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schlechte Gasannahme
- kropse500
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ich habe folgendes Problem mit meinem 450 SLC Bj.77 (deutsche Ausführung ,K-Jetronik)
Motor läuft im Standgas vom kalten bis heißem Zustand super. Wenn der Motor richtig warm wird nimmt er schlecht Gas an,so das man nicht mehr fahren kann. Bei Vollgas ruckelt er kurz und geht aus.
Wer hat auch schon mal dieses Problem gehabt ,oder kann mir helfen. System und Steuerdruck sind in meiner Zeit noch nie verändert worden.
Vielen Dank
Ronald
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- Hannesmann
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lief er bei dir schon mal besser bzw. hast du das Auto schon laenger ?
Dann laesst sich das Problem vielleicht eingrenzen, ansonsten waere die Liste ganz schoen lang.
Erzaehl mal … ist er nach dem Winterschlaf so schlecht aufgewacht ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- kropse500
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das Auto wurde vor 10 Jahren durch meinen Vater komplett restauriert. Der Motor wurde nicht überholt,lief aber vor und nach der Restaurierung sehr gut.(Km Stand 120000)
Jetzt wollten wir ihn wieder zum Leben erwecken, bis jetzt leider ohne Erfolg. Alle Flüssigkeiten, Kerzen und Benzinpumpe +Filter sind erneuert. Der Systemdruck liegt bei 5,7bar, springt sehr gut an und läuft rund.
Viele Grüße Ronald
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- Hannesmann
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also hat er vor euren Versuchen jetzt lange (Jahre) gestanden und ist nicht gelaufen ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Dr-DJet
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was macht denn der Steuerdruck ?
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- Obelix116
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wie stehts mit Verteilerkappe und Finger ? Alter, Zustand und Hersteller ?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- kropse500
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ja genau, ist ca.10 Jahre nicht gelaufen. Benzin ist natürlich auch erneuert.
Gruss
Ronald
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- kropse500
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den Steuerdruck wollte ich morgen messen. Manometer in Zuleitung zum Warmlaufaufregler....richtig?
Kappe und Finger sehen sehr gut aus, denke mal ,wurde damals auch erneuert. Hersteller kann ich morgen mitteilen.
Kann man das "Zündungssteuergerät" auch irgendwie überprüfen?
Viele Grüße
Ronald
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- Dr-DJet
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ja Manometer in die Leitung zwischen WLR und MT, den Absperrhahn zum WLR hin. Dann den elektr. Stecker am WLR abziehen und starten. Steuerdruck kalt messen. Dann aus und Stecker aufstecken. Jetzt bei warmem Motor nochmals messen.
Das ZSG ist sicher nicht Dein Problem. Es verstellt die Zündung nicht. Der funktioniert oder nicht.
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- kropse500
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hier also meine Druckwerte:
Systemdruck 5,4 bar
Steuerdruck kalt (20Grad) 1,4bar
Steuerdruck warm 3,5bar
Volllastanreicherung Unterdruck ab 2,9bar, etwas höhere Drehzahl
Was sagt Ihr dazu?
Viele Grüße Ronald
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- Dr-DJet
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ohne die exakten Werte zum Mengenteiler nachgesehen zu haben, würde ich sagen, dass die Werte des Steuerdrucks passen. Jetzt solltest Du Zündzeitpunkt und den Mengenvergleichstest der Einspritzventile machen.
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- kropse500
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ich habe heute den Motor mit Druckmanometer laufen lassen. Motor lief wieder sauber im Standgas mit super Steuer und Systemdruck. Nach 15min stellte ich fest dass der Systemdruck auf ca.4 bar abgefallen war. Der Steuerdruck war dann aber auf 4,2-4,5bar angestiegen. (nach Warmlauf 3,5)
Bei stärkeren Gasgeben sinkt der Systemdruck kurzzeitig bis auf knapp 3bar ab.
Was könnte denn nun die Ursache sein? Kraftstoffpumpe läuft ohne Geräusche, Spannung 12,4 V. Haltedruck nach 45min bei 2,5 bar
Viele Grüße
Ronald
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- Dr-DJet
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uii, zu niedriger Systemdruck, da muss aber ein großes Leck sein. Der Sicherheit halber: Du schließt den Hahn zum WLR hin und das Manometer zeigt dann nur 4 bar an?
Dann solltest Du prüfen:
- Förderleistung der Benzinpumpe
- Aufstoßventil (Druckregler im Mengenteiler)
- Dichtheit Druckdämpfer
- Dichtheit der Einspritzventile
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- kropse500
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es müsste doch ein Teil sein, daß erst mit steigener Temperatur, oder einfach mal funktioniert oder ebend nicht sein. Die Kraftstoffpumpe wurde schon erneuert.
Wie testet man denn den Druckregler am Mengenteiler?
Wie wird der Druckdämpfer getestet?
Viele Dank
Ronald
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- Dr-DJet
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für das Aufstoßventil gibt es einen Repsatz bei Bosch. Das kannst Du einfach raus schrauben und mal säubern bzw. den O-Ring ansehen. Der Druckdämpfer hat eine Leitung zum Unterdruck. Wenn da Benzin rauskommt, ist er hin.
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