdüsen wechseln
- nigema
- Autor
- Offline
- Frischling
-
.....möchte die ED an meinem SL 380 US Modell wechseln. Ami Sprit usw..... löst ihr erst die Klammer und schraubt dann die Benzinleitung ab?..... andersrum macht es doch mehr Sinn, oder? Wenn ich die Halteklammer löse, komme ich mit keinem Schlüssel an die Düse ran, weil die Klammer halt im Weg ist.......oder ist es grad egal?......
LG Gerwin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
wenn du das Einspritzventil nicht vorher loest, sitzt das relativ solide in der Klammer, deren Ausschnitt ja auch auf das Schluesselmass des Sechskants des Ventils passt.
Mit einem Ruck lassen sich die Ueberwurfmuttern dann in der Regel leicht loesen.
Ich mache sowas immer im warmgefahrenen Zustand, dann lassen sich die alten Schraeubchen schneller zum aufgeben ueberreden.
Auf jeden Fall so arbeiten, dass du die Ueberwurfmuttern an den Leitungen schonst >> die Ventile schmeisst du ja eh weg.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 380
und vorsichtig heraus ziehen (sind oft sehr verkohlt). Die Kunststoffführung und den Gummi auch erneuern.
Guten Gabelschlüssel verwenden, somit bleibt die Schlüsselfläche gut erhalten.
Glaube du brauchst einen 13 Gabelschlüssel und eine 10er und 12er Nuss.
Würde die Leitungen auf beiden Seiten abschrauben, somit passt das Gewinde wieder einwandfrei auf dem Mengenteiler und Einspritzventilen beim Anbau,
durch auf Seite biegen musst du sehr Aufpassen beim zurück biegen, dass das Gewinde von Hand leicht anbeißt.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
Marcel schrieb: Moin,
BOSCH sagt, dass die Einspritzdüsen nach ca. 130.000 km am Ende sind und nicht mehr in die Zylinder einsprühen, sondern reinpinkeln.
Unruhiger Leerlauf ist auch die Folge und das Benzin wird beim Zünden nicht mehr richtig verbrannt.
Wenn es noch die ersten sind würde ich die ohne zu überlegen austauschen. Kosten 25-30 € bei BOSCH
Hi,
hier für akt. <20,-€ zu haben.
www.amazon.de/Bosch-0437502047-437502047...-1&tag=googhydr08-21
Da ich das WIS akt. nicht zur Hand habe, die Frage, sind Achim's und Werner'S Tipps auch beim M103 insoweit "gültig"?
Würde sie nur wechseln wollen, weil sie eben fast schon 180T gelaufen sind.
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
so sieht das beim M103 Bj 86 aus. Es gab auch andere Klammern die verbaut wurden.
Meine Original Düsen waren welche aus Stahl - wurden bis ca..... verbaut
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Weiterhin gibt es frühe und späte Führungen.
Bei den späten müssen die Schlitz wegen der Luftumspülung auf 12 und 6 Uhr Position sitzen
Frühe Ausführung
0000785623 Einspritzdüse
1030780173 Führung
1030780083 Isolierung Einspritzventil an Saugrohr
1039970045 Dichtring
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Späte Ausführung
0000785623 Einspritzdüse
1160700077 Führungsrohr
1030700054 Büchse Einspritzventil an Saugrohr
1039970045 Dichtring
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
das waren so glaube ich die Späten Klammern
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
bei mir sieht es genau so aus wie auf Deinem ersten Bild.
Was alles, außer direkt der Einspritzdüse, hast Du dann gewechselt?
Ablauf wäre....
Luftfiltergehäuse demontieren,.......
Ist auf irgendetwas besonderes zu achten?
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
alle Nummern stehen in meinem Post unter "Frühe Ausführung". das ist alles alt und verschlissen. Alles einmal neu.
Die kurzen beigen Hülsen habe ich mit meinen KI Ausziehhaken heraus gezogen; die eignen sich perfekt dazu.
Die Procedure steht im WIS
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
wenn der Auziehhaken Dir mal über den Weg läuft, wäre es super, wenn Du ihm ein paar Maße abnehmen könntest.
1. Durchmesser vom Stahl
2. Länge vom kurzen abgebogenem Stück
Merci
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wudi
-
- Offline
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Beiträge: 1009
- Dank erhalten: 139
bieg ich keine Fahrradspeiche
bei Amazon BGS-69510-Hakensatz
als ich vor 6 Jahren am 107 ener die Teile getauscht hab damahls noch "UHU"
ja die Gummis waren hart aber die Düsen eigentlich noch gut hab ich nicht viel gemerkt
Allerdings als ich die Düsen vor 10 Tagen am R129 500 gewechselt hab
holla die Waldfee das war erheblich deutlich mehr Leistung der hat aber auch schon
230tkm runter und die Düsen jetzt 28 Jahre alt so alt wie seinerzeit am r107
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
solche und ähnliche Erfahrungen, wie Du bei Deinem R129 gemacht hast, hab ich von anderen (W124, W126 mit M103 Motor) Mercedes-Besitzern gelesen.
Wie viel km hatte Dein R107 gelaufen, als Du ihm neue Einspritzdüsen gegönnt hast?
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
für mögliche Interessenten, Daten für den M103 (frühe Ausführung, siehe Post von Marcel weiter oben):
A 000 078 56 23 Einspritzdüse = BOSCH 0 437 502 047
www.teilando.de/?webiscoparams=eNpLtDK2q...60Mjc1tq4FAOJnD1E%3D
A 103 078 01 73 Führung = Meyle 014 007 0024
fuerst-autoteile.de/halter-einspritzvent...7-0024-meyle-2969476
A 103 078 00 83 Isolierung Einspritzventil an Saugrohr = 2,-€ brutto bei MB
A 103 997 00 45 Dichtring = 1,-€ brutto bei MB
Vorgehen:
archiv.mb124.de/index.php?title=Anleitun...tzd%C3%BCsen_am_M103
www.w126-wiki.de/index.php?title=Einspri...senwechsel_beim_M103
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
was haltet Ihr von folgendem und ähnlichen Produkten, zur Vorbeugung?
www.amazon.de/dp/B001CZKC3M/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_4R1sFb6X2CTBW
Zum Beispiel alle 2-3 Jahre eine Dose oder z.B. alle 10.000km.
Mit dem Mittel möchte ich nicht von einem altersbedingten Tausch der Einspritzdüsen weggehen, sondern einfach die Düsen so lange wie möglich "sauber halten"
Bei meinem Vergaser (Moped) kann ich mit so einem Mittel auch nur positives berichten.
Was meint Ihr?
Die Feedbacks sind durchaus positiv auf der oben eingefügten Internetseite.
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
bei Vergaser-Technik bin ich voll und ganz bei Dir, kommt auch in die Honda mit Vergasertechnik.
Bei Einspritzanlagen halte ich es eher für ein Placebo...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
hab mir jetzt so einige Berichte und Videos angesehen zum Thema "Mittelchen/ Reiniger".
Unter dem Strich gesehen "helfen" solche Reiniger definitiv, was nicht automatisch bedeutet, dass man den Austausch gewisser Teile dadurch auslassen kann.
Ich denke aber, dass der "Verschmutzungsgrad" und dadurch die Standzeit gewisser Teile, deutlich verlängert werden kann.
Auf jeden Fall kann's nicht schaden!
Für knapp 10,-€ für das LM-Mittel (LIQUI MOLY 5110) kann man nichts verkehrt machen.
Vorher
Nachher
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0

Effektiver ist ein Ausbau und Reinigung im Ultraschallbad. Verschleiß läßt sich aber weder mit dem Einen noch dem Anderen beheben...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
Du hast doch gelesen was ich geschrieben habe.
Ich habe das Mittel nicht ausschließlich auf die Einspritzdüsen bezogen, die Teile dafür habe ich bestellt und die werden beim nächsten Regenblock gewechselt.
Schau Dir z.B. das zweite und dritte Video an, vor allem den Part, in dem die Spritzertäubung der einzelnen Düsen/Injektoren vor und nach dem Einsatz des Mittes (1200km) per Zeitlupe verglichen werden.
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wudi
-
- Offline
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Beiträge: 1009
- Dank erhalten: 139
der R107 hatte knapp unter 100tkm runter
hier waren die Düsen noch recht ordentlich ergo kein großer Unterschied
aber nach 28 Jahren dürfen die sammt Gummi und Plaste Sitz auch neu
das sind eben auch Verschleißteile
vom reinigen etc halte ich bei diesen doch recht niederpreisigen Düsen nix
einmal tauschen und bleiben wieder 15 Jahre im Auto
das sehe ich wie Zündkerzen die fliegen auch nach gewisser Zeit raus
(natürlich deutlich öfter )
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
eine Frage zum Dichtring A 103 997 00 45
Kommt der vor dem Einbau so an die Isolierung ran und das "gesamte Paket" wird eingeführt?
So habe ich es auf der 124er und 126er-Wiki verstanden.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Was mich etwas stutzig macht, als ich die alte Isolierung mit einem festem Draht herausgezogen habe, was sehr einfach ging, habe ich nirgends einen Dichtring sehen können, nicht auf der alten Isolierung und nicht im Saugrohr ...............
Sollte das so korrekt sein, dann geht das "Paket" mit dem Dichtring auf der Isolierung "recht schwer" in das Saugrohr.
In der WIS ist bildlich nur die von Marcel dargestellte "Späte Ausführung" abgebildet.
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
schau auf die Bilder in meinen Post weiter oben! sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2103...esen-wechseln#256812
Natürlich kommt da keine Dichtung drauf - wenn die ins Loch fällt - na dann guten Morgen.
Die Frühe ist bei mir verbaut, dass sieht man schon am Halter auf meinem Foto.
Hier werde grad die Späten verbaut beim M103 im W126 w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/E...sen_wechseln_am_M103
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TomTom61
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 539
- Dank erhalten: 79
Zwischenfrage erlaubt .. Ab wieviel Km sollte man anfangen drüber nachzudenken die Düsen zu wechseln ?
Oder zählen nur Jahre .
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
Bilder usw... kenne ich alle und das bei der 126er Wiki die neuere Ausführung verbaut wird, habe ich auch gesehen.
In genau diesem Post von Dir, führst Du diesen Dichtring auch bei der alten Ausführung auf.
Jetzt kommt von Dir der Hinweis, dass genau der Dichtring dort nicht hingehört.
Kann es sein, dass dieser Dichtring bei der alten Variante gar nicht enthalten ist?
Sollte dem so sein, dann ist Deine Auflistung für die alte Variante falsch und irreführend.
Wenn der Ring doch irgendwo dort hingehört, dann stehe ich auf dem Schlauch, denn ich weiß nicht mehr wo er denn noch reinpassen sollte.
Entweder falsche Auflistung der alten Variante oder ich blicks einfach nicht.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
die Dichtung in der Auflistung gehört auf den schwarzen Pinökel - sitzt direkt unter dem Halter, der hat aber beim Kauf schon eine drauf, also hast du die später über, war bei mir auch so.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
Die sogenannte Führung A 103 078 01 73 (aus Gummi) enthält werksmäßig diesen Ring an sich, der auch fester Bestandteil dieses Führungsgummis zu sein scheint.
Viell. war das mal in der Urversion dieses Führungsgummis nicht so, aber jetzt ist es so und somit wird heute bei der alten Variante dieser Dichtring A 103 997 00 45 nicht mehr benötigt (kein separater Kauf).
Sorry, war doch etwas verwirrend.
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 856
TomTom61 schrieb: Hallo
Zwischenfrage erlaubt .. Ab wieviel Km sollte man anfangen drüber nachzudenken die Düsen zu wechseln ?
Oder zählen nur Jahre .
Hi Tom,
laut der Info von Marcel, sagt BOSCH, dass man sie ab 130.000km austauschen sollte.
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wudi
-
- Offline
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Beiträge: 1009
- Dank erhalten: 139
ich denke vom "rumstehen" werden die nicht besser
meine vom R107 wurden mit Reinigen wieder gut hatte die zum Testen weitergegeben
die Ausgebauten vom Schlacht R129 der hatte auch etwas über 200tkm runter
waren total fertig die haben nachgetropft schlechtes Sprühbild aber der M119 lief trotzdem
die Gummis und das Plasteinnenteil sind nach über 30 Jahren fertig
da kannst die Düsen mitmachen
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
Die Düsen habe ich alle über Nacht in Reiniger eingeweicht und am nächsten Tag abgedrückt und Sprühbild kontrolliert.
Waren alle gut und sind mit neuem Gummi wieder reingekommen.
Irgendwann habe ich dann doch Neue eingebaut weil ich sie als Schuldige für meinen latent schlechten Warmstart endgültig ausschliessen wollte (und weil sie irgendwo im Angebot waren). Jedenfalls hat das weder beim Motorlauf noch beim Warmstart eine Verbesserung gebracht. Wer eine Möglichkeit hat die alten Düsen zu testen, muss die also nicht immer gleich wegschmeissen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TomTom61
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 539
- Dank erhalten: 79
laut der Info von Marcel, sagt BOSCH, dass man sie ab 130.000km austauschen sollte.[/quote]
Danke, für die Info ..hab jetzt 142000 Km also Tausch angesagt ... Das Wetter ist ja gerade optimal dazu ..
Kauft man beim Freundlichen an der Theke ..oder gibt es Alternativen ? Bereits gelesen Dichtringe mit ersetzen ..
Gibt es eigentlich ein klares Fehlerbild was auf defekte oder gar völlig Nio Einspritzdüsen hinweist ?
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.