Sprache auswählen

Lenkungskupplung / Lenkspindel

Mehr
20 Sep. 2019 23:51 #222530 von Chromix
Chromix antwortete auf Lenkungskupplung / Lenkspindel
Hallo Andreas,

ich habe die Schraube auf 35mm gekürzt und nochmal einen Versuch gemacht. Mit der Länge passt die Schraube unter den Lenkstockhebel.
Die Bohrung hatte ich tatsächlich auch vorher schon gefunden. Klar geworden ist mir das aber erst, als ich das Rad ein wenig (!) bewegte, so daß ich den Bereich neben der Bohrung sah, da wußte ich, daß ich richtig war.
Eine Hilfe beim Zentrieren war die Selbstbau-Zentrierschraube trotzdem. Auch wenn man die Bohrung (vermeintlich) mittig positioniert hat und dann nach dem Einschrauben der Schraube das Rad (von Hand, vorsichtig!!) etwas bewegt, bewegt sich der Lenkstockhebel mit. Wenn ich so erneut eine Mittelposition wähle, kann ich die Schraube noch etwas weiter einschrauben (natürlich auch nur mit der Hand).

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2020 12:56 #248795 von RalfL
RalfL antwortete auf Lenkungskupplung / Lenkspindel
Hallo,
habe folgendes Problem beim Wiedereinbau der neuen Lenkungskupplung:

Die Lenkungskupplung ist auf dem Lenkgetriebe montiert, das Lenkgetriebe auch wieder ordentlich im Auto. Trotzdem scheint die Lenkspindel zu kurz, um ausreichend tief in der Lenkungskupplung zu sitzen. Habe die Lenkspindel schon ausgebaut, um auszuschließen, dass es Passprobleme mit der Lenkungskupplung gibt. Ist aber nicht der Fall, alles ist leichtgängig. Die Lenkspindel steckt auch perfekt in der Halterung. Auch sitzt die Lenkungskupplung schon maximal in Richtung Lenkrad verschoben auf der Feinverzahnung des Lenkgetriebes.
Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Lenkspindel plötzlich zu kurz ist, oder? Die alte und die neue Lenkungskupplung sind beide exakt gleich lang.

Ideen dazu?

Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2020 13:17 #248798 von Mecki
Mecki antwortete auf Lenkungskupplung / Lenkspindel
Hallo Ralf,du scheinst bei der Demontage der Lenkungskupplung das Lenkspindel etwas zusammengeschoben zu haben ...läßt sich aber relativ einfach wieder korrigieren indem du unten beherzt daran ziehst bei montierten Lenkspindel.Soweit ich mich erinnere stehen die Sollmaße auch im WIS.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2020 13:59 #248804 von RalfL
RalfL antwortete auf Lenkungskupplung / Lenkspindel
Hallo Axel,

Du scheinst absolut Recht zu haben!
Das war mir in der Tat neu, dass sich die Lenkspindel einstellen lässt. Ich prüfe das mal, habs im WIS gefunden.

1000 Dank!

Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.