- Dank erhalten: 189
Frage zum Lenkgetriebe
- Seewolf107
-
Autor
- Senior
-
meinen 560er plagt ein Knacken/Knarren beim Lenken, es kommt aus Richtung Lenkgetriebe.
Die Lenkungskupplung ist neu, Spurstangen alle, Traggelenke unten, Obere Traggelenke sind geprüft und gut. Lenkzwischenhebel ist auch neu.
Nun die Frage, sind diese Scheiben unter den Schrauben des Lenkgetriebes so Original ?
Es sieht so aus als ob dadruch das Getriebe nicht 100% sitzt.
Wäre toll wenn jemand ein Bild hätte oder eine Idee dazu
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1992
im EPC gibts an der Stelle (Schraube 11 1x und Schraube 14 2x) keine Scheiben:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Seewolf107
-
Autor
- Senior
-
das habe ich im EPC auch schon gesehen, bei meinem W123 sind wenn ich mich recht erinnere auch keine Unterlegscheiben und das Getriebe liegt direkt an.
Die Scheiben halten fest am Längsträger, hab vorhin mal versucht diese zu lösen.
Meine Theorie ist dass sich das Lenkgetriebe beim Lenken verspannt da es nicht 100% am Längsträger anliegt und dadurch das Knarren entsteht. aber reine Vermutung.
vielleicht hat ja jemand zufällig ein Bild ob er such solche Scheiben hat oder nicht.
Grüsse Claus
- EB107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 59
mit einem Bild kann ich dienen, siehe beigefügt.
Es sieht so aus, als wenn bei mir auch eine Unterlegscheibe an der von dir gekennzeichneten Stelle vorhanden ist.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2154
das sind keine Beilagscheiben, sondern der Bördelrand der eingeschweißten Stabilisierungs-Rohrstücke durch den Längsträger .
Das gehört so.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Seewolf107
-
Autor
- Senior
-

Also Theorie dahin und wohl doch das Lenkgetriebe im Eimer
Grüsse Claus
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
das Lenkgetriebe knarzt nicht. Das hat vielleicht Spiel, aber das war's dann auch.
Deine VA-Lager sehen nicht mehr gut aus. Auf dem Foto sieht man es schon weit durchhängen. Bevor das, die Motorlager und die Spureinstellung nicht tip-top sind, brauchts Du nicht auf Verdacht irgendwas anderes machen (lassen).
Mach mal die Haube auf und miss den Abstand des Lüfterrades von der Lüfterzarge oben und unten. Der Propeller sollte sauber in der Mitte laufen. Hängt er unten, schabt dort vielleicht schon oder hat sogar mal jemand unten die Lüfterzarge bearbeitet um mehr Platz zu schaffen, dann wir des für Motor- und VA-Lager Zeit.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Seewolf107
-
Autor
- Senior
-
es knackt vor allem bei grösseren Lenkeinschlägen, also Kreisverkehr oder Abbiegen.
Es knackt allerdings eben auch im Stand bei Motor aus wenn ich lenke.
Daher glaube ich nicht dass es an den VA Lagern liegt.
Grüsse Claus
- Gullydeckel
-
- Platin
-
na denn mal los.
Viel Erfolg beim Reparieren von Sachen an die Du glaubst und ignorieren von Sachen die definitiv nicht in Ordnung sind (wie auf Deinem Bild zu sehen).
Ich will nicht behaupten auch nur im Ansatz zu wissen was an Deinem Auto knackt, aber ich sehe das Foto und weiß wie's im LG aussieht. Knacken aus dem LG während der Lenkbewegung halte ich daher für unwahrscheinlich - es sei denn Du hast (bei intakter Lenkungskupplung) bereits einen halben Meter Spiel im Lenkrad. In so einem Fall würde ich das verstehen (und sogar glauben).
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Seewolf107
-
Autor
- Senior
-
Ich denke ich nehme die DTL Lager mit Verstärkung.
Grüsse Claus
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 331
ich hab schon oefter gehoert, dass das Lenkgetriebe lose ist und Geraeusche macht.
Du koenntest mal durchs Radhaus die Schrauben anfassen.
Sieht jetzt auf deinem Bild nicht so aus als ob sich was bewegt, wuerde ich aber mal probieren.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Seewolf107
-
Autor
- Senior
-
Ich habe bei DTL nun bestellt und werde die Vorderachslager mal neu machen und hoffen dass es dann weg ist.
Spiel hat das Lenkgetriebe so gut wie keines, habe auch erst 76000 Meilen. Meine 123er haben deutlich mehr Spiel.
Grüsse Claus
- Hannesmann
-
- Elite
-
Das wuerde dann auch aus Richtung Lenkgetriebe kommen. Du koenntest versuchen da den Ruessel vom Ballistolspruehflaeschen unter das Gummi zu fummeln (weiss nicht ob man das schafft).
Wenn du im Stand lenkst, glaube ich nicht, dass Geraeusche von den Vorderachslagern kommen. Auch wenn die wie von Martin sicher erkannt wohl platt sind.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Seewolf107
-
Autor
- Senior
-
Kein Knacken die ersten km, dann fing es an langsam zurück zu kommen und ist nun wieder voll da.
Schon merkwürdig....als wenn durch das auf der Bühne stehen die Lager entlastet wurden und nun wieder platt gedrückt wurden....
Am WE kommen die neuen VA Lager rein, werde berichten.
Grüsse Claus
- Gullydeckel
-
- Platin
-
noch ein Nachtrag: Wenn Du die VA-Lager machst, dann ist das eine gute Gelegenheit mal die Traggelenke zu prüfen. Wenn Du das Knacken schon im Stand erzeugen kannst, dann kann man das ggf. sogar erfühlen. Ein Rundumschlag an der Vorderachse könnte eine gute Idee sein. Die Spurstangenköpfe sind vergleichsweise bequem zu detektieren, aber die Traggelenke sind schwierig, weil man schlecht dran wackeln kann und das Fahrzeuggewicht meist darauf lastet. Auch der Zustand der oberen Querlenker bzw. der dort enthaltenen Traggelenke ist dann immer einen Blick wert. Da drücke ich Dir die Daumen dass die in Ordnung sind, sonst wird es richtig teuer. Traggelenke unten können einzeln getauscht werden und kosten 10-20 EUR, oben sind sie Bestandteil des Querlenkers und schlagen als O-Teil mit 1300 EUR und als Zubehörteil mit 500 EUR pro Seite zu Buche!
Auch Deine Lenkungskupplung solltest Du genau prüfen. Dass Du wenig Spiel in der Lenkung hast muss nicht bedeuten, dass die Kupplung noch in Ordnung ist. Nach der langen Zeit sind da gerne die Plaste-Buchsen bröselig geworden.
Grüße Martin
- Seewolf107
-
Autor
- Senior
-
Lenkungskupplung, alle Spurstangen, Traggelenke unten sind neu.
Die oberen habe ich abgedrückt und für gut befunden und mit neuen Manschetten versehen.
Grüsse Claus
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
- Seewolf107
-
Autor
- Senior
-
und in die Manschetten vor der Montage auch.
das Knacken war auch schon vor dem Tausch und fetten der oberen Traggelenke da.
Ich hoffe nur dass es die VA Lager sind und das Thema dann durch ist...das nervt beim Fahren.
Grüsse Claus
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 508
bei mir ist es das gleiche:
Spurstangen, Lenkungsdämpfer, Traggelenke und sogar die oberen Querlenker neu.
Und trotzdem dieses Knacken, verbunden mit einer kaum merklichen, aber mich zur Weißglut bringenden Vibration im Lenkrad´.
Und da sind sie wieder diese Zweifel:
Hätte ich Meyle, Febi, TRW usw. alle meiden und mein Geld schubkarrenweise zum Teiletresen karren sollen?
Nein - so weit bin ich noch nicht. Erst muss ich die Ursache finden.
Bei mir scheint es auch eher links zu sein.
Gruß
Frank
VG
Frank
- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 510
In meinem C123 hat das LG in Endstellung geknackt (!) Nach Tausch gegen ein noch sehr Gutes aus einem Schlachter ist es vorbei mit dem Knacken.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- PanTau
-
- Elite
-
bei mir ist es eher ein Knacken. Man spürt richtig, dass sich ein Gelenk nicht drehen lassen möchte, dann kurz nachdem es geknackt hat lässt sich das Lenkrad ein klein wenig leichter weiterdrehen.
Ich mach jetzt nach dem Hinweis vom Achim Hannesmann erstmal die Spurköpfe, dann sehen wir weiter.
Wenn es das nicht war, kommen die FEBI Traggelenke wieder raus. Nach nur 4500km! Wer weiß, vielleicht wurden sie beim Einbau gestresst?!
Gruß
Frank
VG
Frank
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Der Vollständigkeit halber:
• Lagerung Lenkzwischenhebel (auch wenn er rechts sitzt, ist aber eine preiswerte Maßnahme)
• Kontrolle der Lenkanschläge an den Achsschenkeln (da sollte eine Kunststoffkappe drüber sein)
• irgendwelche Auswuchtgewichte etc. die ggf. bei größerem Lenkeinschlag am Blech der Bremsscheibe anstoßen?
Generell ist zu beachten: Der Motor (und auch das Getriebe) schweben über viel Gummi gelagert im Vorderwagen. Wenn das ganze Zeug (auch Motorlager!) im Laufe der Jahre zusammensackt, dann können diverse motorfeste Stellen Feinberührung bekommen. Am deutlichsten wird dies an der Lage des Propellers in der Lüfterzarge. Selbige war bei meinem Fahrzeug z.B. schon mal von einem hingebungsvollen Techniker unten ausgeschnitten worden, damit sich nach unten mehr Platz für den Lüfter ergab

Vielleicht kann es auch passieren, dass die Ölwanne irgendwo leicht berührt oder andere motorfeste Teile manchmal Kontakt zur Karosse bekommen, weil der ganze Laden im Zentimeterbereich (relativ zur Karosse) abgesackt ist.
Grüße Martin
- PanTau
-
- Elite
-
danke für Deine Hinweise. Ich hatte Dir eine PN geschickt - schon gesehen?

Achslager neu - FEBI, aber die hinteren sind schon wieder platt
Motorlager neu -original
Getriebelager kann ich mich nicht mehr erinnern muss ich beim nächsten Mal nachsehen.
Kühlerzarge habe ich nicht, weil ich Elektrolüfter nachgerüstet habe. (Könnte ich vielleicht mal einen Artikel draus machen.)
Allzu groß ist meine Verzweiflung jetzt nicht, ich werde das jetzt schrittweise angehen und das Problem wird eines Tages gelöst sein.
Gruß
Frank
VG
Frank
- Seewolf107
-
Autor
- Senior
-
Ich kann es auch nicht direkt lokalisieren, selbst wenn ich unter dem Auto stehe und wer lenkt.
Lenkrad lässt sich immer gleich schwer drehen bei mir.
Frank, das mit dem E-Lüfter wäre interessant.
Grüsse Claus
- Hannesmann
-
- Elite
-
War das vergleichbar mit dem was man heute so von einem Neuwagen an Lenkverhalten erwartet wenn man den zuegig bewegt oder ist man einfach heute verwoehnt und auch ein komplett neuwertiger SL/SLC wuerde sich immer ein bisschen schwammig und indirekt anfuehlen ?
Meine erste Erinnerung ist ein neuer 124er und der war natuerlich MB-typisch weich und sofaartig, ist aber dahin gefahren wo man wollte und man konnte auch mal zwei Sekunden nach hinten gucken ohne, dass man lenken musste.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- PanTau
-
- Elite
-
Hannesmann schrieb: Sagt mal, ist eigentlich einer von euch mal in der gluecklichen Situation gewesen so einen Schlitten zu fahren als er neu war ?
War das vergleichbar mit dem was man heute so von einem Neuwagen an Lenkverhalten erwartet wenn man den zuegig bewegt oder ist man einfach heute verwoehnt und auch ein komplett neuwertiger SL/SLC wuerde sich immer ein bisschen schwammig und indirekt anfuehlen ?
Meine erste Erinnerung ist ein neuer 124er und der war natuerlich MB-typisch weich und sofaartig, ist aber dahin gefahren wo man wollte und man konnte auch mal zwei Sekunden nach hinten gucken ohne, dass man lenken musste.
Gruss
Achim
Ja, der Marcel ist Nutzer der ersten Stunde, den könnte man fragen.
Allerdings glaube ich, dass zwischen Mopf und Vormopf (Ich bin noch keinen Mopf gefahren) ein großer Unterschied besteht.
Gruß
Frank
VG
Frank
- Hartung1979
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 104
Klar, wenn man nen neues Auto im Alltag bewegt, fallen einem am SL viele Unzulänglichkeiten auf, gerade was Fahrwerk und Lenkung angeht.
Aber war das bei Auslieferung genauso?
Gerade jetzt, wo mein Fahrwerk gemacht wurde, spüre ich zwar schon nen Unterschied zu vorher, er schwebt aber trotzdem nicht übern Asphalt wie mein Alltags-7er. Kann ja auch nicht.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Hannesmann schrieb: Sagt mal, ist eigentlich einer von euch mal in der gluecklichen Situation gewesen so einen Schlitten zu fahren als er neu war ?
Gruss
Achim
...mein 17 Jahre alter Golf 4 TDI ist dem Benz in jeder Hinsicht überlegen.
Fahrwerk mit den ersten Teilen nach 295.000km noch wie GoCart, kein Ölverbrauch, kaum Spritverbrauch, Lenkung perfekt und vor allem alles dicht.
Letztes Jahr den ersten Endtopf mühsam vom Rest getrennt (noch einteilig, daher als Teil der ersten Anlage zu erkennen) und durch Neuteil ersetzt. Auch in der Elektrik kein Ärger und Klimaanlage läuft. In 8 Jahren und über 120.000km kein Theater.
Ein 30 Jahre alter Golf hingegen käme hier auch nicht so gut weg. Ist wohl eine Generationenfrage.
Grüße Martin
- King-R
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 19
PanTau schrieb: Kühlerzarge habe ich nicht, weil ich Elektrolüfter nachgerüstet habe. (Könnte ich vielleicht mal einen Artikel draus machen.)
OT, aber:
DAS würde mich auch sehr interessieren... Bitte den Artikel schreiben!
Gruß Arthur
- PanTau
-
- Elite
-
King-R schrieb:
PanTau schrieb: Kühlerzarge habe ich nicht, weil ich Elektrolüfter nachgerüstet habe. (Könnte ich vielleicht mal einen Artikel draus machen.)
OT, aber:
DAS würde mich auch sehr interessieren... Bitte den Artikel schreiben!
In Ordnung, wenn also Interesse daran besteht. Da brauche ich aber ein paar Tage für.
Zum Glück habe ich ausnahmsweise mal Fotos gemacht.
Das Handy in der Garage am Mann zu haben macht da schon vieles einfacher...
Auch für das Kapitel : "Zusammenbau in umgekehrter Reíhenfolge" können "Vorher-" Fotos manchmal eine nützliche Gedankenstütze sein.
Gruß
Frank
VG
Frank