- Dank erhalten: 189
Wieso bollert mein 560 wie nen AMG???
- Seewolf107
-
- Senior
-
hast du Bilder wie die Anlage am Auto hängt ?
Was mir an dieser Anlage nicht gefällt wie beim Original ist, dass sie auch die beiden Bänke zu 1 Rohr zusammen führt und so den Querschnitt sehr verengt.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
da kauf Euch einfach einen 450 D-Jetronic, der bollert einfach am schönsten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Helles107
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 34
anbei Bilder.
Gruß
Helle
- Seewolf107
-
- Senior
-
Ich werde in den nächsten Wochen aus Interesse den ESD noch mal öffnen und bissl experimentieren, mal sehen wie ich den Sound noch verändern kann ohne dass es zum Dröhnen kommt.
Vielleicht dröhnt es auch nur ohne ESD, aber das werde ich raus finden - aber erst nach dem KJet Workshop

Meine Neugier ist geweckt

Grüsse Claus
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Das sich ein 440 Dodge besser anhört wie jeder andere V8 hängt mit der zundfolge zusammen.
Zundfolge mb117 560sl
1-5-4-8-6-3-7-2
Zundfolge 440 Dodge
1-8-4-3-6-5-7- 2
Rudiger
- SvenssonHH
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
die Benennung der Zylinder ist nicht vergleichbar. Das muss man erst umschlüsseln.
Sven
- Seewolf107
-
- Senior
-

Grüsse Claus
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
fahrerseite 1-3-5-7
beifahrerseite 2-4-6-8
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
Nichtraucher schrieb: Beim US V8 laufen je zwei Kolben über eine Kurbelwellenkröpfung, bei unserem V8 hat jeder Zylinder eine eigene Kröpfung.
Hier steht eine ungleichmäßige Zündfolge gegen eine gleichmäßige, darum klingen die Motoren unterschiedlich.
Willy
Das hat natürlich sofort mein Interesse geweckt. Da ich die Welle noch nicht auf dem Schoß hatte habe ich das mal gegoogelt: Alle Bilder die zu Kurbelwellen der 117er Motoren angezeigt werden haben aber das übliche Bild. Breite Hubzapfen für jeweils 2 Pleuel.
Grüße Martin
PS: Meiner klingt wie jeder andere V8 auch, nur eben nicht so protzig.
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 550
um auch etwas Halbwissen beizusteuern. Die Mercedes V8 M116 und M117 haben eine Crossplane-Kurbelwelle (90° Hubzapfenversatz), genauso wie die US-V8. Damit sollte die Zündfolge an und für sich festgelegt sein. Flatplane-Kurbelwellen (wie eine herhömmliche 4-Zylinder Kurbelwelle) sind deutlich leichter und eher bei kleinvolumigen Sport-V8 zu finden.
Dass sich der Mercedes Alu-V8 eher wie ein Staubsauger anhört hat wohl eher was mit der Ansaug- und schon geschrieben Abgasschalldämpfumng zu tun.
Grüße
Hans
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1985
Hallo Helle,Helles107 schrieb: ..... ich habe eine kpl. neue Edelstahlanlage mit Kats von Carus und bin sehr zufrieden damit .....
der Preis ist aber mal eine Ansage!
Da wurden hier im Forum schon Kats zu einem Viertel des Preises genannt und erfolgreich verbaut.
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du diese Anlage gewählt hast?
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Gullydeckel schrieb:
Nichtraucher schrieb: Beim US V8 laufen je zwei Kolben über eine Kurbelwellenkröpfung, bei unserem V8 hat jeder Zylinder eine eigene Kröpfung.
Hier steht eine ungleichmäßige Zündfolge gegen eine gleichmäßige, darum klingen die Motoren unterschiedlich.
Willy
Das hat natürlich sofort mein Interesse geweckt. Da ich die Welle noch nicht auf dem Schoß hatte habe ich das mal gegoogelt: Alle Bilder die zu Kurbelwellen der 117er Motoren angezeigt werden haben aber das übliche Bild. Breite Hubzapfen für jeweils 2 Pleuel.
Grüße Martin
PS: Meiner klingt wie jeder andere V8 auch, nur eben nicht so protzig.
Wollte gestern auch schon was dazu schreiben aber Willy meint sicherlich US 8Zylinder in einem Lincoln oder Chevy etc., im 560er sind aber deutsche V8 verbaut
Gruß
Martin
- Karlo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 40
ich brauche für meinen US 380 auch mindestens einen neuen Endschalldämpfer, der Vorschalldämpfer und Kat sehen noch sehr neuwertig aus. Verbaut ist einer vonBosal. Zwei Fragen hätte ich dazu:
1) passt auch der Endschalldämpfer von Klarius oder IMASAF von den europäischen Fahrzeugen auf den US?
2) könnte man auch einen Edelstahlendschlldämpfer von z.B. Sobkowiak mit dem Normalstahl-Vorschalldämpfer kombinieren, obwohl sich evtl. Edelstahl mit Normalstahl nicht besonders verträgt?
Besten Dank für Eure Infos und viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
- Helles107
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 34
die Anlage habe ich auf Empfehlung gekauft. Bezahlt habe ich narürlich weniger. Wieviel hast du für eine Komplettanlage aus Edelstahl, mit Lamdasonde und Endschalldämpfer bezahlt? Der Auspfuff hat auf jeden Fall gut gepasst und Montagekosten in der Werkstatt sind somit gering gewesen.
Gruß
Helle
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
Mitteltopf bearbeitet.
www.youtube.com/watch?v=z3OS--VyD8I
aufdrehn-....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1985
ich habe noch gar nichts bezahlt, aber weil ich das Thema auf der Agenda habe, lese ich immer interessiert mit, wenn es darum geht.
Hier wurden z.B. 570 € incl. Versand und Zoll genannt und diese Preise kann man bei Anbietern in den USA (direkt oder über ibäh) finden.
Dem gegenüber stehen 2100 € bei dem von Dir verlinkten Angebot. Lambdasonde und Endschalldämpfer sind in keinem der Angebote enthalten.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Seewolf107
-
- Senior
-
Ich will das nächste Saison ja angehen, Ich will komplett zweiflutig ab Krümmer mit je einem 100 Zellen Kat. also wie die Anlage von DTL ist.
jetzt aber 3500€ plus x auszugeben ohne vorher mal gehört zu haben wie sowas dann klingt....bin da bissl skeptisch.
Ich kenne niemanden der z.b. die Komplettanlage von DTL verbaut hat.
Grüsse Claus
- Roter Flitzer
- Junior
-
- Dank erhalten: 5
ich hab mir für meinen 560er einen günstigen Endschalldämpfer für 150 Euronen besorgt, das Teil von oben geöffnet, damit man das nicht gleich von unten bemerkt. Danach alles was drin war ausgeräumt und zwei durchgehende Rohre reingeschweißt. Danach alles wieder feinsäuberlich zugeschweißt, alle blanken Teile mit Zinkspray beschichtet. Jetzt hat der gute einen kernig dumpfen aber nicht aufdringlichen Sound. Hat sich echt gelohnt und war nicht teuer.
Gruß Hans
- smart560
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 89
gibt´s eine Hörprobe?
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
aus dem Zweiradbereich habe ich da eine Menge Erfahrung, sowohl positive wie auch negative (Gesetzgebung)

Was interessant wäre, bei so einer Aktion wie bei Dir, wäre eine Geräuschmessung nach gesetzlichen Vorgaben.
Inwiefern sich das Standgeräusch (dB) verändert hat, wenn überhaupt.
Im Fahrzeugschein ist ja ein entspr. Standgeräusch-Wert dokumentiert, der bei einer korrekten Messung um max. 5-dB(A) überschritten werden darf.
Die Standgeräuschmessung ist eine "Hilfsmessung vor Ort" (die aber auch genau definiert ist), um eine mögliche Überschreitung des eingetragenen Fahrgeräuschwertes festzustellen.
Da wäre jetzt eine Messung wie bei Claus seiner Aktion (Leistungsmessung mit und ohne EZL-Widerstand) interessant.
Ich weiß, wegen den Staatsdienern muss man sich keine Gedanken machen

Wie gesagt, würde mich rein technisch interessieren.
Gruß
Marinko