Sprache auswählen

Lederlenkrad aufgescheuert-Abhilfe möglich?

Mehr
12 Apr. 2019 15:43 #207971 von OliverT
Hallo zusammen,

an einer Stelle meines Lenkrads ist das Leder am Kranz aufgeraut/aufgescheuert...so als wäre man mit nem Ring o.ä. beim Lenken entlanggeschrappt (komisch- trage gar keinen Ring)...keine Ahnung woher das plötzlich kommt. Vielleicht bin ich am beim Aussteigen mit ner ungünstigen Stelle von der Jeans hängen geblieben.

Es nervt aber beim lenken, da man es natürlich spürt.

Nun meine Frage: nur mit nem bisschen Lederpflege ist dem nicht beizukommen....ist das ein Fall für den Sattler oder gibt es eine do-it-yourself Lösung?

VG

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
12 Apr. 2019 16:11 #207973 von Doodoo
Hallo Oliver

ich würde mich mal mit dem Lederzentrum in Verbindung setzen, denn die haben Flüssigleder zur Reparatur.

www.lederzentrum.de/?gclid=Cj0KCQjw7sDlB...3C3pE4EaArI4EALw_wcB

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2019 16:34 - 12 Apr. 2019 16:35 #207974 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Lederlenkrad aufgescheuert-Abhilfe möglich?
Hallo,

stell ein Bild rein, dann ist die Lage besser zu beurteilen. Wie Andreas schon geschrieben hat, ist das Lederzentrum die Adresse der Wahl. Die können dich auch beraten. Du kannst die Stelle mit Flüssigleder leicht ausbessern: Grate entfernen, anschleifen entfetten, Flüssigleder aufgragen, ggf. nachfärben.

Die mechanische Belastbarkeit ist nicht mehr so gut wie bei "gesundem" Leder. Man wird die Reparatur auch sehen. Wenn das Leder insgesamt schon abgenutz ist, kann man es neu beziehen lassen. Ich vermute, dass ein Sattler dir das empfehlen wird.

Grüße Udo
Letzte Änderung: 12 Apr. 2019 16:35 von Nichtschwimmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2019 16:41 #207975 von OliverT
Danke Udo und Andreas - die Seite kannte ich noch gar nicht.

VG

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2019 16:58 - 12 Apr. 2019 17:31 #207976 von Ragetti
Die Lederlenkräder kann man mit einem Set wieder fast neu hin bekommen, hier ein Beispiel da gibt es mehrere Anbieter

www.ebay.de/itm/PORSCHE-Lederfarben-Lede...7_rDbtYu2CoS2RyTJ98g

es ist ein 5-Schritte-Set und das Lenkrad fühlt sich seidenweich und fast wie neu an.

wie gesagt ich habe das gemacht, aber von einem anderen Hersteller, inhaltlich ist es aber dasselbe

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 12 Apr. 2019 17:31 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: OliverT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2019 17:08 #207979 von 107_SL
Servus,

ich kann das Zeug vom Lederzentrum wärmstens empfehlen!
Ich bin von dem Zeug absolut überzeugt.

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: OliverT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2019 17:47 #207981 von louisB
Hallo Oliver,

Ich habe mit den Produkten vom Lederzentrum meine etwas verwohnte Innenausstattung wieder auf Jahreswagen Niveau gebracht.
Bin sehr zufrieden.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Folgende Benutzer bedankten sich: OliverT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2019 19:33 #207993 von Romeo
Hallo Oliver,

Ja Lederzentrum!
Ich habe bis jetzt insgesamt drei 126er Lederlenkräder wieder aufgebaut; darunter eines für einen Freund, der genau wie Du mit seiner Hose hängengeblieben ist. Es gibt Komplettsets für Lenkräder; da ist alles dabei, auch passendes feines Schleifpapier. Danach bitte färben, damit die Oberfläche wieder gleichmäßig wird. Ganz weggehen wird der Schmiss nicht, aber Du wirst ihn zumindest gut wegretouschieren können.
Die beiden anderen Lenkräder sind jetzt im Coupé und Sl.

Das beste ist, das Lenkrad für die Arbeiten auszubauen. Achtung: die Prallplatte reißt leicht ein (die Erfahrung musste ich leider eingangs machen) ...
Wenn Du es nicht willst, sollte es aber auch so gehen, ist nur etwas umständlicher - und wenn Du Farbe kleckerst, kleckert sie dann in Dein Fahrzeug.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2019 06:32 #208000 von Sandokan500
Bei Ebay gibt es zig Anbieter die Lenkräder für unter 200.- neu beledern, klappt einwandfrei. Für 20.- Aufpreis wird es etwas dicker aufgepolstert. Die Nummer dauert etwa 14 Tage oder bei Bitte Bitte am Telefon nur eine Woche. Ergebnis top

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Martin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2019 09:26 #208003 von 107_SL
Moin.

Martin, wie es aussieht, wird dieser 107er wieder anders werden als alle deine vorherigen.
Auf jeden Fall individuell!

Die Arbeit am Lenkrad sieht echt erstklassig aus.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2019 08:47 #208025 von Stefan1
Hallo Oliver,
Meine Frau hatte das Gleiche an dem Lenkrad ihres Minis.
Ich habe feines Schmirgelpapier genommen, es glatt geschmirgelt, mit viel Lederfett öfters eingerieben.
Die Pflege mit dem Lederfett habe ich öfters gemacht.
Man merkt die Stelle jetzt nicht mehr.
Versuch es einfach mal.
Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2019 19:37 #208048 von 107388
Hallo Oliver,
ich habe mir vor einigen Jahren einen "Lederring" entsprechend Lenkraddurchmesser und Kranzdicke gekauft (das muss exakt gemessen werden und zur Bestellung passen !!). Es war ein Set incl. Nähgarn und Anleitung zur Vernähung (Kreuznaht). Es kostete um die 12€ (ebay). Unter der Suche „Lenkradbezug echt Leder“ gibt es aktuell ausreichend Treffer. Das Ergebnis ist m.E. gut. Es ist handwerklich nicht anspruchsvoll und die Näherei dauert etwa 1-2 Stunden. Der Lenkradkranz wird um 2 x Leder-Materialdicke im Durchmesser größer, also plus 3mm würde ich sagen. Optisch wahrnehmbar und haptisch sehr angenehm (deutlich u. spürbar griffiger).
Die Lenkradspeichen sind bei dieser Lösung nicht mit einbezogen - ist aber optisch dennoch OK wie ich finde.
Aber es ist jedoch natürlich objektiv ein Unterschied zu den professionellen Belederern, die es für 250€ sozusagen 100%ig machen.
Ich kann ggf. Fotos von meinem Lenkrad machen.
Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2019 19:43 #208131 von OliverT
Danke für die zahlreichen Tipps!

Ich würde es zunächst mal mit ganz feinem Schleifpapier probieren...welche Körnung würdet ihr empfehlen?

VG
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.