Sprache auswählen

Ruckeln....mal wieder

Mehr
30 März 2019 16:47 - 30 März 2019 17:26 #206741 von bolide
Ruckeln....mal wieder wurde erstellt von bolide
Moin nochmal,
mein 350er von '72 bringt mich noch zur Weissglut ...
Was bisher geschah...: unrunder Motorlauf im Stand und Ruckeln beim Beschleunigen brachten mich auf die Idee, nach der Zündung zu schauen. Unterbrecherkontakte auf 0,3mm eingestellt, Zzpt die 10° vor OT, Verstellung nach Spät kontrolliert und der Wagen lief wie eine 1.
10 min. später kurze Ausfahrt und der ganze Mist fing wieder an. Die vorher eingestellten Dinge kontrolliert und ok.
Vorab, der Kraftstoffdruck beträgt 2,0 bar, das Gebiss ist neu. Erst mal nen Pils und Eure guten Ratschläge abwarten. Hat jemand welche, bevor ich im Trüben fische ?
GrussvomMattin

Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic
Letzte Änderung: 30 März 2019 17:26 von bolide. Begründung: Fehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2019 17:46 #206748 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Ruckeln....mal wieder
Hallo Mattin,

als erstes verweise ich Dich mal auf meine Checkliste auf der D-Jetronic Webseite und unseren Workshop in Erlangen am 22.6. .

Dann zum Thema Ruckeln. Du bist Dir bewusst, dass Du den Zündzeitpunkt verstellst, wenn Du den Schließwinkel veränderst? Und wie stellst Du den ZZP ein und welche Kontrollwerte prüfst Du? Auch Deine ZV Nummer wäre wichtig zu wissen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Oldiefreund
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
30 März 2019 17:56 #206749 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Ruckeln....mal wieder
Hallo Mattin,

ich hatte das gleiche Thema auch am 350sl. Bei mir war es der Motorkabelbaum. Der Fehler kam sporadisch und immer stärker bei Erwärmung. Tückisch war auch das Verhalten, das nach Bewegung des Zündverteilers (und damit des Kabels vom Gebiss) auf einmal der Fehler weg war. Kurze Zeitspäter kam er zurück. Durch Messen der Kabel im Stand war der Fehler nicht zu finden. Erst als es stärker wurde und ich bei warmer Maschine (Motorraum) dann an das Kabel kam und der Motor darauf sofort reagierte, kam ich der Sache auf die Spur. Mit neuem Kabelbaum hat sich dies dann erledigt. Bei mir war der Leerlauf mal ruhig und dann unruhig. Im Beschleunigen zwischen 1000 und 2000 U/min hatte ich teilweise ein Ruckeln wie bei einem Magerruckeln.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Mehr
30 März 2019 17:57 #206750 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Ruckeln....mal wieder
Und dann noch eines: Ich habe schon mehrfach Gebisse gesehen, die mit neuem, sauteuerem Repsatz schief oder gar lose montiert waren. Ich prüfe Gebisse inzwischen am liebsten im Fahrzeug mit dem Oszilloskop oder im Zündverteiler auf dem Prüfstand.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
31 März 2019 14:36 #206808 von bolide
bolide antwortete auf Ruckeln....mal wieder
Ok,danke schon mal. Ich werde dann die genannten Dinge abarbeiten.
Das Gebiss sollte nicht plötzlich danebenhängen, nach weiterer Recherche prüfe ich erstmal den DKZ und Falschluft und überhaupt...einen Schliesswinkelmesser habe ich bestellt.
Ich halte auf dem laufenden.
GrußvomMattin

Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden