Sprache auswählen

Rückenlehne einseitig instabil

Mehr
31 Jan. 2019 18:11 #202422 von UZ107
Rückenlehne einseitig instabil wurde erstellt von UZ107
Hallo liebe Mitglieder,

und wieder ein neues Problem aufgetaucht.
Bei mir gibt der rechte Teil der Rückenlehne des Fahrersitzes nach.
Aber wie gesagt nur der rechte Teil, wenn ich dann auf die Armablage drücke kommt er wieder nach vorne.
Wenn ich am Drehrad der Lehnenverstellung drehe, ist er wieder stabil.
In meiner bevorzugten Sitzstellung zurückgedreht klappt die Rechte Seite der Rückenlehne wenn ich mich anlehne wieder 4-5cm zurück.
Nach dem Abnehmen der Chromblende am Sitzscharnier, stellte ich fest, dass, wenn ich etwas Druck auf die Rückenlehne ausübte der Sitz nachgibt und sich am Scharnier die dunkle Metallplatte von der silbernen abhebt.
Den Bericht mit der Sitzrenovierung habe ich bereits gelesen, war aber für mich nicht aufschlussreich in Bezug auf den Fehler den Ich habe.
Kennt jemand die Symptomatik?
Wie kann man das wieder instand setzen, bzw. wo liegt der Fehler?
Die Reibebeläge können doch nicht die Ursache des Ganzen sein oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Ulli

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken?

Mercedes 560 SL
Porsche 993 Cabrio
BMW E36 Cabrio
BMW E 36 Coupé
VW Bus T5
Golf 1 Cabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan. 2019 18:38 #202426 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Rückenlehne einseitig instabil
Hallo Ulli,

ich hätte da eine Idee, aber dass der Deckel sich anhebt passt irgendwie nicht dazu.
Verstehe ich das richtig? Der mit 2 Stahlnieten befestige Deckel hebt sich von dem silbernen Trägerblech ab? Das kann ich fast nicht glauben, es sei dann, die Niete sind weg oder locker (weil schon mal jemand da dran rumgefummelt hat und das Ganze mit Standard-Popnieten zusammengetackert hat).
Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Ansonsten würde mir einfallen, dass der Vierkant hinten in der Rücklehen, der die beiden Seiten antriebsmäßig verbindet auf einer Seite herausgerutscht ist. Zur Kontrolle musst Du nur das Rückteil der Sitzlehne abnehmen. Dazu passt aber nicht, dass Du die Sache durch Drehen am Rad wieder stabilisiert bekommst.
Seltsam.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan. 2019 20:29 - 31 Jan. 2019 20:32 #202433 von fkenr
fkenr antwortete auf Rückenlehne einseitig instabil
Hallo Ulli,

"Die Reibebeläge können doch nicht die Ursache des Ganzen sein oder?"

Die Reibbeläge können die Ursache sein. Ich habe bei diversen Sitzen folgendes festgestellt:
Durch die defekten Reibbeläge haben die Antriebe bis zu 3 mm Horizontalspiel und rutschen auf beiden Seiten zu weit nach außen.
Dadurch rutscht die Vierkantwelle (oder auch die Flexwelle) aus dem Antrieb. Dann laufen die Beschläge nicht mehr synchron.
Durch drehen kann die Welle erneut, aber versetzt einrasten. Die führt dann zu den von Dir geschilderten Problemen.
Daher überhole ich bei Kundenfahrzeugen fast immer auch die Beschläge mit meinem Reibbelagsatz.
Ich habe mir dafür auch kürzlich eine Vorrichtung gebaut und kann die Beschlage wie original neu vernieten.

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Letzte Änderung: 31 Jan. 2019 20:32 von fkenr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2019 18:07 #202479 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Rückenlehne einseitig instabil
Hallo Ulli,

hast Du dir mal unten hinten am Sitz die Stelle angeschaut, wo die Sitzentriegelung auf den unteren Schrauben der Sitzfläche aufliegt? Bei mir was das auf einer Seite auch so verstellt, dass die Teile aneinander vorbeigelaufen sind. Sitz einfach auf und zu machen und vom Rücksitz aus beobachten.

Ich hatte den Bolzen dann mit Unterlegscheiben weiter nach außen gebracht.

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.