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Beste Stelle für Starthilfe im Motorraum?
- Andreas64
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Somit ist mein Gedanke (wie an anderer Stelle bereits beschrieben) über eine Starthilfe im Motorraum den Wagen zu starten und damit die ZV wieder in Funktion zu setzen. Daher nun meine Frage: wo ist hierzu die beste Stelle?
Im Faden „Kofferraum lässt sich nicht öffnen“ wurden ja schon mögliche Stellen von Rainer („vorne rechts , vor dem Kühlwasserbehälter“) und Martin („diverse rote Kabel in verschiedenen Stärken (im Bereich Ausgleichsbehälter, links auf dem Blech ist z.B. ein kleiner schwarzer Kasten mit 2 Sicherungen“) benannt. Jedoch konnte ich diese Stellen nicht wirklich zuordnen.
Ich bin ja nicht der Schrauber/Sachkundige, daher habe ich mal im Motorraum nachgeschaut und die Stelle gemäß Foto gefunden. Ist das eine geeignete Stelle für die Starthilfe oder gibt es eine bessere?
Für "sachdienliche Hinweise" wäre ich sehr dankbar.
Grüße und schönes WE
Andreas
Grüße Andreas
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- Andreas64
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- devBernd
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Moin Andeas,
Der Werkstattschlüssel ist ein kleinwenig dicker als die anderen.
Du kannst ihn passend machen wenn Du den Schlüssel ein wenig links und rechts abschmirgelst oder abschleifst.
Immer nur ein bisschen schleifen bist der Schließt, und nicht zu viel auf einmal schleifen…
LG. Bernd
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ideal wäre der Anlasser aber da kommt man schlecht ran. Wenn, ich weiß nicht wie es beim 560 aussieht, der Zigarettenanzünder immer funktionsfähig ist oder bei Zünschlüsselstellung 1, dann kann man darüber laden. Natürlich nicht mit einer Schnellladung aber mit einem handelsüblichen Ladegerät, 4-6 Ampere geht es gut.
Ansonsten eine Sicherung suchen wo bei ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt, da dann mit einer dünnen Klemme ran.
Man könnte auch über die Innenbeleuchtung laden, mehr fällt mir so spontan und am frühen Morgen, nicht ein.
Ähh,,, nicht richtig gelesen aber ein an den Zigarettenanzünder angeschlossenes Ladegerät dürfte auch für die Unterdruckpumpe reichen und sie anlaufen lassen.
Willy
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- citroen
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hast doch die Stelle gefunden.
Bis zum Anlasser sind es 50cm, zum Akku 3 Meter.
Bei einem 65 Quadrat Kabel ist es egal wo du ran gehst.
Hauptsache die Polzangen greifen richtig.
Und immer dran denken, diese Leitung kennt keine Sicherung.
Beim Kurzschluss rummst es richtig.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Andreas64
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Batterie ist ja ausgebaut, daher der Gedanke den Wagen zu starten damit die Unterdruckpumpe wieder läuft, ich den Kofferraum wieder öffnen und die aufgeladene Batterie einbauen kann.
Um einen "Rumms" zu vermeiden wollte ich sicher sein an der richtigen Stelle die Überbrückungskabel anzuschließen.
Dann werde ich es an der Stelle meines Fotos probieren. Wenn die ZV trotz laufendem Motor nicht funktionieren sollte, mache ich mich ans Abschleifen des Werkstattschlüssels.
Ich werde berichten.
Schönes sonniges Wochenende
Andreas
Grüße Andreas
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Versuchs doch erst mal über den Zigarettenanzünder, passende Stecker gibt's im Zubehör.
Willy
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- Rudiger
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Rudiger
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- gelberbenz
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dort kannst Du 12 Volt Plus anklemmen und natürlich auch Minus irgendwo am Motor oder Karosse. Nicht Starten ! Die ZV funktioniert auch so mit 12 V.
Grüsse Werni
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- Andreas64
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danke für Eure Hinweise und nein, ich mache bisher zuerst die Tür auf bevor ich den Wagen starte. Die Tür geht ja jetzt auch auf, aber leider nicht das Schloss vom K-Deckel. Ich habe ja aktuell kein Batterie installiert (ja ich weiß jetzt auch, ich hätte dann den K-Deckel offen lassen sollen).
Mit dem Übrückungskabel das ich noch aus den 80er habe, als ich noch "Möhren und Gurken" fuhr, wäre es es für mich ohne weitere Anschaffungen möglich das Auto zu starten in der Hoffnung, dass dann die ZV- Pumpe arbeitet. Oder meint Ihr das geht so nicht?
Grüße Andreas
Grüße Andreas
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- gelberbenz
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Du brauchst den Motor nicht starten ! Die ZV geht auch ohne starten.
Drüsse Werni
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- Johnny-1951
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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Spannung auf den ZiAnz. dann Schlüssel drehen bis Strom fließt, vorher natürlich Lüftung, Radio und andere Verbraucher ausschalten. Dann sollte der Strom vom Ladegerät auch noch für die Kontrollleuchten reichen und wenn die dann leuchten, ist Spannung im Auto und man kann das Türschloss betätigen, die Pumpe läuft und die ZV kommt ihrer Aufgabe nach,
Gruß
Willy
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- Johnny-1951
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- Andreas64
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Jetzt ist der Groschen gefallen! Da stand ich wohl auf der Leitung, sorry.
Werde es probieren und berichten.
Danke nochmals.
Grüße Andreas
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- Nichtraucher
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Johnny-1951 schrieb: So hatte ich es auch von dir verstanden.
Bei dir bin ich davon auch ausgegangen.

Gruß
Willy
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- os4
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vorne rechts an der Verteilungsdose Plus anlegen.
Dazu benötigst du auch kein Starthilfekabel.
Kabel mit Krokoklemmen reicht auch aus.
Aber Achtung,wenn dein plus Kabel hinten im Kofferraum auf Masse gefallen ist haste Party,aber das merkst ja schon beim anklemmen.
Dann wie gesagt mit dem Schlüssel die Fahrertür zu und auf schließen und dann passt das.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- Johnny-1951
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os4 schrieb:
Aber Achtung,wenn dein plus Kabel hinten im Kofferraum auf Masse gefallen ist haste Party,
Stimmt auch wieder


--- Gruß Werner ---
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Klemmt man eine Batterie mit einem 65² an, dann gehen da hunderte Ampere durch und lassen alles verglühen.
Willy
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- Andreas64
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Die Lösung kam über den Präsident des Mercedes-Benz R/C 107 SL-Clubs Deutschland e. V., Günter Hoferer. Dieser hatte mir bei einem Gespräch auf der RETRO CLASSICS® STUTTGART den Tipp gegeben, bei Autoschlüssel Luke Schlüssel-Prof. nachzufragen. Und tatsächlich, nur mit einem Foto des mir nur vorliegenden "Werkstattschlüssels" konnte mir ein Schlüssel reproduziert werden, mit dem ich dann den Kofferraumdeckel öffnen konnte!
Daher meine Empfehlung: zur Sichrheit vorsorglich den Schlüssel fotografieren.
Grüße Andreas
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