Sprache auswählen

Beleuchtung Armaturen & Mittlekonsole R107

Mehr
20 Feb. 2019 12:02 #203655 von raslo
Hallo zusammen,
bei meinem SL450 (US Import) von 1977 hat bei Anlieferung fast alles funktioniert, bis auf die Beleuchtung der Armaturen und Mittelkonsole. Sicherungen sind alle ok.
Hat jemand einen Tip wo ich suchen muss?

Freue mich über Eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2019 12:31 #203659 von Obelix116
Hi,
dreh doch mal den Dimmer-Poti für die Instrumenten-Beleuchtung hin und her, meistens haperts an dem !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
20 Feb. 2019 12:57 #203661 von raslo
Vielen Dank, das habe ich versucht,allerdings könnte der ja defekt sein.
Werde versuchen den regler mal zu überbrücken.
Dimmt der Poti auch die Beleuchtung der Mittelkonsole?

Viele Grüße
Ralf

Mehr
20 Feb. 2019 14:47 #203667 von Caymus
Hallo Ralf,

Bevor Du den Dimmer brueckst, kontrolliere die Leiterbahnen auf der Platine auf Haarrisse. Bei mir war das der Fall. Dadurch war die Stromversorgung zum Dimmer unterbrochen. Einzig die Beleuchtung Tank-, Temperatur- und Oeldruckanzeige gingen. Der Rest war dunkel. Nachdem der Haarriss gebrueckt war ging die komplette Beleuchtung Armaturenbrett und Innenbeleuchtung.

Gruss
Bernd

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Mehr
20 Feb. 2019 19:07 #203683 von UweL53
Die Mittelkonsole wird nicht mit gedimmt.
Bei mir ging nach der Restaurierung des KI die Instrumentenbeleuchtung erst wieder, nachdem ich ein separates Massekabel gelegt habe.
Alle anderen Anzeigen funktionierten, warum auch immer ...

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
20 Feb. 2019 23:05 #203706 von Chromix
Die Beleuchtung der Schaltkulisse wird nicht gedimmt, die Beleuchtung der Fensterheberschalter, ggf. Sitzheizungsschalter, Schalter für die Warnblinkanlage und der Klimabedieneinheit jedoch schon.
Lichtschalter, Umluftschalter, Schalter für die Innenbeleuchtung und Außentemperaturanzeige werden ebenfalls mitgedimmt.

Bei den Fensterheberschaltern, Sitzheizungsschaltern sowie beim Umluftschalter und dem Schalter für die Innenbeleuchtung ist der Effekt jedoch mässig, weil hier bereits LEDs verbaut wurden, deren Charakteristik ganz anders ist als bei den sonst verbauten Glühlämpchen.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
21 Feb. 2019 15:18 #203755 von UweL53
Lutz hat Recht. Lt. Schaltplan wird auch die Beleuchtung der Mittelkonsole bzw. Klimaeinheit gedimmt.
Bei mir ist das leider nicht so, anscheinend wurde da mal wieder was verbastelt vom Vorgänger. Hab ich eben noch mal probiert.

Ich hatte eh Probleme, überhaupt die Instrumentenbeleuchtung im KI ohne zusätzlichen Masseanschluss hin zu bekommen.

Jetzt leuchtet die zwar, auch der Dimmer funktioniert, aber in der Mittelkonsole tut sich bei mir beim Dimmen nix.

Neue Baustelle.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden