Sprache auswählen

Hilfe, mein 107er säuft!

Mehr
25 Okt. 2004 13:13 #17794 von guenther71
Hilfe, mein 107er säuft! wurde erstellt von guenther71
Zuerst tat er es nur heimlich, doch jetzt ist es raus: mein 107er hat ein Sprit-Problem. Man macht ihm ja keine Vorhaltungen, wenn er sich ab und zu, nach vielleicht etwas flotterer Fahrt, einen extra hinter die Binde kippt, doch was er jetzt an Tankstellen so aufführt, das sind wahre Sauforgien. Das macht er allerdings erst seit kurzem, früher hatte er sein Sprit-Problem im Griff.

Zur Zeit fahre ich selten unter 25 Litern (bin aber eher ein Cruiser); es gibt keine offensichtlichen Lecks und ein Besuch beim Mechaniker wurde schließlich mit einem ratlosen Achselzucken abgetan.

Gibt es dafür typische Ursachen oder wo soll man anfangen, den Fehler zu suchen? (Es handelt sich übrigens um einen 350SL 1971).

Mit der Bitte um Tipps
guenther71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2004 14:45 #17795 von mike_1972
mike_1972 antwortete auf Hilfe, mein 107er säuft!
Hi,
bin leider Ratlos.. aber um mal einige Schuesse ins Dunkle zu lassen:

a) wenn zB ein Einspritzventil offen steckt: das Abgas kann nach Sprit riechen, die Zuendkerze(n) sollte(n) schwarz / kohlig / nass sein.. dann erkennt man auch welcher cyl ein problem hat

b) Luftmengenmesser defekt.. dann laeuft das Teil immer sehr sehr fett (auch daran zu erkennen dass alle Zuendkerzen nass / schwarz sind)

c) lass mal jemand hinter Dir herfahren und gib vollgas.. sollte kurz mal schwarz rauchen.. sollte es schwarz bleiben.. zu fett

d) viel zu hoher Benzindruck?

e) Nachbar klaut Dir Spritt aus dem Tank

Wuerde mal schaetzen dass der Wagen deutlich zu fett leauft

Gruss Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2004 19:10 #17796 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Hilfe, mein 107er säuft!
Das der Motor zu fett eingestellt ist ist sicher ein Möglichkeit, die hat aber nicht sooo gravierende Wirkung. Ich hab unter anderem einen 450 Sel, Bj. ´75, ebenfalls mit D-Jet. den mußte ich, da er lange Zeit stand, bis zum Anschlag des Steuergerätes in Richtung FETT aufdrehen, damit er rund lief. Bei dieser Einstellung hat er aber auch nicht mehr als 18-19 Liter verbraucht. Ich persönlich würde mich auch mal an den Benzindruck machen und die Einspritzventile prüfen (lassen). Viel Erfolg bei der Suche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2004 21:41 #17797 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Hilfe, mein 107er säuft!
Verdächtiger Nummer 1 ist der Saugrohrdruckfühler bzw. seine Zuleitung, zieht der hier Falschluft, wirkt weniger Unterdruck auf den Fühler, was kräftigem Gasgeben entspricht. Auf dem Tester geht bei gelockertem Schlauch der Leerlauf CO auf über 11 (mehr zeigt der nicht an), zieht man den Schlauch ganz ab, ertrinkt der Motor. Drehen am Steuergerät führt auf bis zu 7 % CO, beeinflusst aber glaube ich nur den Leerlauf CO.

Also zunächst den Schlauch zum Druckfühler auf festen Sitz und Dichtheit prüfen, Falls i.O.

Test 1 Durchmessen des Druckfühlers
Widerstandssollwerte:
Primär 90 Ohm zwischen Pin 7 und 15
Sekundär 350 Ohm Pin 8 und 10

Test 2
Leerlauf CO messen, falls nicht unter 3 %, mit einer Unterdruckpumpe ca -0,2 bar Unterdruck am Druckfühler aufbauen, Motor starten und schauen, ob es so besser ist und wie sich durch Unterdruckaänderung der CO verstellt. Wenn es damit einwandfrei wird, dann mal eben das komplette Ansaugsystem neu abdichten (das wird es hier aber nicht sein, dann wäre nur der Leerlauf zu fett und nicht der Gesamtverbrauch zu hoch)


Auf zehn defekte Saugrohrdruckfühler kommt ein defekter Kraftstoffdruckregler, wobei hier auch so Gemeinheiten wie eine verstopfte/geknickte Rücklaufleitung ganz fiese Folgen haben können.

DDD-Jet
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2004 18:32 #17798 von guenther71
guenther71 antwortete auf Hilfe, mein 107er säuft!
Hi Leute,
Danke für die Antworten.
Laut Mechaniker ist der Motor nicht zu fett eingestellt; es gibt auch keine schwarzen Rauchschwaden bei Vollgas. Auch kein Spritgeruch, nirgends.
Die Sache mit dem Saugrohrdruckfühler scheint mir jedoch ein Anhaltspunkt zu sein.

@mike-1972:
Das mit dem Nachbarn muß ich noch überprüfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2004 12:04 #17799 von nobbi2002
nobbi2002 antwortete auf Hilfe, mein 107er säuft!
Hallo,

wenn der Motor nicht schwarz qualmt und zu fett laeuft, fragt man sich natuerlich, wie es moeglich ist, dass 25l auf 100km verschwinden. WEsentlich mehr als die Haelfte sollte der Wagen nicht nehmen, es sei denn, Du faehrst ausschliesslich in der Stadt.

Ich wuerde auf jeden Fall nochmals genau nach einem Leck suchen, und zwar bei laufendem Motor.
Da Benzin sehr schnell verdunstet, kann es duchaus sein, dass man nichts mehr sieht, bis man den Motor ausgeschaltet und sich unters Auto gelegt hat.


Gruesse

Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.