Sprache auswählen

Hilfe bei Überarbeitung Vorderwagen

Mehr
11 März 2019 16:36 #205076 von Fabi107
Hilfe bei Überarbeitung Vorderwagen wurde erstellt von Fabi107
Guten Tag liebe SL-Gemeinde,

habe einige Fragen zu verschiedenen Maßnahmen im Bereich des Vorderwagens (Ersatzteile, Vorgehensweise, Tipps....). Danke vorab für Anmerkungen aller Art ;-)

Als ich vor ein einigen Wochen in den Scheinwerfern eine leichte Korrosion festgestellt habe, wurden diese ausgebaut und zerlegt. Habe die Träger glasgestrahlt, lackiert und alles überholt. Somit alles wieder Top!
Eine kleine Roststelle im Scheinwerfermulde habe ich bisher behandelt, indem der Rost rausgeschliffen wurde und das Blech mit Brunox Epoxy behandelt wurde.
Im nächsten Schritt will ich die Stellen wieder mit Signalrot (568) nachlackieren. Denke für diese Stelle würde eine Spraydose ausreichen?! Kennt hier jemand einen Hersteller der gute, orginalgetreue Farben herstellt?
Außerdem benötige ich einige Teilenummern von Schrauben, da ich für den EPC-Nachfolger noch nicht wieder freigeschalten bin...
Benötigt werden die Befestigungsschrauben der Scheinwerfer an der Karosserie und die der dünnen Zierleiste, die sich über dem Scheinwerfer befindet.

Außerdem habe ich aber noch einige kleinere Roststellen im Träger, auf dem u.A. das Schloss der Motorhaube angebracht ist.
Daher meine Frage, ist es möglich diesen Träger ohne große Probleme auszubauen oder ist er an der Karosse bzw. den Kotflügeln verschweißt, verklebt oder ähnliches?
Außerdem würde ich in diesem Bereich ungern mit einer Spraydose oder mit einem Pinsel nachlackieren..
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps zum Ausbau oder ggf. zum Lackieren im eingebauten Zustand geben.
Auch hier benötige ich einige Schrauben, die vier Stück des Schlosses und die beiden, die das Typenschild befestigen.

Anbei einige Fotos der bisherigen bzw. der anstehenden Arbeiten.
Danke im Voraus für Rückmeldungen.

Grüße
Fabian

Viele Grüße,
Fabi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2019 16:53 #205077 von HH560
Guten Tag.
1. Lackspray>lackspray.de
2.Schrauben>pauschal was passt und mindestens vernickelt ist, auch chromatiert.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2019 16:59 #205078 von louisB
louisB antwortete auf Hilfe bei Überarbeitung Vorderwagen
Manche Autolackierer füllen selber Spraydosen ab. Dort kannst du sie auch mit 2k Lack füllen lassen, den du dann sofort verarbeiten musst (Topfzeit).

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2019 17:07 #205080 von hhermanski
hhermanski antwortete auf Hilfe bei Überarbeitung Vorderwagen
Hallo,

habe gute Erfahrungen mit Ludwig Lacke gemacht. Es gibt da auch 2k-Spraydosen.

Gruß Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2019 17:10 #205081 von Fabi107
Fabi107 antwortete auf Hilfe bei Überarbeitung Vorderwagen
Hallo Manjo, hallo Louis,

Danke für die schnellen Antworten.
Wäre dankbar über die korrekten Bezeichnungen/Abmaße der Schrauben, falls jemand sich dort auskennt.

Gibt es die Aufkleber des Vorderwagens als Ersatzteil?
Wenn dann werde ich den kompletten Träger abschleifen und Roststellen in den Falzen bearbeiten und nicht um die Aufkleber herum lackieren.

Danke und Grüße
Fabi

Viele Grüße,
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2019 17:15 #205083 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Hilfe bei Überarbeitung Vorderwagen
Fabi, gib mal oben rechts unter Hilfe “Aufkleber” ein. Dann siehst du die verschiedenen post’s für Aufkleber.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2019 17:30 #205087 von Romeo
Halo fabian,

exakt an der gleichen Stelle hatte ich in der rechten Scheinwerfermulde ebenfalls Rost. Nach Abschliff, 2maliger Brunox Epoxy-Behandlung habe ich zweimal mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert. Das ist sehr zäh und schlecht verlaufend, aber egal, weil im nicht sichtbaren Bereich. Deswegen habe ich dort auch mit der Spraydose lackiert. Ging wunderbar, 1K Basislack, 2K Klarlack von Tristarcolor. Grossflächig abkleben! In der Scheinwerfermulde kann man das Annebeln richtig schön üben ... In den scharfen Ecken habe ich vorab gepinselt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schrauben: Ich habe einfach je eine als Muster zu Bauhaus mitgenommen und dann in entsprechender Anzahl in Edelstahl gekauft.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2019 08:00 #205145 von Fabi107
Fabi107 antwortete auf Hilfe bei Überarbeitung Vorderwagen
Hallo Michael,

Okay, dachte allerdings immer 1K- und 2K-Lack „verträgt“ sich nicht und man sollte entweder die eine oder die andere Form auswählen?

Ja, mit den Schrauben würde ich es genauso machen. Mein Fahrzeug steht allerdings gerade noch 300km entfernt und ich würde gerne soweit alles im Voraus beschaffen...

Danke und Grüße,
Fabian

Viele Grüße,
Fabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2019 17:33 #205207 von HH560
Guten Nachmittag.
EPC gibt mir keine Bemassung.
Für die Leuchten:
8 Blechschraube 4x30 Linsenkopf Kreuzschlitz
8 Blechschraube 5x30 Linsenkopf Kreuzschlitz
Für das Schild:
2 Blechschraube 4 x 15 Linsenkopf Kreuzschlitz

Zum Lack: Ich lackierte am w126 sowohl meine Stoßfänger in 7077 als auch meine Bleche unter den Frontleuchten in 199 mit dem Lack von Lackspray de, danach Klarlack für die Stoßfängerhaut in matt, für die Blechteile Glanz.
Perfektes Lackbild.
MfG Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.