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einfach ein mechanisches Heizungsventil?
- SvenssonHH
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Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler und es ist ganz einfach...
Mein 1978 350 SLC möchte neuerdings immer volles Rohr heizen. Vorher hatte ich es nie probiert, da ich immer ohne Heizungswärme gefahren bin.
Nun ist die Regelung also nicht in Ordnung und ich habe mir hier sehr viele Artikel dazu durchgelesen und das englische Handbuch mit den irren Schaltschemen auch studiert. Ist das kompliziert...
Da habe ich mich an das einfache Heizungsventil aus meinem alten /8 gedacht. Rein mechanisch und über Bowdenzüge angesteuert. Kann ich nicht mein Unterdrucksystem um die Heizung zurückbauen und ein mechanisches Ventil einsetzen? Der Vorteil der komplizierten Ansteuerung erschließt sich mir nicht.
Sven
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Christian
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Mein Auto hat keine Klima und laut dem engl. Manual eine Regelung 2nd version.
Sven
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- Dr-DJet
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machbar ist alles. Natürlich kannst Du ein Heißwasserventil mit Bowdenzug installieren. Dann verlierst Du die getrennte Regelbarkeit für links und rechts und außerdem solltest Du die Mischluftklappen im verschlossenen Zustand fixieren. Ob das einfacher ist, als den Fehler in der Steuerung des Warmwasserventils zu finden, wage ich zu bezweifeln.
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das Ding ist nicht teuer und man kann die Druckdose tauschen, auch wenn man das komplette Teil kaufen muss, Kühlwasser ablassen kann man sich also schon mal schenken.
Wenn das Unterdruckzechs irgendwo undicht ist, funktioniert auch die ZV nicht, Türen, Kofferraum, Tankklappe.
Willy
500SL
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- Obelix116
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Christian
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Christian
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- SvenssonHH
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Volker, der /8 hat Regelungen für links und rechts. Das wäre keine Einschränkung.
Willy, ich habe beim prüfen festgestellt, dass die Sitzlehnenarretierung (SLC) nicht funktioniert. Der alte Wagen hat sicher einen Fehler im Unterdrucksystem. Aber da ich keine ZV habe, ist das System recht überschaubar.
Christian, ok... wenn ich das Leck gefunden habe, sollte die Dose wieder funktionieren. Ansonsten fliegt der ganze Krempel raus. Ich bin da eher ein Fan von simplen Lösungen.
Danke und Grüße!
Sven
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- Dr-DJet
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dann muss der SL aber auch wie der Strich8 einen geteilten Wärmetauscher für das doppelte Heißwasserventil bekommen bekommen. Dein SL hat einen einfachen Wärmetauscher.
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Ein Bowdenzugsystem würde auch funktionieren
Jetzt steuert ein Knopf die Lüftergeschwindigkeit und der andere kennt die Stellung des Wasserventils.
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Cheers
Jim
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wir reden aneinander vorbei. Sven frgate, ob er das gesamte Heizsystem auf das des Strich8 umstellen kann. Die Temperatur wird da durch die Öffnung des Ventils gemacht. Der frühe 107er bis 8/81 hat aber ein ganz anderes System. Er hat kein regulierendes Wasserventil. Das kennt nur AUF oder ZU. Die Temperaturregelung geschieht hier über 2 Klappen auf jeder Seite, die die Luft um den Wärmetauscher herum strömen lassen. Jim, Du hast lediglich das Ventil ersetzt, nicht aber die Klappen und schon gar kein System gebaut, das den Wasserfluss mechanisch regelt.
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Dr-DJet schrieb: Hallo,
Jim, Du hast lediglich das Ventil ersetzt, nicht aber die Klappen und schon gar kein System gebaut, das den Wasserfluss mechanisch regelt.
Das Wasserventil, das ich installiert habe, ist variabel und regelt den Wasserdurchfluss von 0 bis 100%.
Ich habe dies getan, weil die mechanischen Klappen im Inneren der Luftbox schlecht konstruiert sind und Luft austreten lassen.
Auch nach dem Auswechseln des Schaums an den Klappen sind sie noch lange nicht perfekt.
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Jim
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sehr schön, na dann hast Du wirklich eine manuelle Heizung mit variablem Wasserfluss konstruiert. Wenn Du dann die Mischluftklappen verschließt, hast Du natürlich eine manuelle Regelung. Sie wirkt aber dann nur auf beide Seiten gleichmäßig. Das ist der Nachteil, den ich oben schrieb. Im Strich8 gab es tatsächlich ein mechanisches Doppelventil für beide Seiten. Das konnte das, was Du jetzt mit einem Magnetventil konstruiert hast, per Bowdenzug für jede Seite einzeln steuern.
Meine Anregung: Besorge Dir einen passenden doppelseitigen Wärmetauscher und baue Dein Magnetventil auf Doppelventil um. Dann wäre die Wirkung wie beiM Original wieder beidseitig.
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- Thorsten560SE
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ich weiß jetzt nicht warum man das Rad neu erfinden will (bzw. muß) Die Heizungsteuerung mit dem Unterdruckventil funktioniert doch eigentlich sehr zuverlässig. Das einzige was bei den frühen ncht so toll war ist der Klappenmechnissmus. Die Ansteuerung des Wasserventil ist doch eigentlich sehr unempfindlich. Ich hatte mal die Membrane undicht und habe dann ein neues Ventil gekauft. Aber mittlerweile gibt es die Membranen ja auch einzeln.
Da fände ich das schon viel interesaanter die alte Klimaautomatik mit dem schei.... Servo auf die neuere Ausführung umzubauen. Das werde ich mir jetzt mal bei meinem W116 genau angucken.
Gruß Thorsten
tb560
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- Dr-DJet
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alle der verbauten Heizungs- und Klimasteuerungen des 107ers haben ihre Macken und Tücken. Aber alle sind in den Griff zu bekommen, auch die Klimaanlage Serie 1 mit ihren Regulierventilen. Das Gehäuse habe ich schon zur Hälfte fertig konstruiert. Es wird wie das der US Nachbauten aus Alu sein, aber deren Designschwächen (Wasserablauf, Stahlschrauben in Alu, Qualität des Zusammenbaus) hoffentlich ausmerzen. Und einen Verstärker habe ich auch schon repariert. Es geht alles zu machen, wenn es ein Hobby ist, bei dem man weder Druck hat noch Zeit ein Problem ist. Ökonomisch sit es wohl eher Blödsinn.
Durch den Workshop letztes Jahr musste ich mich dann auch mit den Systemen ab 9/81 beschäftigen. Auch die haben ihre Macken, wie wir ja nun jetzt sehen.
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- Thorsten560SE
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dabei geht es mir garnicht so sehr um die Funktionsweise (Die beiden Klimaautomatikversion ziemlich gleich ist) sondern um die Optik und Happtik. Die erste Ausführung ist eigentlich nicht eines Mercedes würdig und sieht mit Verlaub Scheis...... aus! Dann der riesen Trümmer von Regelventil. Ich werde mir das mal angucken und wenn das machbar ist dann baue ich das mal um. Die Klappen werden ja bei beiden Systemen mit Unterdruck angesteuert.
Gruß Thorsten
tb560
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