Sprache auswählen

350SL seit 1982 in 2. Hand

Mehr
05 Juli 2003 11:35 #1726 von Mad_Eye_Moody
350SL seit 1982 in 2. Hand wurde erstellt von Mad_Eye_Moody
Hi Leute,

habe heute in meiner Tageszeitung einen interessanten Fund gemacht:
350SL aus 1979, seit 82 in 2. Hand, nur Sommerbetrieb, Lederausstattung, mehr wusste die Frau nicht, da Ihr Mann (65) gerade nicht da ist. Dieser hat den Wagen damals 3-jährig gekauft und hegt und pflegt ihn seitdem bestens. Nur zu Ausfahrten im Sommer benutzt, original 170 tkm gelaufen, alle Inspektionen bei DB.
Jetzt kommts: der Besitzer wohnt keine 15km von mir weg, warum kenne ich den Wagen dann noch nicht???

Fahre nachher gleich hin zum anschauen, mal sehen, ob wir da ins Geschäft kommen. Kat hat er leider noch nicht, gibts denn den für den 350er?
Melde mich wieder wenn ich zurück bin

Grüße,

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2003 20:59 #1727 von Oliver
Oliver antwortete auf 350SL seit 1982 in 2. Hand
Hallo Mad,

meines Wissens gibts bei Paul Wurm sogar einen Euro2-Kat für den 350er mit der K-Jetronik, also auch für den 79er. Müsste so um die 2KiloEuro kosten. Schau doch mal unter www.wurmkat.de nach, ob ich da richtig liege.

Daumen drückend für ein Schnäppchen(?),

Oliver, immer noch grinsend...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2003 08:46 #1728 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf 350SL seit 1982 in 2. Hand
So da bin ich wieder, zurück von der Besichtigung. Sorry, hatte gestern keine Zeit mehr zu berichten.
Also, ich muß sagen, ich komme mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Fangen wir mit den positiven Seiten dieses 107ers an:
Ich habe selten ein rostfreieres Exemplar aus diesem Baujahr gesehen. Beim Vorbesitzer hat Geld tatsächlich keine Rolle gespielt und er hat den Wagen vor 4 Jahren nachweislich komplett restaurieren lassen. Alles war ab gewesen, die Kotflügel sind neu, die Türen 100% rostfrei, Unterboden, alle Radläufe, Schürzen, Stehbleche, Verdeckkasten, alles makellos, wirklich nichts verpfuscht. Auch die Lackierung wurde fachgerecht gemacht, keine Verkaufslackierung. Lediglich die Stoßstangen haben 2-3 Rostpickel im Chrom, die Wagenheberaufnahme vorne rechts wurde mal überpinselt. Wagenhebertest wurde aber ohne Knischen locker bestanden, Magnettest überall auch. Da erwarte ich nichts schlimmes, da auch unter den Fußmatten nur Trockenheit und makelloser Zustand herrscht. Der Wagen ist meines Erachtens nach absolut unfallfrei, alles passt und die Spaltmaße haben Neuwert. Keine Richtarbeiten zu erkennen, wohin das Auge auch reicht. Von dieser Seite aus würde ich den Wagen direkt kaufen, die Probefahrt verlief einwandfrei. Der km-Stand von original 140 tkm (nicht 170 tkm wie von der Ehefrau am Tel. gesagt) dürfte stimmen und ist belegt, auch die Lenkung ist absolut straff. Die Technik läuft neuwertig, kein Heulen vom Differential oder Vibrationen vom Antrieb.

Doch jetzt zu den Schwachpunkten:
Das Verdeck ist 7 Jahre alt, die Dreiecksfenster beginnen zu reißen. Das Verdeck ist voller Hundehaare, aber sonst O.K. Der Aschenbecher war randvoll und auch ansonsten war alles recht ungepflegt, die Innenausstattung verschmutzt und alles verschmiert mit Nikotinbelag. Der Vorbesitzer scheint Kettenraucher zu sein. Das Echtleder entpuppte sich doch nur als MB-Tex, das blaumetallic der Lackierung war nicht mein Geschmack. Ziemlich helles blaumetallic, kenne ich nicht und wirkt zu modern, dürfte aber original sein. An Ausstattung war lediglich somit Automatik und EFH zu finden, sonst nix. Keine KISI, keine Klima, nichts. Ah doch, MAL hatte er noch und Servolenkung, glaube, das kostete damals noch Aufpreis. Die 225er Proloalus hatten furchtbare Fahreigenschaften, waren aber neu gemacht und sogar gut. Naja, wems gefällt... Originalalus sind keine mehr da. Das Lenkrad stammt aus einem neuen Mercedes, das alte wurde weggeworfen. Banause...
Der Vorbesitzer dürfte um die 130kg wiegen und entsprechend platt ist der Fahrersitz. Mir stieß bereits manche Feder in den Hintern, da muß aufgearbeitet werden.

Als nachteilig für mich ist wohl auch die Tatsache zu sehen, dass ich einen 500er aus 1986 fahre. Das ist dann doch ein gewaltiger Unterschied zum 79er 350SL. Die Dreigangautomatik lief super, aber bei Tempo 100 schon über 3000 U/min und das beim V8 finde ich furchtbar. Da dreht mein 500er gerade mal sanfte 1500 und ist kaum zu hören. Kaum zu glauben, dass ich sowas schon jahrelang mal gefahren bin, da geht doch viel in Vergessenheit. Kein Wunder, dass da im Spritverbrauch zu damals rund 5 Liter Unterschied liegen.

O.K., wer die Aufarbeitung des Innenraums und des Verdecks nicht scheut, bekommt hier dennoch einen erhaltenswerten 107er. Die Barockalus und das Originallenkrad sind leicht aufzutreiben, dann stimmt das Bild wieder. Der Wagen schwimmt in Hohlraumversiegelung und ist im Spitzenzustand, was Rostfreiheit betrifft. Und das ist ja bekanntermaßen das Wichtigste. Wo keine Ausstattung ist, kann auch keine kaputtgehen. Die Ausstattung die er hat, funktioniert neuwertig. Die Restaurierung ist belegt und sehr gut. MB-Tex ist zwar wenig hochwertig, aber gut im Zustand, leicht zu pflegen und nahezu unbegrenzt haltbar.

Doch nun zum Preis, den der Verkäufer aufruft:
Euro 17.000,--
Wow, das liegt am obersten Limit, das ganze ohne Kat. Somit addieren sich rund 2.000,-- für den Wurm-Kat, also 19.000,--.

Zur Zeit läuft er mit 07er Kennzeichen, also Kat nicht so wichtig.
Der Vorbesitzer kennt den Topzustand der Karosse und weiß natürlich, welche Beträge er reingesteckt hat. Für mich zu teuer, sicher kein Schnäppchen. Wer aber Interesse hat, soll sich einfach bei mir melden. Ich vermittele dann gerne.
War alles in allem mal wieder eine tolle Erfahrung, so ein Stück zu begutachten und probezufahren. Man lernt nie aus.

Viele Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
06 Juli 2003 09:35 #1729 von
Hi Mad,
ein Prima Bericht! Um den Preis zu drücken sollte man sich zusamentun, einige Sternenfreunde der gegend fahren hin, bekunden Interesse, bieten einen "passenden" Preis und fahren wieder.....evtl. wird er mürbe, wenn 5 oder 6 Peute da waren und mit einem "nicht mehr als 14" Spruch wieder verschwinden.Dann kommt der "wahre" Interessent und bietet 15....
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2003 11:01 #1730 von Micha B.
Micha B. antwortete auf 350SL seit 1982 in 2. Hand
Mad,

zu den 19 KiloEumel addieren sich dann noch die Kosten für Vollabnahme und neuen Fahrzeugbrief (Verlust des alten inklusive). Das ist halt der Preis, den man für das vermeintlich günstige 07er- Kennzeichen zu zahlen bereit sein muß.

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2003 13:44 #1731 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf 350SL seit 1982 in 2. Hand
Hi Willi,

dann machen wir es doch folgendermaßen:
Hier ist die Anzeige aus meiner Tageszeitung "Die Rheinpfalz" vom Samstag, dem 5.7.03.

Mercedes 350SL, Bj. 1979, blau, Lederausstattung, 8 Zylinder, Automatik, GW, unfallfrei, Preis VHS, Telefon 06331-49467

Der Wagen steht in Lemberg bei Pirmasens. Bei Interesse einfach mal anrufen und Termin machen, ich denke mal nicht, dass der Wagen schon weg sein wird. Bitte dann aber auch mal berichten, wie es gelaufen ist.

Grüße und schönes Wochenende

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.