× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Servicefragen

  • 722
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SL 107.042 1983
Mehr
10 Mär 2019 12:30 #204960 von 722
Servicefragen wurde erstellt von 722
Hallo Zusammen,

nach langjährigem Besitz einer 280 er Pagode ist nun im Herbst noch ein 107er (280 er Bj 83 Autom.) "hinzugekommen". Da ich beim W 113 m.E. genau weis was wann zu tun ist (Abschmieren, Öl- und Filterwechsel, Automatikgetriebeölwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit, Luftfilter reinigen, Kühlmittel tauschen, etc, etc.) bin ich nun auf der "Suche" was bei meinem Neuen im Frühjahr gemacht werden könnte.

Der Wagen hat 170.000 km auf dem Tacho und fährt sich ohne Mängel. Die 10 Jahren alten Reifen wurden erstmal von mir getauscht. Die Dokumentation der bisherigen durchgeführten Arbeiten ist vorbildlich und lückenlos. Jedes Frühjahr wurde das Öl und der Ölfilter gewechselt. Die Bremsflüssigkeit wurde im Frühjahr 2017 gewechselt.

Was sind Eurer Meinung/Erfahrung nach weitere sinnvolle Arbeiten mit welchen Intervallen?

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Grüße Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
10 Mär 2019 13:05 #204964 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Servicefragen
Hallo,

am 107 gibt es auch so einiges abzuschmieren. Neben Türscharnieren sind das Fensterheberkreuz, Antenne, Gasgestänge, Spiegel. Ansonsten solltest Du alle Flüssigkeiten wechseln, sofern nicht von MB regelmäßig gemacht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • louisB
  • louisBs Avatar
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SLC 5.0 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
10 Mär 2019 13:24 #204966 von louisB
louisB antwortete auf Servicefragen
Hallo Hans,

Kaufe ich einen neuen Wagen, dann reinige ich ihn erst einmal gründlich und wechsel alle Flüssigkeiten. Die Sichtprüfung (Keilriemen, Gasgestänge abschmieren ect.) erledigt sich dann nebenbei.
Automatiköl wechsel alle 60 000 km wäre noch anzuraten.
Beim 280er müssen auch die Ventiele gestellt werden(ich glaube alle 20 000km).
Kette, Gleitschienen und Ventielschaftdichtungen wären auch zu kontrollieren.
Entspricht der Wagen aber deinen Erwartungen, was die Service Historie angeht dann ist das alles in Ordnung.
Kontrollieren würde ich aber auf jeden Fall.
Ach ja: Benzienfilter Wechsel wird auch gerne vergessen.

Gruss Louis

450SLC 5.0
190E
230Kompressor
A8 4.2
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden
Powered by Kunena Forum