Sprache auswählen

einfach ein mechanisches Heizungsventil?

Mehr
25 Jan. 2019 12:18 #201990 von SvenssonHH
einfach ein mechanisches Heizungsventil? wurde erstellt von SvenssonHH
Moin!

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler und es ist ganz einfach...

Mein 1978 350 SLC möchte neuerdings immer volles Rohr heizen. Vorher hatte ich es nie probiert, da ich immer ohne Heizungswärme gefahren bin.
Nun ist die Regelung also nicht in Ordnung und ich habe mir hier sehr viele Artikel dazu durchgelesen und das englische Handbuch mit den irren Schaltschemen auch studiert. Ist das kompliziert...

Da habe ich mich an das einfache Heizungsventil aus meinem alten /8 gedacht. Rein mechanisch und über Bowdenzüge angesteuert. Kann ich nicht mein Unterdrucksystem um die Heizung zurückbauen und ein mechanisches Ventil einsetzen? Der Vorteil der komplizierten Ansteuerung erschließt sich mir nicht.

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2019 12:29 #201992 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf einfach ein mechanisches Heizungsventil?
...jetzt wäre es halt interessant welches Heizsystem du eigentlich hast !?!

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2019 12:42 #201993 von SvenssonHH
SvenssonHH antwortete auf einfach ein mechanisches Heizungsventil?
Ups. Daran habe ich gar nicht gedacht...

Mein Auto hat keine Klima und laut dem engl. Manual eine Regelung 2nd version.

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2019 12:50 #201995 von Dr-DJet
Hallo Sven,

machbar ist alles. Natürlich kannst Du ein Heißwasserventil mit Bowdenzug installieren. Dann verlierst Du die getrennte Regelbarkeit für links und rechts und außerdem solltest Du die Mischluftklappen im verschlossenen Zustand fixieren. Ob das einfacher ist, als den Fehler in der Steuerung des Warmwasserventils zu finden, wage ich zu bezweifeln.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2019 14:52 - 25 Jan. 2019 14:53 #202011 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf einfach ein mechanisches Heizungsventil?
Moin,

das Ding ist nicht teuer und man kann die Druckdose tauschen, auch wenn man das komplette Teil kaufen muss, Kühlwasser ablassen kann man sich also schon mal schenken.
Wenn das Unterdruckzechs irgendwo undicht ist, funktioniert auch die ZV nicht, Türen, Kofferraum, Tankklappe.

Willy

500SL
Letzte Änderung: 25 Jan. 2019 14:53 von Nichtraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2019 22:33 #202060 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf einfach ein mechanisches Heizungsventil?
...erst mal prüfen, ob das Ventil an der Stirnwand funktioniert, Unterdruck ankommt und ganz schließt !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2019 17:54 #202154 von SvenssonHH
SvenssonHH antwortete auf einfach ein mechanisches Heizungsventil?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Volker, der /8 hat Regelungen für links und rechts. Das wäre keine Einschränkung.

Willy, ich habe beim prüfen festgestellt, dass die Sitzlehnenarretierung (SLC) nicht funktioniert. Der alte Wagen hat sicher einen Fehler im Unterdrucksystem. Aber da ich keine ZV habe, ist das System recht überschaubar.

Christian, ok... wenn ich das Leck gefunden habe, sollte die Dose wieder funktionieren. Ansonsten fliegt der ganze Krempel raus. Ich bin da eher ein Fan von simplen Lösungen.

Danke und Grüße!
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2019 18:27 #202157 von Dr-DJet
Hallo Sven,

dann muss der SL aber auch wie der Strich8 einen geteilten Wärmetauscher für das doppelte Heißwasserventil bekommen bekommen. Dein SL hat einen einfachen Wärmetauscher.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2019 18:31 - 27 Jan. 2019 18:35 #202159 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf einfach ein mechanisches Heizungsventil?
Ich habe den Heizungskasten komplett umgebaut, aber auch ein "elektromechanisches" Wasserventil hinzugefügt, um zusätzliche Kontrolle zu haben. Ich habe das vakuumbetriebene Auf / Zu-Ventil entfernt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



www.youtube.com/watch?v=ZxHXZ0pl6lw

Ein Bowdenzugsystem würde auch funktionieren

Jetzt steuert ein Knopf die Lüftergeschwindigkeit und der andere kennt die Stellung des Wasserventils.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 27 Jan. 2019 18:35 von Racediagnostics.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2019 18:38 #202160 von Dr-DJet
Hallo,

wir reden aneinander vorbei. Sven frgate, ob er das gesamte Heizsystem auf das des Strich8 umstellen kann. Die Temperatur wird da durch die Öffnung des Ventils gemacht. Der frühe 107er bis 8/81 hat aber ein ganz anderes System. Er hat kein regulierendes Wasserventil. Das kennt nur AUF oder ZU. Die Temperaturregelung geschieht hier über 2 Klappen auf jeder Seite, die die Luft um den Wärmetauscher herum strömen lassen. Jim, Du hast lediglich das Ventil ersetzt, nicht aber die Klappen und schon gar kein System gebaut, das den Wasserfluss mechanisch regelt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2019 20:03 #202172 von Chromix
Jim, dafür gibt es einen Preis für innovative Ideen!! :yes:

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2019 23:10 #202190 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf einfach ein mechanisches Heizungsventil?

Dr-DJet schrieb: Hallo,
Jim, Du hast lediglich das Ventil ersetzt, nicht aber die Klappen und schon gar kein System gebaut, das den Wasserfluss mechanisch regelt.


Das Wasserventil, das ich installiert habe, ist variabel und regelt den Wasserdurchfluss von 0 bis 100%.

Ich habe dies getan, weil die mechanischen Klappen im Inneren der Luftbox schlecht konstruiert sind und Luft austreten lassen.

Auch nach dem Auswechseln des Schaums an den Klappen sind sie noch lange nicht perfekt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan. 2019 00:15 #202192 von Dr-DJet
Hallo Jim,

sehr schön, na dann hast Du wirklich eine manuelle Heizung mit variablem Wasserfluss konstruiert. Wenn Du dann die Mischluftklappen verschließt, hast Du natürlich eine manuelle Regelung. Sie wirkt aber dann nur auf beide Seiten gleichmäßig. Das ist der Nachteil, den ich oben schrieb. Im Strich8 gab es tatsächlich ein mechanisches Doppelventil für beide Seiten. Das konnte das, was Du jetzt mit einem Magnetventil konstruiert hast, per Bowdenzug für jede Seite einzeln steuern.

Meine Anregung: Besorge Dir einen passenden doppelseitigen Wärmetauscher und baue Dein Magnetventil auf Doppelventil um. Dann wäre die Wirkung wie beiM Original wieder beidseitig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan. 2019 15:22 #202227 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf einfach ein mechanisches Heizungsventil?
Tach,

ich weiß jetzt nicht warum man das Rad neu erfinden will (bzw. muß) Die Heizungsteuerung mit dem Unterdruckventil funktioniert doch eigentlich sehr zuverlässig. Das einzige was bei den frühen ncht so toll war ist der Klappenmechnissmus. Die Ansteuerung des Wasserventil ist doch eigentlich sehr unempfindlich. Ich hatte mal die Membrane undicht und habe dann ein neues Ventil gekauft. Aber mittlerweile gibt es die Membranen ja auch einzeln.

Da fände ich das schon viel interesaanter die alte Klimaautomatik mit dem schei.... Servo auf die neuere Ausführung umzubauen. Das werde ich mir jetzt mal bei meinem W116 genau angucken.


Gruß Thorsten

tb560
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan. 2019 15:35 #202228 von Dr-DJet
Hallo Thorsten,

alle der verbauten Heizungs- und Klimasteuerungen des 107ers haben ihre Macken und Tücken. Aber alle sind in den Griff zu bekommen, auch die Klimaanlage Serie 1 mit ihren Regulierventilen. Das Gehäuse habe ich schon zur Hälfte fertig konstruiert. Es wird wie das der US Nachbauten aus Alu sein, aber deren Designschwächen (Wasserablauf, Stahlschrauben in Alu, Qualität des Zusammenbaus) hoffentlich ausmerzen. Und einen Verstärker habe ich auch schon repariert. Es geht alles zu machen, wenn es ein Hobby ist, bei dem man weder Druck hat noch Zeit ein Problem ist. Ökonomisch sit es wohl eher Blödsinn.

Durch den Workshop letztes Jahr musste ich mich dann auch mit den Systemen ab 9/81 beschäftigen. Auch die haben ihre Macken, wie wir ja nun jetzt sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan. 2019 15:55 #202229 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf einfach ein mechanisches Heizungsventil?
Hallo Volker,

dabei geht es mir garnicht so sehr um die Funktionsweise (Die beiden Klimaautomatikversion ziemlich gleich ist) sondern um die Optik und Happtik. Die erste Ausführung ist eigentlich nicht eines Mercedes würdig und sieht mit Verlaub Scheis...... aus! Dann der riesen Trümmer von Regelventil. Ich werde mir das mal angucken und wenn das machbar ist dann baue ich das mal um. Die Klappen werden ja bei beiden Systemen mit Unterdruck angesteuert.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.