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Metallbuchsen im Zylinderkopf Unterseite
- stolli
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Gibt es die einzeln kann man sie austauschen oder ist es egal.
Gruß aus Kiel
Thomas
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hast Du mal ein Bild zur Hand?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- stolli
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Thomas
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Ob du die so dicht bekommst, bezweifel ich. Versuchen mit JB weld kann man es.
Normal, bushing raus, bei zuviel korrosion, Loch zuschweißen, TIG , Zylinderkopf Dichtung auflegen, anzeichnen, vorbohren, dann auf bushingmass. Zylinderkopf schleifen, busching einsetzen.
Rudiger
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bei den Köpfen meines Motors ist mir gar nicht aufgefallen, dass das nicht "aus einem Guss" ist, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Bin sehr gespannt, was hier noch an weiteren Infos kommt.
Grüße Martin
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- Obelix116
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der Fachmann spricht von Wasserverteilern, im Zweifel ausbohren und erneuern.
Gruß
Christian
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- stolli
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Hallo Rolf es sind ja Bohrungen drin und es gibt 7 Stück an jedem Kopf
Gruß Thomas
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- Obelix116
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nachdem der Kopf von Mercedes ist, würde ich mal dort fragen !?!
Gruß
Christian
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die Wasserverteiler gibt es beim Freundlichen ( MB )
Teilenummer A1270160360 Stückpreis 21,50 incl Mwst
G Alfred
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- Klaus68
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Von Hülsen is da nix zu sehn....komisch...
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1993...-slc?start=60#200822
Gruß Klaus
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also ich sehe da 7 Wasserverteiler in deinem Zylinderkopf.
Gruß
Christian
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- Klaus68
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OK der Fachbegriff ist klar aber ich hatte den Kopf vor mir liegen nach dem Abbfräsen von Hülsen war in den Wasserführenden Bohrungen nada zu sehn .....Obelix116 schrieb: Moin,
also ich sehe da 7 Wasserverteiler in deinem Zylinderkopf.
Gruß
Christian
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wie muß man sich die Funktion der Wasserverteiler vorstellen? Lenken die den Wasserstrom um oder schaffen ein definiertes Volumen oder .....??
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Heinrich von Kleist
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Thomas
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Thomas
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wie muß man sich die Funktion der Wasserverteiler vorstellen? Lenken die den Wasserstrom um oder schaffen ein definiertes Volumen oder .....??
ich habe jetzt nachgefragt, mal sehen was als Antwort kommt, ich hoffe ja es gibt noch jemanden da der das weiß
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- Chromix
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Sonst vielleicht jemand, der das weiss?Chromix schrieb: Hallo Christian,
wie muß man sich die Funktion der Wasserverteiler vorstellen? Lenken die den Wasserstrom um oder schaffen ein definiertes Volumen oder .....??
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lenkt das Kühlwasser in die hitzebelasteste Zone am Brennraum...
Gruß
Christian
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- Chromix
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Wenn die Wasserverteiler nicht da sind, ist da ein Loch, d.h. das Kühlwasser kann auch ohne die Verteiler dorthin fliessen, wo es mit den Verteilern hinfliesst.
Welche Veränderung, vermutlich positiver Art - sonst bräuchte man die Teile ja nicht, ergibt sich durch die Verteiler?
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Heinrich von Kleist
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- Rudiger
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Rudiger
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ich kann das nur aus Sicht der heutigen Motoren beschreiben:
Die Strömungsführung durch Block und Kopf muss verschiedenen Ansprüchen gerecht werden. Zunächst darf sich nirgends ein Totwassergebiet bilden, überall soll es strömen. Dann muss die Entlüftung der Wasserräume gewährleistet sein und schließlich soll auch die Strömungsgeschwindigkeit des Kühlmediums an allen Zylindern möglichst gleich sein.
Heute wird das über Bohrungen in der Zylinderkopfdichtung eingestellt, was sehr einfach geht, da es nur noch Metall-ZKDs gibt. Das ging früher bei den Weichstoffdichtungen nicht, daher hat man wahrscheinlich diese Wasserverteiler ersonnen.
Das Abgleichen der Strömungsführung ist eine Aufgabe die viel Hingabe und Erfahrung verlangt und wird heute an einen „Transparentmotor" gemacht. Vorher erfolgt natürlich eine Auslegung nach allen Regeln der Kunst (mit entsprechenden CFD-Berechnungen).
Zylinderkopf und Block werden aus Plexiglas angefertigt und der gesamte Wasserkreislauf ist exakt wir am Fahrzeug aufgebaut (incl. der Wasserpumpe). Dann sitzt aber jemand für’s Feintuning vor diesem Transparentmotor und fummelt so lange, bis überall die oben beschriebenen Anforderungen erfüllt sind.
Bevor jetzt jemand vom Glauben abfällt: An diesem Prüfstand ist natürlich nur der Wasserkreislauf in Betrieb, da dreht sich keine Kurbelwelle und bewegt sich kein Kolben – wozu auch.
Ist spannend zu sehen, wie z.B. so eine Befüllung abläuft und wie das System bei offenem oder geschlossenem Thermostaten reagiert, das Ganze ist alles andere als trivial.
Grüße Martin
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