- Dank erhalten: 0
Relais für Benzinpumpe
- pdragon
- Autor
- Frischling
-
Seit ein paar Wochen besitze ich einen 500 SL Baujahr 1985. Es ist eine deutsche Ausführung mit Kat und Spoiler auf dem Heckdeckel. Leider habe ich das leidige Problem mit spontanem Abschalten der Benzinpumpe. Nach einigem Suchen in den Foren fand ich die einfachere Version der Abhilfe mit dem Nachlöten der Leiterbahnen im Benzinpumpenrelais. Nur ich kann das besagte Teil einfach nicht finden. Weder im Motorraum noch hinter dem Handschuhfach finde ich dieses Relais. Wo kann ich das besagte Teil finden?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele sonnige Gruesse aus Kalifornien
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 236
Herzlich willkommen hier im Forum. Das Relais sitzt hinter dem Idle Control Module. Im Anhang zwei Fotos. Ist etwas tricky auszubauen, da es ziemlich weit hinten sitzt und ich nun mal keine Hebammenhaende habe. Partscontainer verkauft gerade das Relais von Kaehler Germany fuer ca. 60$.
Gruss nach Kalifornien aus Houston
Bernd
Anhang wurde nicht gefunden.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
- pdragon
- Autor
- Frischling
-
Vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage. Ich werde gleich morgen früh tiefer eintauchen um das Relais auszubauen..
Gruss nach Houston
Peter
- Caymus
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 236
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruss
Bernd
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Man sollte dem verantwortlichem Ingenieur auf die Finger hauen, der das dahin Versteck hat.
Gut zu wissen das dass idle control module schwer heraus geht.
Rudiger
Grüße aus Hollywood, MD. DC area.
- pdragon
- Autor
- Frischling
-
Trotz intensiver Suche kann ich das Relais nicht finden!? In dem Einbauraum hinter dem Handschuhfach befindet sich links von dem relativ grossen Gebläseregler kein weiteres Relais. Die einzigen elektrisch betätigten Bauteile hier sind Ventile für die Heizung. Ich habe einige Fotos gemacht, aber es gelingt mir nicht diese im Editor einzufügen....muss da noch etwas üben
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1969
sieh mal auf Bernds Bild in der Mitte zwischen den 2 Unterdruckdosen hindurch. Da siehst Du links neben dem Steuergerät A/C Kompressor 2 (!!) Steuergeräte hintereinander. Das vordere ist das Steuergerät Leerlaufdrehzahl. Das musst Du zunächst entfernen, um dann an das dahinterliegende Kraftstoffpumpenrelais zu kommen. Die ganze Einheit sitzt etwas tiefer als das Steuergerät für das Gebläse.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- pdragon
- Autor
- Frischling
-
Besten Dank für Deinen Hinweis. Ich habe noch einmal tief geforscht. Zwischen dem Gebläseregler und dem Plastikgehäuse der Heizung auf der linken Seite, unterhalb der zwei Druckdosen, befinden sich bei meinem Benz 500 SL keine!! Relais.
Gibt es einen besseren Weg, um Dir meine Bilder zu schicken, als mit dem Editor hier?
Beste sonnige Gruesse aus Kalifornien
Peter
- Rudiger
- Platin
-
Rudiger
- Rudiger
- Platin
-
Rudiger
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 540
beim 300SL eines Bekannten, war auch "kein Relais verbaut". Da war vor uns schon ein begnadeter Bastler am Werk, welcher den Relaissockel zerbrochen hatte. Das Kraftstoffpumpenrelais lag daraufhin auf halben Weg in den Beifahrerfußraum.
Grüße
Hans
- pdragon
- Autor
- Frischling
-
Das Handschuhfach ist ausgebaut, und ausser Kickdown- und Gebläseregler ist weiter kein Relais verbaut.
Wie ein anderer SL Fahrer schreibt, bleibt noch der Platz oberhalb der Sicherungen im Fussraum auf der Passagierseite...das wird gleich morgen früh untersucht.
Gruesse aus Kalifornien
Peter
- Rudiger
- Platin
-
Rudiger
- pdragon
- Autor
- Frischling
-
Die Suche nach dem Relais für die Benzinpumpe in meinem 500 SL 1985 ist beendet. Dieses Relais versteckt sich hinter der Bezeichnung "Kickdown" und hat die Nummer 001 545 34 05.
Es sitzt bei meinem Modell hinter dem Handschuhfach auf der rechten Seite neben dem Gebläseregler. Es ist relativ leicht aus der Fassung zu bekommen.
Viele Grüsse aus Kalifornien
Peter