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Fragen zur Demontage EU-Stoßstangen - NSW/US-Blinker

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10 Jan 2019 10:47 #200889 von Romeo
Hallo zusammen,

ich will über den Winter mal zunächst meine vordere Stoßstange genauer inspizieren und aufarbeiten, dazu soll die ab. Ein paar Fragen hierzu, die mir die Suche auch nicht richtig beantworten könnte:

- Die Stoßstange wird von vier Schrauben gehalten; die äusseren sind gut zwischen Kotflügel und Ecken erkennbar (- Karosserie schützen)
- Die beiden inneren sollen seitlich des Nummernschildes sein - ich sehe nur vier Schraubenköpfe mittig unten an der Verstärkung; davon sollten zwei den Kennzeichträger halten. Die beiden anderen befinden sich aber immer noch "innerhalb" der Kennzeichenbreite, das wurde anders als "seitlich" des Kennzeichens" beschrieben - sind die das trotzdem?

Demontage NSW
- ich sehe je NSW seitlich zwei Schraubenköpfe - vermutlich 1x Gehäuse, 1x Halter (?) Eigentlich dann egal, wobei Abschrauben inkl. Halter ja mehr Sinn macht, wenn ich die Verstärkung aufarbeite - die ist nämlich rostig, bin gespannt auf die Chromschalen ...

Demontage US-Blinker (an EU-Stoßstange):
Hier sehe ich an den Blinkern nichts, keine Schraubenköpfe - wie sind die an der Verstärkung montiert? Sind die Schrauben innen - muss ich hierzu die Streuscheiben abnehmen?

Vielen Dank Michael

Romeo: R107 280SL
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10 Jan 2019 12:51 - 10 Jan 2019 14:24 #200900 von Marcel
Moin Michael,

schau Dir mal die Bilder an, sind aus 2009.
Nicht die vorderen Haltewinkel an der Stoßstange abschrauben sondern an der Karosse, dann ist die Justage später beim Anbau einfacher.
Das bräunliche auf den Fotos ist kein Rost, sondern Kupferfett was ich in 1990 benutzt habe.


Gruß Marcel
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Letzte Änderung: 10 Jan 2019 14:24 von Marcel. Begründung: Tastaturklemmer entfernt
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10 Jan 2019 14:17 - 10 Jan 2019 14:20 #200912 von Ragetti
Genau so wie Marcel es beschrieben hat. Die Nebelscheinwerfer ab und die 4 Schrauben, man sollte aber zu zweit sein beim Abnehmen, damit nix verkratzt. Und alles am Schluss gut einfetten, damit die nächsten 100 Jahre gut ist.

Ach ja und falls SRA verbaut ist, den Schlauch vorher abziehen, da würde ich dann auch die Schläuche und das Rückschlagventil erneuern. Vermutlich gehen bei dem kurzen Gummistück die Clipse kaputt, die gibt es in eBay.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf


2 liters are a softdrink, not an engine size
Letzte Änderung: 10 Jan 2019 14:20 von Ragetti.
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10 Jan 2019 14:33 #200913 von Romeo
Vielen Dank Euch beiden!

SRA habe ich nicht, da trotz originaler EU-Stoßstangen US-Scheinwerfer verbaut sind (das Fahrzeug wurde von Deutschland aus in die USA exportiert). An Marcels Bildern sieht man schön die NSW baumeln, so werde ich es auch machen.

Hat noch jemand eine Idee zu den US-Blinkern unter der Stoßstange - wie bekommt man die ab? Schrauben sind keine sichtbar ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
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10 Jan 2019 14:54 #200914 von eglidecascais
Michael,
dann schick doch bitte mal ein Bild, daran läßt sich vielleicht Dein Problem besser erkennen.
EU Stoßstangen mit US Blinkern sind wohl nicht die Regel.

Gruß Reinhard

"3 Liters is a softdrink not an engine size"
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10 Jan 2019 14:59 #200915 von Ragetti
Das kann ja nur jemand extra verbohrt haben, hier mal ein Bild wie es beim US-Stoßfänger aussieht, am Besten die Kabeltrennstelle lösen oder den Blinker wegmachen, wenn du die Stoßstange schon lose hast und auf ne Kiste abgelegt hast.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf


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10 Jan 2019 15:05 #200916 von Manni D
Die Blinker sind mit je 2 Muttern 6mm von oben befestigt.Die Muttern kann man oberhalb der Blinker fühlen.Ich habe einen kurzen 10mm Maulschlüssel verwendet.Die Gewindebolzen sind oben fest sn den Blinkern.
Gruß Manni

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10 Jan 2019 15:53 #200918 von Romeo
Bingo, das ist es!

Die Blinker sind von oben durch die Versteifung mit Muttern gehalten, die Gewindestifte sind, wie Manni schreibt fest am Blinkergehäuse, das sieht man ja auch im Bild. Da werde ich tatsächlich wohl erst rankommen, wenn die Stoßstange ab ist und angekippt werden kann.

VG Michael

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10 Jan 2019 16:09 #200919 von Marcel
... Tipp aus der Erfahrung heraus.

Ich habe die Kunststoff Klappkisten als Ablage / Unterlage für die Stoßstangen benutzt. Dort kann man sie gefahrlos in komfortabler Höhe ablegen.

Im Novemer 2018 hatte ich nach fast 15 Jahren mal wieder die hintere demontiert > zum Staubwischen und Wachsen

Gruß Marcel
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10 Jan 2019 20:03 #200926 von Chromix

Marcel schrieb: ..... Das bräunliche auf den Fotos ist kein Rost, sondern Kupferfett was ich in 1990 benutzt habe .....

Na Gottseidank!! Jetzt haben wir aber alle schon einen Schreck bekommen, Marcel .....
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