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Wieso bollert mein 560 wie nen AMG???
- Hartung1979
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Auf meinem Ausflug zur Oldtimernesse in Hamm habe ich mal wieder festgestellt dass mein 560er richtig bollert, wie nen BigBlock oder nen AMG. Motor läuft rund, letztes Jahre kam auch ein neuer Endschalldämpfer aber das Bollern war vorher auch schon so.
War leicht nervig diese Geräuschkulisse...
Da ich keinen Vergleich zu anderen 560ern habe mal die Frage ob das so normal ist oder ob ich irgendwo nen Problem an der Abgasanlage habe??
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Rudiger
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Borla oder Ansa endtopf?
Rudiger
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- Mecki
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Gruß Axel
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- Hartung1979
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Woran erkenne ich, ob ich noch einen originalen Kat habe und ob der ausgeräumt ist? Die Abgasuntersuchung hatte er letztes Jahr einwandfrei absolviert
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Hartung1979
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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Mecki
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dein Kat sollte so aussehen:
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stehen 2 unterschiedliche 107er Nummern drauf
Gruß Axel
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Rudiger
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Gruss Uwe
Viele Grüsse Uwe
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Udo
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Ich hab auch nen 5,6l V8 unter der Haube, aber die Geräuschkulisse erinner an einen Toyota Prius.

Wenn einer von Euch rauskriegt wo das V8 Bollern herkommt, bitte melden. Will das auch haben...

Gruß, Heinz
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
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- Rudiger
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bosal geht etwas tiefer in die Frequenz.
Ich habe jahrelang im Peterbilt 2x6” offene Rohre gefahren, es ist die lange der Rohre wo die Abgase sich entspannen. Früher fuhren alle Schulbusse mit offenem Rohr, 4” 9meter lang, die waren ganz leise.
Rudiger
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Er ist schon eine Ecke lauter aber nicht so dass man alles und jeden aufweckt.
Aber, wenn man konstant 100 fährt dröhnt er.....ob das mit einem ESD mit durchgehenden Rohren besser ist ?
Ich denke mal leider nicht.
So möchte ich auf Dauer nicht fahren mit dem Dröhnen...
Grüsse Claus
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Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- thoelz
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Deine Beschreibung: "Für angemessenen V8-Sound - ohne Proll-Faktor - … wir fahren ja Mercedes" macht mich sehr neugierig. So müßte es sein, für einen großvolumigen Sportwagen aus edlem Stall.
Serienmäßig sind die Alu-V8 ja sehr leise, kein Vergleich zu einem US-V8, oder wenigstens einem Porsche 928.
Wahrscheinlich bin ich dann doch zu faul oder zu mutlos, um das zu realisieren. Habe es aber irgendwo im Hinterkopf.
----
Gruß, Thomas
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- Seewolf107
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er klingt ohne Topf schon echt genial, ich schweiße nachher Röohre durch den Topf und hoffe mal dass es dann nicht dröhnt, durch die zusätzliche Rohrlänge und dadurch dass er nicht fast direkt unter dem Sitz endet.
Sonst kommt erst mal so ein Imasaf 180€ ESD drunter....glaube nicht dass Sobkowiak dann in gut 1 Woche einen ESD liefern kann....dann muss ich mit dem SL einige 100km fahren
Grüsse Claus
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- Mecki
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Gruß Axel
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- Seewolf107
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Der Dichtring ist naja etwas fest gebacken...

Werde berichten wie er klingt....
Grüsse Claus
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- 107_SL
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gibt es denn keinen ESD Hersteller, mit dem man bei den V8-ern einen angemessenen Sound erreicht?
Ich hab ja nur eine 6-Zyl., der klingt mit dem serienmäßigen ESD auch nur wie ein Fön, doch mit dem Lorinser ESD hat er einen GENIALEN Sound.
Gruß
Marinko
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- Sandokan500
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Gruß
Martin
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- 107_SL
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Genau, wie ein Fön, für mich persönlich, eines solchen Fahrzeugs nicht würdig.
Als ich dann Anfang 1998 den MB G-KAT nachgerüstet habe, war es noch einen ticken "leiser", oooohhhhh jeeeee, das war eine Qual für meine Ohren............
Abnahme gemacht und nach 2 Wochen raus mit dem Zeug und den edlen Lorinser angebracht, der PURE GENUSS für die Lauscher

Gruß
Marinko
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- Seewolf107
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Habe nun 2 durchgehende Rohre eingesetzt, hab ihm aber ca. 5cm der löchrigen Rohre gelassen weil ich Angst hatte es wird zu laut bzw. dröhnt.
Bin wegen des Regens nur kurz gefahren aber er klingt nun echt viel viel besser und er bollert bzw. hämmert unter Last schön. Aber eben dezent und er dröhnt bei konstanter Fahrt auch nicht.
Voller Erfolg aus meiner Sicht

Hoffe ich kann ihn bei besserem Wetter bald offen geniessen.
Grüsse Claus
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- Uwe560
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also ich habe schon vor Jahren mal zum Test den Endtopf ausgeräumt (neuen Originalauspuff als Reserve günstig geschossen), was einen minimalen Unterschied ergibt.
Selbst bei der H-Abnahme meinte der Prüfer, dass er einen seriösen Mercedes V8-Sound hat.
Ich hab ihn dann mal ohne ESD getestet - also nur mit Mittelschalldämpfer. Vom Sound her etwas besser, aber wirklich nicht viel besser.
Bringen die 2 eingeschweißten Rohrte im ESD wirklich so viel (vielleicht ein Resonanzverhalten) ?
Ich denke man sollte mit einem Metall-Kat beginnen und sich dann nach hinten "vorarbeiten".
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- Seewolf107
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Er ist nun ein wenig lauter als Serie aber eben erträglich und seriös.
Das beste dürfte klar eine Komplettanlage ab Krümmer sein mit zwei 200 Zeller wie von DTL.
Aber die kostet mit einem ESD auch gerne mal über 3000€. Und ich habe keine Ahnung wie er dann klingt und ob es Geld wert ist.
Daher erstmal am ESD basteln.
Grüsse Claus
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- guenniguenzelsen
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Der MSD muss raus, dann klingt es auch

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Hier steht eine ungleichmäßige Zündfolge gegen eine gleichmäßige, darum klingen die Motoren unterschiedlich.
Willy
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- Seewolf107
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guenniguenzelsen schrieb: Nicht der ESD schluckt den Klang.
Der MSD muss raus, dann klingt es auch
Da hast du sicher recht aber beim 560er ist Kat und MSD ein Teil, für Versuche am Klang ist mir der Spass zu teuer

So klingt er ohne ESD übrigens:
www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=t-A-jwcBjb4
Das ist zwar echt geil, aber auf Dauer einfach zu viel des guten, vor allem dröhnt er dann bei 100 vor sich hin, ob es mit Rohren ohne Löcher im ESD dann besser ist kann ich nicht sagen.
Ich bräuchte einen weiteren 560er ESD zum testen

Grüsse Claus
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- guenniguenzelsen
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Kein MSD und moderne Kats.
Gruß
Thomas
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- Gullydeckel
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das mit Pauschalaussagen zum Sound ist schwierig. Bei 560er in California-Ausführung (2 dicke Kats hintereinander - auch wenn gerne vom MSD berichtet wird) kann ich die von mir beschrieben Vorgehensweise als sehr angemessene Maßnahme empfehlen. Nichts dröhnt oder bollert, aber beim Losfahren hört man, was da für Schub sorgt.
Für den 107er gibt es so viele Varianten an Abgasanlagen dass es im Zweifelsfall nötig sein wird zu experimentieren.
Axel hat ein schönes Bild eingestellt, da kann man den Kracher vom 560er sehen. Den hinteren Kat kann man durch die Anschlüsse des ESD gut erkennen, wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet.
Was man bei einem 500ter machen müsste hängt dann natürlich auch zuerst davon ab, ob er Kats hat und/oder ob die/der MSD noch original ist.
Grüße Martin
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meiner ist ein New York Modell, der hat auch augenscheinlich nur 1 Kat.
bin gespannt wie er sich dann im trockenen anhört und offen, gestern war es so nass dass man fast nur Wasser gehört hat.:
Grüsse Claus
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ich habe eine kpl. neue Edelstahlanlage mit Kats von Carus und bin sehr zu frieden damit.
Der Endschalldämpfer ist allerdings normal (Stahl silbgrau lackiert) und nicht aus Edelstahl.
Hier der Link dazu:
www.ebay.de/itm/Katalysator-Mercedes-R10...7:g:LDQAAOSwpINZZkxG
Ich hatte mit dem alten und mit dem neuen Auspuff auch einen schönen V8-Sound. Blubbert für meinen Geschmack etwas lauter aber nicht so laut wie die meisten Ami-V8.
Gruß
Helle
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