× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Welcher Wasserkühler W107 450 SLC

  • Uwe12
  • Uwe12s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SLC 107.024 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
21 Jan 2019 17:29 #201807 von Uwe12
Welcher Wasserkühler W107 450 SLC wurde erstellt von Uwe12
Hallo zusammen, auch nach der Nutzung der Suchfunktion und nach umfangreichen googlen komme ich nicht weiter.

Vorgeschichte: Mein Kühler am 450er Bj.78, Eu, mit Klimaautomatik, verliert Wasser, der hat die Nr: BEHR 1075010901. Nun habe ich bei Ebay einen nie verauten Kühler mit der selben Artnr. von Behr gefunden. Leider ist mir erst zu spät aufgefallen das er keinen Anschluss für das Automatikgetriebe hat.

Also habe ich nun einen neuen gefunden, gebraucht der von den Maßen zwar passt auch den A-Anschluss hat aber einen andere Nr., 107501010101. Da er aber optisch ok aussah, der Preis sehr fair war habe ich Ihn genommen.

Nun meine Frage:

Obwohl die Maße stimmen ist er optisch ein wenig anders, gab es bei den 450er in den Baujahren unterschiedliche Kühler (Artnr.:) mit identischen Maßen und Anschlüssen? Gab es unetrschiedliche Produktionslinien von Behr?

Gibt es neben den Unterschieden von Automatik/ Schalter bei V 8 Wasserkühler beim SLC noch weitere Unterschiede? Ich meine jetzt nicht den EU / US Unterschied, sondern andere Artnr. oder sogar Aufbau wegen Klimakompressor oder Nieveauregulierung usw...?

Mir ist auch klar, das ab den 80er im 560 ganz andere verbaut wurden, nur mich interessiert halt ob jemand mit diesen beiden oben genannten Art.Nr. Erfahrung hat.

Und ja, ich hätte Ihn ich zur Kühlerreparatur bringen können aber das war mir gerade zu teuer.

Falls jemand noch einen Kühler für seinen 450er Schalter benötigt, kann er mich gerne ansprechen... Ich glaube die sind recht selten.


Mit besten Grüßen

Uwe

C107 SLC 450 europäische Ausführung Bj 1977

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
21 Jan 2019 17:47 - 21 Jan 2019 17:53 #201808 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Welcher Wasserkühler W107 450 SLC
Wenn ich mich richtig erinnere, würde der 450er nur mit automatic von Mercedes ausgeliefert. Schaltgetriebe wurden einschließlich bis zum 350er angeboten.
Rudiger
www.mboemparts.com/oem-parts/mercedes-benz-radiator-1075011201


www.pelicanparts.com/cgi-bin/ksearch/PEL...escription=Radiator+
Letzte Änderung: 21 Jan 2019 17:53 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2019 20:51 #201828 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Welcher Wasserkühler W107 450 SLC
...Bilder würden helfen, deine Frage zu beantworten !!
Deine zweite Teilenummer hat 2 Stellen zu viel !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
  • 350 SLC 107023 Deutschland Bj 1978
Mehr
22 Jan 2019 09:19 #201842 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Welcher Wasserkühler W107 450 SLC
Wo ist er denn undicht ?
Wenn die Stelle gut erreichbar ist, ist das ja mit weicher Flamme, Weichloetpaste und ein bisschen Weichlot, auch ohne viel Uebung, schnell erledigt.
20€ Ebayinvest ...
So lange er sonst alles macht was er soll.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Richard64
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SLC 107.024 1978
  • Schweiz
Mehr
22 Jan 2019 10:21 #201844 von Richard64
Richard64 antwortete auf Welcher Wasserkühler W107 450 SLC
Servus Uwe,
die 0101 ist ersetzt worden durch die 0901. Die passen also beide. Der Automatikgetriebeölkühler ist beim Neuteil nicht dabei, diesen musst du ummontieren. Dann stimmt wieder alles.
Gruß Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2019 10:27 #201845 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Welcher Wasserkühler W107 450 SLC
...der Automaticölkühler ist fest in den Wasserkühler integriert, da ist nix mit abschrauben !! Du meinst vielleicht den Motorölkühler .

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Richard64
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SLC 107.024 1978
  • Schweiz
Mehr
22 Jan 2019 11:07 - 22 Jan 2019 11:08 #201847 von Richard64
Richard64 antwortete auf Welcher Wasserkühler W107 450 SLC

Obelix116 schrieb: Du meinst vielleicht den Motorölkühler .


Jou, natürlich der Motorölkühler .....
Merci
Letzte Änderung: 22 Jan 2019 11:08 von Richard64.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uwe12
  • Uwe12s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SLC 107.024 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
22 Jan 2019 11:40 - 22 Jan 2019 11:42 #201850 von Uwe12
Uwe12 antwortete auf Welcher Wasserkühler W107 450 SLC
Hallo Zusammen,

vielen Dank für ausführlichen Antworten! Toll.

@Hannesmann: Der Kühler ist unter dem oberen Zulauf undicht, leider nicht zu sehen und nicht direkt im Netz, daher sehe ich das nicht als Möglichkiet an.

Und Obelix116 hat natürlich Recht, eine war eine 01 zu viel.

@ Richard: Vielen dank genau das wollte ich wissen, die Info habe ich jedoch nirgendwo gefunden. Top! Vielen Dank.

anbei noch bilder vom 1075010101, tatsächlich ist der Unterschied in den "Rippen" auf dem Kopf des Kühlers und natürlich der Nr.

Gruss Uwe

C107 SLC 450 europäische Ausführung Bj 1977
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Jan 2019 11:42 von Uwe12.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
  • 350 SLC 107023 Deutschland Bj 1978
Mehr
22 Jan 2019 12:16 #201854 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Welcher Wasserkühler W107 450 SLC
Ich vermute mal da wo der obere Wasserkasten in den "Flansch" vom Netzt eingeloetet ist.
Je dicker das Blech an der Stelle desto besser.
Im Netzt selber waere es schwierig etwas zu flicken.
Wenn an der Stelle sowieso schon Lot rundrum ist, wird es noch leichter. Dann brauchst du theoretisch nur sauber machen, einmal mit Loetwasser die Stelle vorbereiten und danach warm machen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
22 Jan 2019 12:20 #201855 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Welcher Wasserkühler W107 450 SLC
Eine Reparatur war dir zu teuer.
Kaufst einen Neuen der nicht passt.
Kaufst einen Gebrauchten der auch nicht wirklich passt und weißt nicht, ob der u.U. auch undicht ist.

Tipp: Gib deinen zum Kühlermann, lass ihn für ein paar Euro löten und abdrücken, ist insgesamt preiswerter als das Rumgehampel.

Gruß
Martin
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uwe12
  • Uwe12s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SLC 107.024 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
22 Jan 2019 18:24 #201881 von Uwe12
Uwe12 antwortete auf Welcher Wasserkühler W107 450 SLC
Hallo Martin,
"Eine Reparatur war dir zu teuer.
Kaufst einen Neuen der nicht passt."

Ich denke das ist ja kein Problem und passiert jeden mal, oder?

"Tipp: Kaufst einen Gebrauchten der auch nicht wirklich passt und weißt nicht, ob der u.U. auch undicht ist."

Mir ist erstens nicht ganz klar wie du darauf kommst, zumal du offensichtlich nicht weisst, ob er passt und ob er dicht ist und zweitens mag das alles für dich rumgehampel sein, ich gehöre zu den Menschen die einfach Lust haben damit "rumzuhampeln". So als Hobby, sinnfrei, ohne Druck...
Effizient, rational und kostendeckend arbeiten kann ich im Job. Ich habe einfach Lust mich mit dem Auto zu beschäftigen, in dem Fall mit dem Kühler 0101 und 0901.

Somit hat deine Frage und dein "Tipp" rein garnicht mit meiner Frage zu tun. Die übrigens auch schon beantwortet wurde. Siehe oben.

Oder wußtest du das der Kühler 0101 durch 0901 ersetzt wurde?

Trotzdem danke ich weiß deine anderen Beiträge oft zu schätzen.

@ Hannesmann: ich denke ich werde das mach prüfen und testen, sollte eigentlich alles zum löten hier haben. Ich werde berichten!
Gruss

Uwe

C107 SLC 450 europäische Ausführung Bj 1977

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
  • 350 SLC 107023 Deutschland Bj 1978
Mehr
23 Jan 2019 11:07 #201901 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Welcher Wasserkühler W107 450 SLC
Zum Testen habe ich alle Anschluesse provisorisch verschlossen und oben an dem duennen Anschluss vom Ueberlauf 1Bar Luftdruck angelegt.
Dann den gesamten Testaufbau in der mit Wasser gefuellten Schubkarre versenken und gucken ob es dicht ist.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden
Powered by Kunena Forum