Sprache auswählen

Kühlwassertemperaturanzeige schwankt / zittert

Mehr
16 Feb. 2019 15:35 - 16 Feb. 2019 15:36 #203384 von UweL53
Ich habe im Forum zwar diverse Einträge zum Thema gefunden, aber nichts wirklich hilfreiches zu meinem konkreten Problem.

Nach Restauration und Wiedereinbau meines KI funktioniert alles bis auf ein Problem:
Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigt zwar grundsätzlich (geschätzt) richtig an, aber zittert immer mit Ausschlägen (von 80 bis 100 Grad) nach oben. Das war vor dem Ausbau absolut in Ordnung.

Ich wollte jetzt mal die Geschichte durchmessen, bin aber leicht verwirrt.

In meinem Motorraum sieht das so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

(hoffentlich habe ich überhaupt den richtigen Sensor erwischt)

Der Schaltplan sagt dazu:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Stecker links könnte der B13 Fühler sein.
Ich kann aber bei lauwarmem Motor vom Stift auf dem Fühler nach Masse keinen Widerstand messen.
Der Stecker hat 3.3K nach Masse, bei eingeschalteter Zündung sind 11,3 Volt drauf.
Der Anschluss 1 an X26 soll direkt nach Pin 3 am 15poligen Anschluss des KI gehen.
Muss ich mal messen, wenn ich den Beifahrerfußraum geöffnet habe.

Allerdings glaube ich eher, dass es am Instrument selbst liegt.

Was mich ein bisschen verwirrt, sind die Farbangaben.
Das Kabel am kleinen Stecker ist nicht grün sondern braun/violett.

Am Stecker daneben sind nur 2 Anschlüsse br/ws und br
Die finde ich gar nicht im Schaltplan (obwohl ich den ja jetzt in A1 habe :) )

Kann mir da wohl mal jemand Licht ans Fahrrad machen?

Meine Frage im Moment:
Wie kann ich im ausgebauten Zustand die Temperaturanzeige im KI testen?
Einfach x? Volt Spannung auf Pin 3 (Plus) gegen Masse geben? Scheint ja
ein einfaches Drehspulinstrument sein.

Im WIS habe ich mit Marcels Hilfe jetzt die Anleitungen gefunden, wie man
den Sensor testen kann. Werde ich auch mal machen, obwohl ich doch eher
das Instrument in Verdacht habe.

PS: Noch ein wichtiger Hinweis:
Ich hatte mal irgendwo im Forum meine zusätzliche Masseverbindung vom KI an einen
Masseanschluss gezeigt. DAS IST MIST! Nicht nachmachen!
Wenn man das macht, spinnen beim Bremsen alle Instrumente.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Letzte Änderung: 16 Feb. 2019 15:36 von UweL53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mercedespilot
  • Junior
  • Junior
  • Schalter, Magnetitblau/Bambus
Mehr
16 Feb. 2019 16:51 #203394 von Mercedespilot
Hallo Uwe,

ist vsl. eine recht einfache Sache. Guckstu hier meine Antwort zu einem ähnlichen Problem:

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1978...ad-markierung#192739

Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
Folgende Benutzer bedankten sich: Caymus

Mehr
16 Feb. 2019 17:24 #203399 von Obelix116
Moin,
das ist der falsche Geber, der steuert den Zusatzlüfter !! Der für die Anzeige ist neben der Aufhängeöse .

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
16 Feb. 2019 17:24 #203400 von Caymus
Danke Frank,

Ich haenge mich mal mit hier dran. Meine Anzeige steht auch bei 100 Grad. Mein KI war zwar gerade wegen nicht funktionierendem Drehzahlmesser zur Revision aber ich gehe mal davon aus, dass die Schraube nicht gedreht wurde.

Gruss
Bernd

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Mehr
16 Feb. 2019 17:45 #203404 von UweL53
Danke Christian. Habe ich eben auch entdeckt, nachdem ich endlich in den unendlichen Tiefen des WIS die richtigen Stellen gefunden habe.

Ich tippe aber nach wie vor auch auf das KI.

Weiß jemand, wie man das Instrument im KI direkt testen kann? Vorsichtige Spannungsgabe bis 5 Volt zwischen Pin 3 des 15Pol Steckers und Masse war negativ.
Mehr traue ich mich nicht :) Vielleicht miss die Anzeige ja nicht die Spannung, sondern den Strom ??

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
16 Feb. 2019 17:51 #203405 von Obelix116
...oder vielleicht den Widerstand ?!

Gruß
Christian

• Mercedespilot
  • Junior
  • Junior
  • Schalter, Magnetitblau/Bambus
Mehr
16 Feb. 2019 18:14 #203407 von Mercedespilot

UweL53 schrieb: Danke Christian. Habe ich eben auch entdeckt, nachdem ich endlich in den unendlichen Tiefen des WIS die richtigen Stellen gefunden habe.

Ich tippe aber nach wie vor auch auf das KI.

Weiß jemand, wie man das Instrument im KI direkt testen kann? Vorsichtige Spannungsgabe bis 5 Volt zwischen Pin 3 des 15Pol Steckers und Masse war negativ.
Mehr traue ich mich nicht :) Vielleicht miss die Anzeige ja nicht die Spannung, sondern den Strom ??

Hallo Christian,

ich hatte zuvor die Verkabelung ebenfalls zunächst testen müssen, um dem Fehler überhaupt erst auf die Spur zu kommen. Ich weiß aber leider nicht mehr auswendig, wie die Verkabelung sein müsste. Hatte dies aus dem offiziellen Schaltplan der Bordelektrik herausgelesen und mir einen separaten Mini-Schaltplan für den Test erstellt. Und dann mit dem Temperaturfühler (hatte für ein paar € bereits einen neuen gekauft) und einer alten Grubenlampe als Wärmequelle ;-) (Heißwasser war zu umständlich) und einem Referenzthermometer einen "Laboraufbau" gebaut, um das Instrument testen zu können. Siehe angefügt.

Ich glaube, wenn man weiß, was das Problem ist (s. mein Link), dann braucht's diesen Aufwand nicht.

Wenn Du das KI ohnehin schon ausbauen willst, dann zieh einfach die Schraube an und gut is. Spar Dir die Messerei, wenn Du Dir nicht bzgl des Testaufbaus sicher bist und Dir nicht alles zerschießen willst.

Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...

Mehr
16 Feb. 2019 18:14 #203409 von Caymus
www.benzworld.org/forums/r-c107-sl-slc-c...car-running-hot.html

Hier ein aelterer Artikel zu dem Thema der zeigt wie u.a. der Temperaturfuehler und die Anzeige geprüft werden koennen.

Gruss
Bernd

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

Mehr
16 Feb. 2019 22:11 #203449 von UweL53
Problem gelöst!

Ich habe die Schrauben nachgezogen und das KI wieder eingebaut.
Danach ging alles bis auf die Instrumentenbeleuchtung, die beim letzten Test funktionierte.
Dann habe ich erneut ein zusätzliches Massekabel gelegt.
Aber diesmal nicht an den vermeintlichen Masseanschluss (der keiner ist), sondern direkt auf eine Schraube an der Karosserie.

Seitdem geht alles. Zittern ist weg, Beleuchtung ist da. Alles wieder perfekt.

Zum vermeintlichen Masseanschluss schreibe ich noch kurz ein paar Worte in dem Thread, wo ich den mit Bild empfohlen hatte.

Nochmal vielen Dank an alle Tippgeber!

Mehr
17 Feb. 2019 01:49 #203468 von Caymus
Ich habe den Kontakt am Temperaturfuehler mit einem Schleifvlies gesaeubert, den Kontakt im Stecker mit einer kleinen Schleifbuerste gereinigt. Motor gestartet, warm laufen lassen und die Temperatur am Thermostatgehaeuse mit einer Thermopistole gemessen und mit der Temperaturanzeige verglichen. Beide Temperaturen lagen nur marginal auseinander. Max Temperatur war 96 Grad C bei einer Anzeige von 100 Grad im Stand. Sollte mal die Wasserpumpe wechseln. Thermostat ist fast neu. Aber die Schrauben werde ich auf alle Faelle mal nachziehen beim naechsten Ausbau des KI.

Gruss
Bernd

Liebe Gruesse
Bernd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden