Sprache auswählen

Simmerring Getriebeausgang

Mehr
22 März 2019 09:41 #206008 von Manni D
Simmerring Getriebeausgang wurde erstellt von Manni D
Guten Morgen SL Freunde,
Da mein Automatkigetriebe am Ausgang etwas tropft möchte ich den Simmerring wechseln.Habe rausgesucht das der Außen 55,2 und innen 39,1 mm haben soll,8mm dick.
Ich hoffe das stimmt da der gleiche Ring auch fürs Schaltgetriebe angeboten wird.
Ist beim Wechsel mit Schwierigkeiten zu rechnen ? Braucht man Spezialwerkzeuge ? Hebebühne habe ich zur Verfügung.
Danke schonmal,
Gruß Manni

380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2019 09:50 #206009 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Simmerring Getriebeausgang
Hallo Manni,
ich habe leider keine Antwort auf deine Frage aber eine Frage die super dazu passt und auch dir helfen wuerde :
Hat mal jemand irgendwo eine Schnittdarstellung zu den Automatikgetrieben gesehen ?
Im Netz findet man jetzt eher nix ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
22 März 2019 10:39 #206015 von PanTau
PanTau antwortete auf Simmerring Getriebeausgang
Hallo Manni,
Du benötigst den Radial-Wellendichtring A0129978747, Preis 9,40
Dichtring (Unterlegscheibe unter der Mutter) A0189971948, Preis 2,-
Etwas Läppleinen Körnung etwa 1200, um den Flansch an der Lauffläche etwas abzuziehen.
Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
22 März 2019 12:04 #206023 von Manni D
Manni D antwortete auf Simmerring Getriebeausgang
Hallo Frank,Achim,
Danke für die Info,habe die Teile gerade bei MB bestellt.Kann ich Morgen früh abholen.
Gruß Manni

380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM

Mehr
22 März 2019 12:17 - 22 März 2019 12:18 #206024 von PanTau
PanTau antwortete auf Simmerring Getriebeausgang
Hallo Manni,
noch etwas: Ich glaube die verbaute Mutter ist eine versenkte Hakenmutter, für die Spezialwerkzeug nötig ist.
Die aktuelle Mutter, die Du als Ersatzteil bekommst, hat hingegen einen Außen-Zwölfkant und somit mit einer normalen Nuss bedienbar.
Vielleicht bestellst Du diese Mutter auch noch damit Du sie zur Hand hast. Mutter A1239900060, 5,80€
Die alte Hakenmutter kann man auch ohne Spezialwerkzeug mit Hammer und Meißel lösen. Die Verstemmung wird übrigens nicht gelöst, sie öffnet sich von ganz allein.
Gruß
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 22 März 2019 12:18 von PanTau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni D

Mehr
22 März 2019 14:04 #206034 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Simmerring Getriebeausgang
Hi Achim,

guckst Du hier:
fzth.de/fileadmin/user_upload/catalogue/722-3_722-4.pdf

Um die Mutter am Getriebeausgang zu lösen bzw. anzuziehen (die 12-Kantmutter), braucht man eine lange Ausführung (32er?ich weiß es nicht mehr,...). Kann man für kleines Geld im Netz kaufen, an das Ding werden keine besonderen Anforderungen gestellt.

@Manni:
VORHER mal einen genauen Blick auf die beiden Hardy-Scheiben werfen (jede Scheibe von beiden Seiten genau ansehen) und dann ggf. gleich Ersatz bestellen. I.d.R. sind da Risse und dann kann man die bei der Aktion gleich mit austauschen, die Schrauben hat man ja eh los.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
22 März 2019 15:49 #206047 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Simmerring Getriebeausgang
Hallo Martin,
diese Darstellung von einem MB Automatikgetriebe habe ich gefunden. Das stammt aber aus der Zeit vor unseren Autos.
Ob das vom Aufbau viel mit unseren Getrieben zu tun hat, kannst du wahrscheinlich noch am ehesten beurteilen.
Ich habe ein Undichtigkeitsproblem mit meinem Getriebe >> das behandle ich denn aber mal in einem eigenen Beitrag.
Danke !
Gruss
Achim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

350 SLC Bj 78,

Mehr
22 März 2019 20:27 #206081 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Simmerring Getriebeausgang
Hallo Achim,

sorry, wie immer habe ich durch die 560er-Brille geschaut. Für Deinen Wagen kommt dann eher dieser Link hier zum Tragen (722.0 / 722.1 / 722.2):
fzth.de/fileadmin/user_upload/catalogue/722-0_722-1_722-2.pdf

...und in meinem vorherigen Post habe ich vergessen bei der "langen Ausführung" zu erwähnen, dass ich damit die Nuss meine.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden