Sprache auswählen

US 450SLC Scheinwerfer mehr Licht/ dickere Kabel direkt von der Batterie

Mehr
01 Jan. 2019 23:08 - 01 Jan. 2019 23:16 #200144 von Dieseldok
Meine 450 SLC stammt aus USA.
In Deutschland baute ich erstmal „ schnell“ das Licht für den Tuev um.
Die US Scheinwerfer habe ich beibehalten, also nur die Einsätze getauscht.

Dazu verwendete ich je Seite 2x H4 Einsätze, die in der Bucht angeboten werden.
Die Lampentraeger mussten aufgeboerdelt und fuers Standlicht musste mit einem Topfbohrer ein extra Zugang geschaffen werden.

„Schnell“ hiess in den Zusammenhang erstmal alle Fernlichtwendel zusammen verdrahtet, um so ein besseres Fernlicht zu erhalten.
Wie erwartet mussten größere Sicherungen fuer’s Fernlicht verbaut werden.
Wie schon bei den US Sealed Beam Einsätzen brauchte das Licht aber einen Moment beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht.
Das konnte so nicht bleiben, irgendwo im System sind die Uebergangswiderstaende hoch und so kommen keine volle Systemspannung bei den Lampen an.
Ausserdem wäre die Restlebenszeit der Schalter absehbar und ein Ausfall aufgrund der „schnellen’ Umruestung nicht meine Zielsetzung.

Entsprechend haben ich im Sommer 2018 die Lichtanlage „aufgerüstet“. Zwischendurch stand der Wagen und wartet auf den Sattler und die neue Innenausstattung, also keine Gefahr fuer die Lichtschalter.

Die 2xH4 Einsetzte pro Seite habe ich beibehalten. Zusaetzlich habe ich noch ein paar Cibie Fernlichtscheinwerfer unter der Stossstange montiert und die originalen Nebelscheinwerfer gegen gelbe Cibies getauscht, die ich gleich noch nach aussen versetzt habe, um ein normales Kennzeichen montieren zu koennen.
Das LKW Kuchenblech macht die US 107er von vorn nicht huebscher, jetzt sieht er harmonischer aus.

Dann habe ich fürs Fernlicht und fuers Abblendlicht jeweils 6qmm Kabel zusammen mit 2x 0,75qmm Kabel durch ein Schutzrohr gezogen und das Ganze dann pro Seite durch die originale Kabeldurchfuehrung vorn am Kotfluegel in den Motorraum gezogen. Das Ganze habe ich dann bis zur Rückseite des Kuehlwasserausgleichsbehaelters parallel zum originalen Kabelbaum weiter geführt.

Dort habe ich dann einen Sicherungskasten mit 6x Torpedosicherungen montiert, die vom darunterliegenden Pluspunkt/ C101 versorgt werden.
Der Sicherungskasten ruht auf einem 90Grad Blechwinkel, der zwei Schraubpunkte des Ausgleichbehaelter mit nutzt.
Am Blechwinkel habe ich 4 Relais montiert die jetzt Fernlicht und Abblendlicht schalten.
Die Relais/ Klemme 86 werden über die 0,75qmm Leitungen mit Fernlicht bzw. Abblendlichtsignal vom original Stecker im Kotfluegel versorgt.
Das Relais erhält seine Masse/ Klemme 85 über jeweils ein kurzes Kabel, das dann unter dem Blech/ Ausgleichsbehälter mit verschraubt wird und dort die Masse herstellt.
Der Arbeitsstrom/ Klemme 30 kommt vom Sicherungskasten und geht dann über die Klemme 87 und das 6qmm Kabel zu den Scheinwerfern.
Im Sicherungskasten sind zur Zeit 4 Sicherungen Links/ rechts Fernlicht und Links/ Rechts Abblendlicht verbaut, die ungenutzten sind Reserve fuer spätere Projekte wie Zusatzlüfter oder Fanfare.

Fuer die Scheinwerfer habe ich mir neue H4 Sockel und 90Grad Crimpstecker bestellt und dann das 6qmm Kabel vom äußeren Scheinwerfer zum inneren Scheinwerfer durchgeschleift, so dass die Kabel geschwungen liegen und nicht geknickt werden müssen. Dei Crimpstecker habe ich nur leicht gequetscht und dann verlötetet. Meine Crimpzange crimpt 6qmm nicht mehr wirklich gut und 90Grad Stecker kann sich ueberhaupt nicht.
Bisher habe ich keine schlechte Erfahrung mit verlöteten Stecker gemacht, hoffe das gilt fuer die naechsten 35Jahre wie bisher fuer die vergangenen 35Jahre.

Zusaetzlich zur vorhandenen Masse, habe ich links und rechts ein 6qmm Kabel verlegt, das jetzt jeweils an der Kühler X Strebe fuer einen guten Massekontakt sorgt.

Dann habe ich alles Kabel und Stecker in Schrumpfschlauch verlegt, so dass alle Kabel und Stecker zusaetzlich mechanisch gesichert sind. Wenn möglich habe ich alle Ende/ Öffnungen nach unten zeigend verlegt, so das Wasser wieder raus kann, rein kommt es so oder so auf irgend einen Weg, nur nicht immer wieder raus.
Weiterhin habe ich auf darauf geachtet alles wieder rueckgaengig machen zu koennen, jedes Kabel kann wieder entfernt werden, es wurden keine zusätzlichen Locher gebohrt.
Zum Leutmitteltausch muessen die Lampentraeger und Einsaetze demontiert werden schon um später die Gummiabdeckungen wieder korrekt zu montieren.
Sonst beschlagen die Reflektoren, da die Abdeckunggummis nicht gut sitzen und Wasser den Weg in die Scheinwerfer findet.
Mit etwas Mühe und Geduld bleibt das Wasser aber draussen.

Als Leuchtmittel verwende ich Phillips H4 Racing Vision, laut Testbericht habe sie 150% Lichtausbeute.

Das Abblendlicht besteht weiterhin aus 2 x 55W, die Lichtausbeute ist gut und das Licht schön hell, siehe Bilder.

Früher dauert es einen Moment bis das Licht von Abblendlicht auf Fernlicht umschaltete, jetzt ist es sofort da.

Das Fernlicht besteht jetzt aus 2 x 60x Fernlicht + 55W Abblendlicht des inneren H4 Scheinwerfers + 55W H2 Cibie Fernlichtscheinwerfer pro Seite.
In Summe 460 Watt Fernlichtleistung.

Ist das erlaubt?
Die US Scheinwerfer gelten als eine Leuchteinheit, von daher dürfen die Cibie Fernscheinwerfer montiert werden.
Die Leitzahl auf den Scheinwerfern ergeben genau die max erlaubten 75.

Das Abblendlicht entspricht jetzt modernen PKW, das Fernlicht leuchtet die Strasse perfekt aus.

Die Kosten habe ich nicht genau aufgerechnet, aber mehr als 150Euro Materialkosten fuer Kabel, Stecker, Sicherungskasten und Kleinkram sind es nicht geworden.
In der Summe hat der ganze Umbau ca. 20h gedauert, es kommt doch das einem zum Anderen und nebenher sind noch ein Menge kleinere Themen gleich mit erledigt worden.

Der Umbau „lohnt“ sich fuer alle die regelmäßig den Wagen bei Nacht bewegen, die Lichtausbeute ist deutlich besser.


Gruss aus dem Norden


JP
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Jan. 2019 23:16 von Dieseldok.
Folgende Benutzer bedankten sich: PanTau, SvenssonHH, texasdriver560, Rudiger, Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
02 Jan. 2019 07:25 #200146 von Klaus68
Moin
Könntest du mal ein Foto mit den cebies drauf von vorne machen

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2019 14:56 #200161 von Dieseldok
Anbei Tag und Nachtansicht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruss

JP

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2019 16:51 #200166 von Uwe560
Also 6 Scheinwerfer gleichzeitig hatten zu Zeiten der 200mm Zusatzscheinwerfer nie brennen dürfen.
Ob sich daran was geändert hat ?
Originaltext damals vom Sheriff: Den Christbaum dekorieren wir jetzt um !

Naja, der nächste TÜV wird es klären.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2019 17:40 - 02 Jan. 2019 17:42 #200170 von SportLeicht
Hallo,

Als allererstes höchsten Respekt für die saubere Arbeit. Sieht klasse aus!
Also die Original US-Scheinwerfer gelten rechtlich als Eine Einheit. Also brennen da dann auch nur vier Scheinwerfer, und nicht sechs!
Aber ein übereifriger Polizist kann dir da schonmal Probleme machen. Fahr zum TÜV, lass es Dir bestätigen und alle sind glücklich.
Hab ich vor 20 Jahren mit dem selbstgebastelten Xenonlicht an meinem Audi B4 Avant genauso gemacht. Das war, wenn vor 2000 eingebaut, eintragungsfrei.
Der erste Sheriff bei der Kontrolle hat auch mächtig blöd geschaut. Aber es war alles Wasserdicht...

Gruß aus München, Heinz

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
Letzte Änderung: 02 Jan. 2019 17:42 von SportLeicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2019 14:05 - 06 Okt. 2019 14:06 #223706 von SydB
Das stimmt nicht. Original US-Scheinwerfer gelten rechtlich NICHT als eine Einheit. (Das ist der Fall wenn die Lampen zusammengefasst unter einem Deckglas sind, z.B. bei manchen BMWs der Fall.
Natürlich ist ein 6 strahlige Fernlicht Batterie nicht legal. Übrigens, auf den Scheinwerfer steht eine Zahl. In der Summe darf es höchstens 100 ergeben. Ich bin mir ziemlich sicher auch diese Zahl überschreitest du. Und glaube mir, die Leute von der Trachtengruppe kennen beide Sachverhalte.
Wenn Zweifel, ein Anruf beim TÜV oder Dekra des Vertrauens wird meine Ausführung bestätigen.

Kabel und Relais, super Idee und gut umgesetzt. Kompliment!

Viele Grüße


Michael
Letzte Änderung: 06 Okt. 2019 14:06 von SydB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2019 21:42 #223740 von Dieseldok
Hallo,

die Hauptscheinwerfer gelten in dieser Form als eine Einheit.
Von daher leuchten dann 4 Scheinwerfer.

Jeder Scheinwerfer hat eine angegossene Zahl, die Summer darf 100 nicht überschreiten, von daher ist dann auch alles ok.

Und falls der TUEV etwas dagegen hat, werden wir das im naechsten Jahr sehen.

Mit freundlichen Gruessen

JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2019 23:26 #223744 von Chromix
Und für Schweden gilt eine nationale Ausnahmeregelung: es gibt keine Begrenzung, was Anzahl und Lichtstärke der Zusatzscheinwerfer angeht. :yes:
Solange es die Lichtmaschine hergibt ..... Eine E-Kennzeichnung müssen sie jedoch haben.
Auch die 100 W-Birnen in meinen Zusatzscheinwerfern (natürlich nicht am R107!!) sind völlig legal.
Nur für den Fall, daß mal jemand im Winter nach Schweden fährt und die schwedische Winternacht erleuchten will ..... 8)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2019 08:35 - 07 Okt. 2019 08:35 #223756 von Nichtraucher
Habe ich so gehabt, US Lampen und zwei Hellas Fernlampen.
Hat eine Weile gedauert, zwei Leute haben die Vorschriften gewälzt, dann durfte ich ohne Plakette wieder heim fahren und umklemmen.

Die Doppelscheinwerfer sind wie sie heißen, Doppel-Scheinwerfer, also jede Lampe für sich mit einem Gehäuse und einer Streuscheibe als eine Lampe zu betrachten. Ergab zusammen 6 Fernscheinwerfer und zwei Nebellampen.

Ist allerdings einige Jahre her, war noch beim TÜV, was die Konkurrenz dazu gesagt hätte weiß ich nicht.

Willy

500SL
Letzte Änderung: 07 Okt. 2019 08:35 von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: SydB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2019 10:28 #223762 von SydB

Dieseldok schrieb: Hallo,

die Hauptscheinwerfer gelten in dieser Form als eine Einheit.
Von daher leuchten dann 4 Scheinwerfer.

Jeder Scheinwerfer hat eine angegossene Zahl, die Summer darf 100 nicht überschreiten, von daher ist dann auch alles ok.

Und falls der TUEV etwas dagegen hat, werden wir das im naechsten Jahr sehen.

Mit freundlichen Gruessen

JP


Kürze doch ab und rufe an. Dann wirst du sehen dass ich Recht habe :-) Nur Doppelscheinwerfer unter einem Deckglas, wie z.B. bei diversen BMWs, gelten als 1 Scheinwerfer. Ich weiß dass weil mich dieses Thema schon seit über 40 Jahren interessiert und fasziniert.
Auf der anderen Seite ist es mir auch ziemlich schnuppe ob du legal, illegal oder sch...egal herum fährst. Aber da gibt es solche Uniformierte die sind dienstgeil und die wissen alles.......dann gibts Ärscher, und den braucht niemand.

Viele Grüße


Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2019 10:33 #223763 von HOPSL300
Hallo Lutz,

Greta wird da sicher schon dran bastl'n, daß Dir bald die Lichter ausgehen. Die Arbeit vom Dieseldok super gemacht, aber wie sieht das denn den Gegenverkehr in der Nacht. ist der nicht sehr geblendet. Schöne Grüße vom Lago......jetzt geht's nach Verona...…..
Herbert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SydB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2019 11:30 #223772 von Chromix
Hallo Herbert,

Du, das wird so gehandhabt wie in Deutschland: wenn Gegenverkehr kommt, macht man das Fernlicht aus ..... ;)
Da fast alle Zusatzscheinwerfer haben, sieht man meist auch sehr zeitig, daß Gegenverkehr kommt, oft sogar, bevor es Sichtkontakt gibt und man macht das Fernlicht aus.
Noch eine schöne Zeit in Italien!

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2019 11:55 #223775 von SydB

Nichtraucher schrieb: Ist allerdings einige Jahre her, war noch beim TÜV, was die Konkurrenz dazu gesagt hätte weiß ich nicht.

Willy


Die Verkehrszulassungsordnung ist dafür zuständig, nicht die Meinung des TÜVs. TÜV und Mitbewerber kontrollieren ja nur den gesetzeskonformen Einbau und die Funkion.

Viele Grüße


Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2019 11:11 #224322 von beni560
Zur Info gelten die Doppelscheinwerfer auch in der Schweiz nicht als eine Einheit.

Mehr als 6 Lampen inkl. der Nebelleuchten dürfen auch bei uns nicht brennen, deshalb
sind auch die orangen "Driving Lights" nur als Blinkeinheit gestattet!

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Folgende Benutzer bedankten sich: SydB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2019 19:46 #224362 von Gullydeckel
Die Schweden fahren inzwischen gerne mit sowas rum.
Hell wie der lichte Tag, das ist absolut unfassbar.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2019 22:41 #224372 von Chromix
Exakt das Modell wäre jetzt mangels E-Kennzeichnung auch in Schweden nicht zulässig, aber Zusatzscheinwerfer in der Art und auch andere gibt es reichlich. Alles, was hier mit "E-märkt" gekennzeichnet ist, darf man sich hier in Schweden legal ans Auto schrauben.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.