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Rostige Stoßstange
- R107E24
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jetzt im Winter habe ich endlich die Zeit gefunden, meinen 107er etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Natürlich bin ich bei der Rostsuche fündig geworden

Insbesondere die vorderen Stoßstangen-Chromeile sind von der Unterseite ziemlich angefressen. Zum Glück sieht man davon oben noch nix.
Was würdet ihr da machen?
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Viele Grüße
Martin
Jetzt sind die guten alten Zeiten,
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Sir Peter Ustinov
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Wolfgang
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- Richard64
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Genauso wie Wolfgang es beschrieben hat, habe ich es auch bei meiner hinteren Stoßstange exerziert. Die vordere ist demnächst irgendwann dran.
Verchromte Grüße
Richard
Gruß Richard
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- thoelz
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Oder alternativ: die ungeliebten Edelstahlstoßstangen der US-560er montieren. Gibt es wahrscheinlich für einen Appel und ein Ei, rosten (nomen est omen) niemals und man kann sie, zwecks besserer Optik, kürzen.
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Gruß, Thomas
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Gruß Klaus
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Viele Grüße
Andreas
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Rolf
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- thomas 1971
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Gönn dir mal wat neuet
LG Thomas
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so ähnlich war es bei meiner Stoßstange auch, an den Trägern mehr am Chrom weniger. Ich habe dann die Chromschalen innen grob entrostet, mit Rostumwandler behandelt und anschließend mit Fett behandelt. Fett unterwandert den Rost besser als Wachs. Hab dazu mit dem Korrosionschutzdepot telefoniert und auch eingekauft, Fertan Rostumwandler und KSD Kaltfett.
Grüße
Hans
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- 107_SL
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wie ist das denn mit den Gummiteilen an den Stoßstangen, lassen die sich wieder gut anbringen ?
Denke, dass ich irgendwo hier gelesen hab, dass es da Probleme gibt.
Wolfgang, welchen "guten Lack" kannst Du empfehlen ?
Gruß
Marinko
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107_SL schrieb: Moin zusammen,
wie ist das denn mit den Gummiteilen an den Stoßstangen, lassen die sich wieder gut anbringen ?
Denke, dass ich irgendwo hier gelesen hab, dass es da Probleme gibt.
Wolfgang, welchen "guten Lack" kannst Du empfehlen ?
Beim Lack würde ich keine Wissenschaft draus machen,, ist alles gut entrostet reicht Baumarktqualität, danach kommt ja zusätzlich noch Wachs .
Die Gummis lassen sich problemlos wieder anbringen .
Wolfgang
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- Hans_G
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die Gummis an der vorderen Stoßstange gingen wieder gut drauf, liegen vielleicht nicht überall so gut an wie bei Auslieferung. Nicht falsch verstehen, wenn man den Spalt nicht explizit begutachtet, dann fällt es auch nicht auf. Die Gummis sind die alten geblieben haben auch schon zwei drei kleine Macken und ich habe sie auch nicht bei 30° Außentemperatur an die Chromschalen hin massiert.
Grüße
Hans
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Hans_G schrieb: Hallo Martin, hallo zusammen,
so ähnlich war es bei meiner Stoßstange auch, an den Trägern mehr am Chrom weniger. Ich habe dann die Chromschalen innen grob entrostet, mit Rostumwandler behandelt und anschließend mit Fett behandelt. Fett unterwandert den Rost besser als Wachs. Hab dazu mit dem Korrosionschutzdepot telefoniert und auch eingekauft, Fertan Rostumwandler und KSD Kaltfett.
Hallo Martin,
so wie Hans es beschreibt funktioniert es bei unseren Alt-Autos (Daimlers Sorgenkinder W202 und W210) sehr gut. Wenn lackiert werden soll, muss vorher mit Sand/Zucker/Glas gestrahlt werden. Zwischen den Strahlvorgängen auch mal chemisch entrosten/umwandeln, gerne auch mit Fertan. Alle Stellen, die wir nicht gestrahlt haben beginnen nach spätestens 2 Jahren wieder zu rosten.
Im Nichtsichtbaren- und im Spritzwasser-Bereich: Nachdem der Rost so gut es geht mechanisch entfernt wurde, würde ich mit Fluidfilm vorbehandeln. Nach 2-4 Wochen Reste von Fluidfilm mit einem Putzlappen abwischen und dann mit Fett einkleistern die Rille in die der umlaufende Gummi gehalten wird. Mit dem Heißluftfön erwärmen, sodass sich das Fett schön verteilt und verläuft.
Immer wieder im Internet geäußerte Bedenken, Mike Sanders Fett würde Gummi angreifen, kann ich nicht bestätigen. Im Gegensatz dazu ist bei Fluidfilm in der Nähe von Gummi Vorsicht geboten, denn Fluidfilm löst Gummi an/auf.
Gruß
Michael
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- PanTau
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Strahlen und nachträglich chemisch behandeln.
Fertan ist zwar wirksam, aber das Handling mit dem Abwaschen finde ich nicht so toll, weil es nicht immer möglich ist, insbesondere am Unterboden.
Ich verwende dann immer Brunox Epoxy, wodurch ich die Arbeitsgänge Rostumwandlung und Grundierung sofort vereinigt habe ohne den Zwischenschritt des Abtrocknens.
Die beste Konservierung ist meiner Meinung nach Mike Sanders Korrosionsschutzfett. In Hohlräumen und auf Oberflächen.
Bei heißem Wetter verteilt es sich wieder und der Korrosionsschutz regeneriert sich selbst.
Und ja - mein 107er tropft! Und das ist voll OK so!
Gruß
Frank
VG
Frank
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- R107E24
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erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe schon eine grobe Entrostung mit diversen Aufsätzen auf Bohrmaschine/Flex gemacht, Fertan soll ja wirklich gut sein, deshalb hole ich mir da noch eine Flasche und werde dann mit der chemischen Behandlung starten. Natürlich sind auch die Stoßstangenträger betroffen, die werden gleich mit gemacht.
Ich hatte mir noch gedacht, nach der Entrostung erst Zinkspray und anschließend Hammerite Metallschutzlack aufzutragen, abschließend noch ordentlich Wachs drauf.
@thoelz,
560er US-Stoßstangen dran (gibt's bestimmt s hon ab 1,- Euro) und anschließend verchromte Gullydeckel drauf, fertig ist der 280 Mursi, auch eine Option

Viele Grüße
Martin
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- Fabi107
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Ich könnte preiswert auch an diese Schalen + (wohl hoffnungslos verlorenen) Träger kommen.
Macht es Sinn da nochmal Arbeit reinzustecken und gibt es überhaupt Chancen das nochmal hin zu bekommen?
Danke vorab und Grüße
Fabi
Viele Grüße,
Fabi
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- Fabi107
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- Romeo
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für die würde ich kein Geld ausgeben: Die Verstärkung ist Schrott und die Chromschalen sind vielleicht sogar schlechter als Deine.
Eigene Verstärkung, falls nur angeknuspert zum Sandstahlen bringen, mit Brantho Korrux behandeln spart schon einmal locker 300€.
Deine Chromschalen wie beschrieben behandeln oder aber neu kaufen, je nachdem wie schick Deine Kiste werden soll. Aber auf keinen Fall sanierungsbedürftige durch schlechtere oder gleich gute ersetzen.
VG Michael
Der seine Verstärkung gerade zum Strahlen weggegeben hat ...
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- conte500
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Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
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ich habe auf der Oldtimer-Messe in Bremen die Produkte von Oldieglanz.de gesehen.
Es gibt dort zwei Preisstufen, 2000€ für einen Satz Stoßstangen mit Fummelarbeit und 3000€ für einen Satz passgenaue Nachfertigungen.
1: www.oldieglanz.de/Mercedes/Stossstangen-...ercedes-SL-W107.html
2: www.oldieglanz.de/Mercedes/Stossstangen-...des-SL-W107-396.html
Die Ware machte einen sehr hochwertigen Eindruck und auf der Internetseite ist zu sehen, dass sie sich auf Stoßstangen zahlreicher Modelle spezialisiert haben und nicht einfach nur Fernostware anbieten. Die Kommunikation war zielführend und auskunftsfreudig, freundlich. Und das am Sonntagnachmittag.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
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die Preisstufen ergeben sich dadurch, dass die günstigen aus Edelstahl und die teuren aus verchromten Stahl sind. Edelstahlstoßstangen kommen fast immer aus Vietnam, auch die von Oldiglanz. Edelstahlstoßstangen sind etwas gelblicher als verchromte, was aber nur auffällt, wenn man es weiß. Mit meinen Edelstahlstoßstangen (Ponton und E-Type) bin ich zufrieden. Ob die verchromten auch zu 100% passen, muss man ausprobieren. Welche Qualität sie haben, z.B. ob verkupfert, vernickelt und dann verchromt wurde sollte man erfragen. Ich persönlich würde mir Edelstahl draufmachen und den 1000er sparen. Die Fummelei hat man sowieso und sie gehört zum Geschäft.
Grüße Udo
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Ich habe mich entschieden, anderen Weg zu gehen.
Der Träger war ok, also Sand strahlen, verzinken und lackieren.
Eine Chromschale hatte sogar eine durchrostuungr. (1x3cm).
Also Chrom entfernen, Loch zuschweissen, Schleifen, polieren, verkupfern und neues Chrom.
Ich bereue es nicht, gerade die stoßstange zusammen gebaut, alles passt wie vor 2Monaten. Oberfläche , ich bin zufrieden. Auch mit dem Preis.
Wenn's nur möglich, versuche es die alte Teile zu retten. Solange kein Loch in den Schalen, dann neues Chrom und alles gut. Vorher gut Rost entfernen, weil bei galvanik haben keine Mittel dazu.
Gruß Pawel
280SL - Fahrer
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