× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Anzeige Tachonadel

  • Unimog411
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1982
  • Standard (Europa)
Mehr
07 Apr 2019 22:05 #207595 von Unimog411
Anzeige Tachonadel wurde erstellt von Unimog411
Guten Abend an das Forum,

ich habe bei meinem SL 280 Bj. 1982, Schalter, das Problem, daß die Tachonadel die Geschwindigkeit erst ab ca. 40 km/h anzeigt. Vom Anfahren bis ca. 40 km/h bleibt die Nadel auf Null stehen.

Im Werkstattbereich habe ich unter Tachometerreparatur leider nichts gefunden. Da ja ab 1980 keine mechanischen Tachometer mehr gebaut wurden, wird es wohl kein mechanisches Problem einer Welle sein?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß, Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1988
  • Schweiz
Mehr
09 Apr 2019 07:55 #207695 von thoelz
thoelz antwortete auf Anzeige Tachonadel
Möglicherweise, das hatte ich mal bei einem anderen Auto, ist die Tachonadel minimal am Anschlag verklebt, so daß erst eine etwas größere Kraft überwunden werden muß, bevor sich die Nadel bewegt => gründlich säubern.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
09 Apr 2019 08:35 #207698 von merc450
merc450 antwortete auf Anzeige Tachonadel
Moin Moin Thomas ,da ab Bj 80 alle Tachos elektrisch sind ,fällt der Stift der als
Anschlag des Zeiger dient weg (also Tachos vor Bj80 die mit Welle die den Stift haben)
Mechanisch gesehen hat die Welle des Zeiger eine Blattfeder die den Zeiger immer nach links drückt aber natürlich auch Abnehmer ,Spule, und Lager und Gegengewichte .
ich tippe nicht auf die Mechanik .Eigentlich müsste ein Bild der Vorder und Rückseite des Tachos darauf Einblick bringen ob es überhaupt das richtige Tacho ist ,weil jedes elektrische Tacho vom 107 passt ,560 in 280 passt hat aber lustige Km/h anzeigen . Ist das überprüft bleibt fast nur elektrik (die Tachoeinheit selbst hat rechts und links oben
ein Massesteg Band sollte Kontakt haben )Ansonsten muss gemessen werden oder
ein anderes Tacho zur Überprüfung reingesetz werden .
Gruß aus der Lüneburger Heide ,Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Unimog411
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1982
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Apr 2019 09:25 #207703 von Unimog411
Unimog411 antwortete auf Anzeige Tachonadel
Hallo Günter,

vielen dank für deine Tips. Ich werde demnächst ein Foto des Tachometers machen um zu prüfen, ob der richtige Tacho verbaut ist. Ich gehe jedoch davon aus, da das Fahrzeug immer nur im Besitz meines Vaters war und ich von einem Tachotausch nichts weiß. Da müsste Mercedes bei der Produktion einen falschen eingebaut haben.

Ein Masseproblem kann es sein, da dieses Phänomen nicht schon immer aufgetreten ist, und sich vielmehr in den letzten Jahren verstärkt hat. Anfangs sprang die Nadel nach 20 km/h an, später bei 30 und heute bei 40 km/h.

Leider bin ich aus beruflichen Gründen erst wieder nach Ostern bei dem Fahrzeug und mache dann in jedem Fall ein Foto um einen Falschen Tacho doch noch auszuschließen.

Danke, Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum