Sprache auswählen

Kann man den Verdeckstoff einfärben?

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
10 Apr. 2019 09:20 #207785 von Hartung1979
Kann man den Verdeckstoff einfärben? wurde erstellt von Hartung1979
Moin in die Runde.

ich frage hier mal für nen Kollegen an, der sich letztes Jahr nen SL gekauft hat.
Das Verdeck soll wohl vor Jahren mal neu draufgekommen sein, in dunkelbraun, sei wohl aber von der Sonne ausgeblichen, habs aber in Natura nicht gesehen.
Er fragte mich, ob man das Verdeck in schwarz einfärben könnte. Er hätte da mal YouTube Videos gesehen.


Kennt jemand von Euch sowas bzw. hat es mal gemacht?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 10:05 #207787 von Marcel
Moin Udo,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
die Frage ist wirklich ernst gemeint?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
10 Apr. 2019 10:27 #207789 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Kann man den Verdeckstoff einfärben?
ja durchaus, er bat mich im Forum mal nachzufragen da er nicht in irgendwelchen Foren unterwegs ist.
Er meinte, das Verdeck sei grundsätzlich noch gut erhalten, hat genügend Spannung und keine Beschädigungen.
Daher erscheint ihm diese Lösung günstiger als ein neues Verdeck. Aber nur dann wenns auch funktioniert.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
10 Apr. 2019 10:37 #207790 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Kann man den Verdeckstoff einfärben?
ich hatte jetzt mal auf die Schnelle das hier gefunden:

Erfahrungsbericht Verdeckfärben

Nur da ja viel Mist auch im Internet geschrieben wird, dachte ich ich frag mal die Profis hier.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 12:00 #207796 von Romeo
Man könnte nun einen dummen Spruch schreiben, oder ernsthaft antworten: Bei letzterer Betrachtung, kann eine nachträgliche Einfärbung mit Pinsel doch gar nicht zieführend sein:

- Die Verdeckstoffe sind durchgefärbt - was kann da ein Pinselauftrag bewirken?
- Die Verdeckstoffe sind imprägniert oder sollten es sein - wie kann die Farbe sinnvoll einziehen?

Soll der in dem Video mal seinen TT verschrammeln, ich würde es nicht tun!

Mein nach Datenkarte blaues Verdeck wurde in den USA getauscht gegen ein noch neues und gutes, aber cremefarbenes Verdeck - finde ich bei meinem nautikblauen Fahrzeug mit Ausstattung Dattel nicht so prickelnd. Ich würde da aber nie auf die Idee kommen, den Pinsel anzulegen ...
Das bleibt jetzt so, bis es irgendwann einmal gegen ein blaues getauscht wird. Ich tröste mich damit, dass wenigstens die Keder in Dattel gehalten sind ;-)

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 14:27 #207816 von driver
Ich habe einmal ein gefärbtes gesehen, danach würde ich von so einer Verschlimmbesserung in jedem Fall abraten ,

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 15:06 #207821 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Kann man den Verdeckstoff einfärben?
Früher haben wir die Klamotten in der Waschmaschine gefärbt, das geht. Ob´s beim Verdeck geht, die Farbe durchsickert und den Innenhimmel versaut, weiß sich nicht. Ich glaube nicht an ein gutes Ergebnis.

Wenn das Verdeck von der Sonne ausgeblichen ist, ist es minderwertig oder marode oder beides. Das Geld würde ich lieber in ein neues Verdeck stecken. Die Lösung ist nachhaltig und wertsteigernd. Nachfärben ist rumgepfuscht.

Grüße Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
10 Apr. 2019 15:16 #207823 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Kann man den Verdeckstoff einfärben?
also durchsickern dürfte da nix, da eine Gummischicht zwischen Außenhaut und Innenhimmel ist.Es kann mir auch keiner weiß machen, dass ein Verdeck, welches nach 10 oder 15 Jahren ausgeblichen ist, von minderer Qualität ist.
Lass dir doch mal nen nagelneues gutes Verdeck installieren und fahr damit 10 Jahre durch die Sonne, gerade in Gegenden, in denen die Sonne deutlich öfter und stärker scheint als in unseren Gefilden...

Aber ich kann die Bedenken verstehen, weil ich eher glaube dass es fleckig werden könnte.
Kein Plan, laut anderen Foren haben ja einige das schon gemacht und sind zufrieden.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
10 Apr. 2019 15:28 #207824 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Kann man den Verdeckstoff einfärben?
@Nichtschwimmer
das war nicht böse gemeint, nur wenn dem so wäre, bräuchte ja niemand nen neues Verdeck und alle würden noch mit dem Originalverdeck rumfahren... ;-)

Ja, war halt mal ne Frage. Wäre vielleicht mal ne Idee gewesen für ausgeblichene Verdecke.
Mich würde das auch brennend interessieren, am eigenen Auto ausprobieren würd ichs wohl aber auch nicht.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 19:40 #207855 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Kann man den Verdeckstoff einfärben?
Hallo
Mit Rolle und Pinsel
Suppt nicht durch
Gibts bei Amazon
Grüsse Thomas
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
10 Apr. 2019 19:52 #207857 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Kann man den Verdeckstoff einfärben?
Hey Thomas!

Ja genau das hatte ich auch gefunden.

Wärst du so nett und könntest deine Erfahrungen damit berichten?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 20:03 #207858 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Kann man den Verdeckstoff einfärben?
Hallo Udo
Ich habe das Softtop gereinigt und trocknen lassen
Danach einfach mit einer kleinen Schaumstoffrolle aufgetragen
Hatte natürlich Angst das alles Durchfärbt wird ,war aber nicht der Fall☺
In den Ecken mit Pinsel gestrichen
Ich habe auch nur einmal streichen müssen und es sieht klasse aus
Du siehst nicht das da einer dran war Absolut Farbecht
Ich würde es nochmal machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 20:19 #207859 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Kann man den Verdeckstoff einfärben?
Das ist doch wie bei vielen Sachen.
Ist der aktuelle Zustand so, dass man sowieso was machen will oder muss, kann man doch auch auf Chance mal ein Experiment wagen.
Im schlimmsten Fall ist es einfach nur anders unschön als vorher.
Den Zwanziger würde ich auch sofort einsetzen - als Forscher darf man sich für nichts zu schade sein.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: louisB, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
10 Apr. 2019 22:39 #207874 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Kann man den Verdeckstoff einfärben?
Ja nen Versuch scheint es wert zu sein!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.