Sprache auswählen

Relais für Benzinpumpe

Mehr
21 Jan. 2019 02:32 #201730 von pdragon
Relais für Benzinpumpe wurde erstellt von pdragon
Ebenfalls neu hier, hallo an Alle

Seit ein paar Wochen besitze ich einen 500 SL Baujahr 1985. Es ist eine deutsche Ausführung mit Kat und Spoiler auf dem Heckdeckel. Leider habe ich das leidige Problem mit spontanem Abschalten der Benzinpumpe. Nach einigem Suchen in den Foren fand ich die einfachere Version der Abhilfe mit dem Nachlöten der Leiterbahnen im Benzinpumpenrelais. Nur ich kann das besagte Teil einfach nicht finden. Weder im Motorraum noch hinter dem Handschuhfach finde ich dieses Relais. Wo kann ich das besagte Teil finden?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele sonnige Gruesse aus Kalifornien

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2019 02:57 #201731 von Caymus
Caymus antwortete auf Relais für Benzinpumpe
Hallo Peter,

Herzlich willkommen hier im Forum. Das Relais sitzt hinter dem Idle Control Module. Im Anhang zwei Fotos. Ist etwas tricky auszubauen, da es ziemlich weit hinten sitzt und ich nun mal keine Hebammenhaende habe. Partscontainer verkauft gerade das Relais von Kaehler Germany fuer ca. 60$.

Gruss nach Kalifornien aus Houston
Bernd

Anhang wurde nicht gefunden.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Mehr
21 Jan. 2019 03:13 #201732 von pdragon
pdragon antwortete auf Relais für Benzinpumpe
Hallo Bernd,

Vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage. Ich werde gleich morgen früh tiefer eintauchen um das Relais auszubauen..

Gruss nach Houston

Peter

Mehr
21 Jan. 2019 03:26 #201733 von Caymus
Caymus antwortete auf Relais für Benzinpumpe
Hier noch ein aktuelles Foto.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss
Bernd

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Mehr
21 Jan. 2019 06:50 - 21 Jan. 2019 06:51 #201734 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Relais für Benzinpumpe
Soweit bin ich auch schon gekommen,
Man sollte dem verantwortlichem Ingenieur auf die Finger hauen, der das dahin Versteck hat.
Gut zu wissen das dass idle control module schwer heraus geht.
Rudiger

Grüße aus Hollywood, MD. DC area.
Letzte Änderung: 21 Jan. 2019 06:51 von Rudiger.

Mehr
21 Jan. 2019 23:09 #201833 von pdragon
Hallo Bernd,

Trotz intensiver Suche kann ich das Relais nicht finden!? In dem Einbauraum hinter dem Handschuhfach befindet sich links von dem relativ grossen Gebläseregler kein weiteres Relais. Die einzigen elektrisch betätigten Bauteile hier sind Ventile für die Heizung. Ich habe einige Fotos gemacht, aber es gelingt mir nicht diese im Editor einzufügen....muss da noch etwas üben

Mehr
22 Jan. 2019 00:03 #201834 von Chromix
Chromix antwortete auf Relais für Benzinpumpe
Hallo Peter,

sieh mal auf Bernds Bild in der Mitte zwischen den 2 Unterdruckdosen hindurch. Da siehst Du links neben dem Steuergerät A/C Kompressor 2 (!!) Steuergeräte hintereinander. Das vordere ist das Steuergerät Leerlaufdrehzahl. Das musst Du zunächst entfernen, um dann an das dahinterliegende Kraftstoffpumpenrelais zu kommen. Die ganze Einheit sitzt etwas tiefer als das Steuergerät für das Gebläse.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
22 Jan. 2019 01:24 #201835 von pdragon
Hallo Lutz,

Besten Dank für Deinen Hinweis. Ich habe noch einmal tief geforscht. Zwischen dem Gebläseregler und dem Plastikgehäuse der Heizung auf der linken Seite, unterhalb der zwei Druckdosen, befinden sich bei meinem Benz 500 SL keine!! Relais.
Gibt es einen besseren Weg, um Dir meine Bilder zu schicken, als mit dem Editor hier?

Beste sonnige Gruesse aus Kalifornien

Peter

Mehr
22 Jan. 2019 01:36 #201836 von Rudiger
Peter, mach mal ein Bild von deinem offenen Handschuhefach, Einsatz muss raus, zwei plastic Nieten oben, zwei plastic Nieten unten. Wir sprechen von dem Einsatz, wo hinten die kleine Klappe ist.
Rudiger

Mehr
22 Jan. 2019 04:17 #201837 von Rudiger
Peter, I googled the 85 380sl there are two options. Glove compartment center right hand side, the other one is pass side above fuses. You have to take the panel off .
Rudiger

Mehr
22 Jan. 2019 07:43 #201840 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Relais für Benzinpumpe
Hallo Peter,

beim 300SL eines Bekannten, war auch "kein Relais verbaut". Da war vor uns schon ein begnadeter Bastler am Werk, welcher den Relaissockel zerbrochen hatte. Das Kraftstoffpumpenrelais lag daraufhin auf halben Weg in den Beifahrerfußraum.

Grüße
Hans

Mehr
22 Jan. 2019 08:32 #201841 von pdragon
Hallo Rüdiger,

Das Handschuhfach ist ausgebaut, und ausser Kickdown- und Gebläseregler ist weiter kein Relais verbaut.
Wie ein anderer SL Fahrer schreibt, bleibt noch der Platz oberhalb der Sicherungen im Fussraum auf der Passagierseite...das wird gleich morgen früh untersucht.

Gruesse aus Kalifornien

Peter

Mehr
22 Jan. 2019 13:21 #201860 von Rudiger
Pete send me pic’s. Glovebox, center right , right hand side of idle control relay. His car is an real 85, 85 model.
Rudiger

Mehr
22 Jan. 2019 19:34 #201885 von pdragon
Vielen Dank an alle Helfer,

Die Suche nach dem Relais für die Benzinpumpe in meinem 500 SL 1985 ist beendet. Dieses Relais versteckt sich hinter der Bezeichnung "Kickdown" und hat die Nummer 001 545 34 05.
Es sitzt bei meinem Modell hinter dem Handschuhfach auf der rechten Seite neben dem Gebläseregler. Es ist relativ leicht aus der Fassung zu bekommen.

Viele Grüsse aus Kalifornien

Peter

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden