Sprache auswählen

Auspuffflansche

Mehr
16 Jan. 2019 11:08 #201360 von PanTau
Auspuffflansche wurde erstellt von PanTau
Liebe Fangemeinde,

für den Ausbau meines Automatikgetriebes muss ich den Auspuff demontieren.
Obwohl gar nicht alt, hat sich an den Flanschverbindungen schon deutlich erkennbarer Rost gebildet und mir graut es jetzt schon bei dem Gedanken an die Demontage. Es wird wohl wieder darauf hinauslaufen, dass ich die äußeren Rohre schlitzen und hinterher wieder zuschweißen muss.
Weiterhin kann ich derzeit bei Ampelstopps einen deutlichen Abgasgeruch im Innenraum wahrnehmen ohne dass man hören könnte, dass es irgendwo hinausbläst.
Da mir noch genug Zeit bleibt und ich mit dem Schweißgerät umgehen kann würde ich gern wissen, welche Flanschverbindung bei Auspuffrohren die Königslösung ist, bzw. die größten Vorteile bietet.

Ich liste mal so auf, welche ich kenne:
1. Rohr- Rohrverbinder- Rohr (meist bei Zubehör Endschalldämpfern)
2. Rohr in zylindrisch aufgeweitetem Rohr mit Schelle (beim Vormopf zwischen Mittel- und Endschalldämpfer)
3. Rohr in Rohr mit Asbestring und Pressflansch (Beim V8 zwischen Hosenrohren und Mittelschalldämpfer)
4. Dreiecksflansch- Asbestflanschdichtung- Dreiecksflansch (z. B. bei VW)
5. 45° Aufweitung an Kugelflansch ohne weitere Dichtung mit gewisser Einstellbarkeit (beim V8 am Interferenzrohr zwischen den Hosenrohren)
6. wie 5. nur ohne Einstellbarkeit (Hosenrohr -Krümmer)
7. Flexrohre aus Drahtgewebe
8. Flexrohre aus Wellrohr
9. 45° Aufweitung an kugelförmigem Asbestdichtring und gefedertem Flansch (Kenne ich vom Opel Kadett/ Astra)

Welche Möglichkeiten gibt es noch bzw. welche ist die beste Lösung.
Ich bin es leid mit den schlecht lösbaren Verbindungen, die zudem auch noch sehr oft undicht sind und will es beim nächten Mal besser machen.

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2019 11:29 #201362 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Auspuffflansche
Hallo Frank,

wie immer kann ich nur durch die 560er-Brille schauen.
Deine Optionen 2 und 3 sind Mist, das ist eklig, wenn man es nach längerer Zeit wieder zerlegen will.
Alle Verbindungen an der 560er-Anlage gehen völlig entspannt auseinander und sind auch dicht, nur das Gemurkse am Endtopf ist Käse. Ich schätze das dort diese Lösung gewählt wurde, weil alle anderen Verbindungen die Torsionskräfte auf Dauer nicht übertragen können (d.h. der hintere Topf hängt dann irgendwann schief) und eine Lösung mit Dreicksflanschen hätte zu dick aufgetragen (Freigang zur Bodengrenzlinie).
Zu Punkt 4: Vorsicht, wenn Du das selber machst, es kommt auf die Details an. Man muss das Rohr von innen am Flansch festschweißen, nicht die Naht außen herum ziehen, der Grund sind die thermischen Verzüge.

Die Lösung unter 1. ist für den Heimwerker nicht zu verachten, aber auch hier kommt es auf die Details an. Exakt wegen des Themas Dichtigkeit gibt es moderne Verbindungsmuffen die mehrlagig sind und sich durch die Verschraubung quasi zusammenrollen/zusammenziehen. Ein geschlitztes Rohr mit Schellen drum herum ist absoluter Käse - Finger weg!

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: PanTau

• C107026
  • Junior
  • Junior
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
Mehr
16 Jan. 2019 18:33 #201394 von C107026
C107026 antwortete auf Auspuffflansche
Guten Tag Frank,

ich habe bei meinem 500 SLC vor kurzem eine Edelstahl-Abgasanlage montiert.
In Verbindung dazu habe ich auch die beiden Hosenrohre erneuert.
Für mich war wichtig , das alles für die Zukunft perfekt ist.Meine Überlegung vor der
Montage ging auch dahin ,ob ich die Verbindung vom Hosenrohr zum Vorschalldämpfer
so lasse wie original vorgesehen oder ob da eine Änderung die bessere Lösung ist.
Ich habe mich dann für die originale Verbindung entschieden , da diese für mich ,die stabilste
Verbindung darstellt.

Meine Empfehlung ist deshalb die von dir aufgelistete Nr. 3 !

Beste Grüße aus Viersen
Manfred

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.

Mehr
17 Jan. 2019 07:31 #201409 von SportLeicht
SportLeicht antwortete auf Auspuffflansche
Hallo Frank,

Als gelernter Kfz-Mechaniker (Nicht Mechatroniker = Teiletauscher!) rate ich Dir zu Version 1. Das ist dann zwar nicht original, dafür aber jederzeit wieder vernünftig lösbar.
Selbst wenn die Verbindungsschelle mal verrostet ist, kannst Du jederzeit die beiden Schrauben abflexen, und das Ding fällt raus. Wenn Du an der Stelle Edelstahl einsetzt, hast Du niemals Probleme UND Du kannst die Schelle mehrmals aus und einbauen ohne das da was kaputt geht.
Die Originallösung mit diesem Steck und Flansch Tralala ist der größte Dreck. Wenn die Anlage länger als 3 Wochen unterm Auto ist, kriegst Du sie nicht zerstörungsfrei wieder raus.
Wollte ein kleines Rostloch am Endschalldämpfer meines 560ers schweissen, und habs auch nicht auseinander bekommen. Letztendlich gabs dann doch nen neuen... Wäre locker reparabel gewesen, wenn der Dreck rausgegangen wäre!

Schraubergrüsse aus München, Heinz

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS

Mehr
17 Jan. 2019 08:57 - 17 Jan. 2019 08:58 #201411 von PanTau
PanTau antwortete auf Auspuffflansche
Hallo Martin,
Hallo Manfred,
Hallo Heinz,
vielen Dank für Eure Antworten.

Die Argumente für die Variante 1. überzeugen mich:
Den problemtischsten Teil extern zu verbauen und für den Fall der Fälle zum Wegwerfartikel zu erklären, dürfte die beste Lösung sein.
Ich hatte nur immer so gezögert, weil ich nicht pfuschen wollte, aber dank Eures professionellen Zuspruchs sind diese Bedenken zerstreut.
Manfred, Deine Hosenrohre sind aber aus Stahl, richtig?
Woher hast Du sie? Vom Teiletresen? :S

Viele Grüße
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 17 Jan. 2019 08:58 von PanTau.

• C107026
  • Junior
  • Junior
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
Mehr
17 Jan. 2019 19:55 #201443 von C107026
C107026 antwortete auf Auspuffflansche
Guten Abend Frank,

wo möchtest Du denn die Anlage trennen für den Ausbau ?

Die Hosenrohre sind Originalteile MB.

Beste Grüße aus Viersen
Manfred

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.

Mehr
17 Jan. 2019 20:57 #201454 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Auspuffflansche
Hallo Frank,

solche Schellen hier nimmt man heute:
www.hoerr-edelstahl.de/Auspuff/Auspuff-S...oppelschelle-VA.html
2-teilig, Edelstahl, ohne Schlitze und halbwegs dicht.

Nicht sowas hier:
www.motointegrator.de/artikel/288647-roh...LEAQYAiABEgIlhPD_BwE

@Heinz: Vor exakt diesem Problem stand ich auch. Selbst erhitzen und rohe Gewalt halfen nicht weiter.
Ein zarter Schlitz, eingebracht mittels Flex in diese Tasche am Endtopfrohr hat das Problem dann "gelöst". Als ich den neuen Topf montiert habe, habe ich so einen Schlitz dann gleich im Neuteil eingebracht. Der muss nicht bis zum Ende der Tasche gehen. 3/4 der Länge ist ausreichend.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden