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Reifenwechsel von V auf H oder T

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12 Dez. 2018 15:09 #199084 von maiki
Reifenwechsel von V auf H oder T wurde erstellt von maiki
Ich habe eine Frage an die Spezialisten. Ich habe 205/75 VR14 M+S Reifen mit Weisswand(Ami Reifen , ca 11 Jahre alt) auf einer Fuchsfelge/Barockfelge drauf . Diese sollen runter und durch neue 205/70 14 HR,oder T, M+S ersetzt werden . Mein Reifenfredl meint das kann man machen , mus nur ein zB 190km/h Aufkleber auf n Tacho .Grund ist der teurere VR Reifen im Gegensatz zum T oder H Reifen.Ich fahre im Jahr ca 500 bis 1000km .Hat das hier schon jemand gemacht ???

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

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12 Dez. 2018 15:18 #199087 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
ist nichts ungewöhnliches. Auf meinen Geschäftswagen waren die Winterreifen oft nur bis 210 zulässig und dann kam der 210er Aufkleber rein, bei dem Mini meiner Tochter ist es ähnlich, die hat meine ich auch nen 190er -Aufkleber für die WR mit drin.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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12 Dez. 2018 15:28 #199091 von Romeo
Romeo antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Du sprichst dezidiert von M&S Bereifung?

Ja, dann kann man das natürlich machen, ist auf so auf meinem Dienstwagen - Sommer V, Winter H mit Bapper 210km/h.

Wohlgemerkt - das gilt nur für M&S-Bereifung, nicht für Sommerreifen!
VR (> 210km/h) kriegste vermutlich sowieso nicht mehr, ist jetzt V (bis 240km/h) oder sogar W.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

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12 Dez. 2018 15:39 #199093 von harbus
harbus antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Hallo Maiki,

Du hast doch "nur" einen 380er SL der ist mit V max 185 Km/h angegeben.
Da reicht doch ein H reifen völlig aus.
Den Falken bekommst Du für unter 70.-€ /Stück und der ist in meinen Augen fahrbar.

Liebe Grüße

Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

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12 Dez. 2018 15:46 #199095 von maiki
maiki antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
...da hast du falsche Daten Harald ...Zulassung steht 215 km/h..

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12 Dez. 2018 16:35 #199100 von harbus
harbus antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Das glaube ich kaum da ein US nur 160 PS hat.
Viele TÜV Prüfer tragen da gerne auch etwas falsches ein.
Schau mal im Download Bereich da gibt es die Daten.
Nur die Deutsche Version hat über 200 PS und somit auch höhere V max.

L.G

Harald

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12 Dez. 2018 17:10 #199107 von maiki
maiki antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Harald, gerade eben nachgeschaut , im Teil 1 steht zu P2 und P4 160/5500 und bei T steht 215 km/h.....Gruss

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12 Dez. 2018 17:17 #199108 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Hallo Maiki,

das ist typisch und passiert immer wieder. Die umportierten Fahrzeuge haben andere Motorleistung, es wird aber beim TÜV in den Computer geschaut und der kennt nur das Europa Modell. Schon werden dem Ami die Daten des Europäers eingetragen. Und dann bedeutet das leider auch, dass die V Reifen gefahren werden müssen. Ausnahme ist ein Winterreifen. Das macht aber keinen Sinn.

In meinen Augen hast Du jetzt 2 Optionen:

  1. V-Reifen fahren
  2. Mit dem Brief aus dem Download zum TÜV für eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere und dann zur Zulassungsstelle

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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12 Dez. 2018 17:21 - 12 Dez. 2018 17:23 #199109 von harbus
harbus antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Hallo Maiki,

das es einfach falsch ist macht es ja für Dich auch nicht besser..
Ist einfach Unwissenheit des TÜV Menschen.
Das ist ja leider oft so.
Kauf Dir HR und klebe 210 an den Tacho und alles ist gut.
Oder lass T korrigieren auf 185 Km/h.
Noch besser gönne Dir was und kaufe den Vredestein mit VR Kennung für um die 200.-€
Vielleicht findest Du noch den Maxxis kostet als VR auch so um die 100.-€

Liebe Grüße

Harald

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Letzte Änderung: 12 Dez. 2018 17:23 von harbus.

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12 Dez. 2018 17:23 #199110 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Hallo Harald,

geht das mit dem Aufkleber nicht nur mit M&S Reifen?

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12 Dez. 2018 17:32 #199111 von harbus
harbus antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Hallo Volker,

das hast Du wohl Recht....
Also doch besser beim TÜV richtig stellen lassen dann hat man Ruhe..

L.G
Harald

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13 Dez. 2018 17:11 - 13 Dez. 2018 17:12 #199187 von maiki
maiki antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
...danke euch beiden !!!!!!!! Büro Fehler ....grrrrr !!! Werde mal beim Tüv anrufen , wie ich mit den Papieren verfahren soll . Als Reifen hatte ich mir auch schon den MAXXIS MA P1 rausgesucht ... werde berichten ..........

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13 Dez. 2018 23:15 #199204 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Hallo,
es ist definitiv so, daß der US 380ger mit H Reifen gefahren werden darf. Der TÜV übernimmt oft die Daten der deutschen Ausführung und der hat 204PS.
Im Club haben viele auf 15 Zoll umgerüstet, da dann auch die V Reifen wieder bezahlbar werden. Mit unseren Original 14 Zoll Barock sind die V Reifen vom Preis her eine Frechheit.
Ich habe im übrigen auch die Falken auf den 14 Zöllern drauf und bin zufrieden. Rennen fahren wir mit der US Version ja sowieso nicht.
Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

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14 Dez. 2018 10:47 #199225 von thoelz
thoelz antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Bei einem US-380er würde ich auch die Vmax korrigieren lassen und dann H-Reifen fahren.

Bei einen europäischen Modell gibt es meiner Meinung nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:

* umrüsten auf 15 Zoll und erschwingliche V-Reifen kaufen oder
* teure 14 Zoll V-Reifen verwenden

Ein Fahren mit 14 Zoll M+S Reifen und Vmax-Aufkleber auf dem Tacho mag zwar legal sein, halte ich jedoch für verantwortungslos.

----
Gruß, Thomas

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14 Dez. 2018 16:23 #199252 von Chromix
Chromix antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Lohnt sich das eigentlich, darüber zu diskutieren?
Ich habe gerade mal nachgesehen: die zuletzt von mir gekauften Dunlop Sport BluResponse kosten in der V-Version 4 € mehr als in der H-Version. In meiner Reifengröße 205/65R15.
Oder ist der der Unterschied beim 380er wesentlich größer?

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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14 Dez. 2018 16:29 #199253 von harbus
harbus antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Hallo Lutz

Die Auswahl bei 15" ist um ein Vielfaches größer als bei 14".
Und dementsprechend sind 14" deutlich teurer.
Auch stellen nicht mehr so viele Reifenhersteller einen Reifen in 205 / 70 / 14 her.

L.G
Harald

Harald
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14 Dez. 2018 16:31 #199255 von thoelz
thoelz antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T

Chromix schrieb: Lohnt sich das eigentlich, darüber zu diskutieren?
Ich habe gerade mal nachgesehen: die zuletzt von mir gekauften Dunlop Sport BluResponse kosten in der V-Version 4 € mehr als in der H-Version. In meiner Reifengröße 205/65R15.
Oder ist der der Unterschied beim 380er wesentlich größer?

Hälsningar, Lutz


Es geht um die V-Reifen als 14-Zöller. Die sind richtig teuer.

----
Gruß, Thomas

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15 Dez. 2018 19:19 #199296 von Manni D
Manni D antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Ich fahre auf meinem US 380er auch die Falken H und bin sehr zufrieden .Habe auch den korrekten Eintag 185 km/h im Schein.

380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM

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16 Dez. 2018 19:48 #199337 von Amibenz
Amibenz antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Hallo, in meiner Zulassung steht Höchstgeschwindigkeit 204 kmh und als Bereifung ist 205/65 R15 81H eingetragen
Gruß Reinhard

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16 Dez. 2018 20:39 #199342 von thoelz
thoelz antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T

Amibenz schrieb: Hallo, in meiner Zulassung steht Höchstgeschwindigkeit 204 kmh und als Bereifung ist 205/65 R15 81H eingetragen
Gruß Reinhard


Dann ist doch alles in Butter. H geht bis 210, paßt also.

----
Gruß, Thomas

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16 Dez. 2018 21:22 #199349 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
...nein, ein H-Reifen reicht eigentlich nicht aus, bei der Berechnung wird noch ein Sicherheitsfaktor mit einberechnet, da kommt man bei eingetragenen 204 Km/h auf 213,5 Km/h raus, ergo müssten V-Reifen verwendet werden.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

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16 Dez. 2018 21:59 #199351 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Christian, die Sicherheit ist da schon reingeschneit und berücksichtigt, aus Insiderinfos weiß ich dass man den H-Reifen auch mit höheren Geschwindigkeiten fahren kann, habe ich selbst schon oft genug praktiziert. Die 210 gehen aber immer.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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16 Dez. 2018 22:03 #199352 von Chromix
Chromix antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Wenn bei Reinhard H eingetragen ist, dann darf er auch H fahren.
Und da sein US 380er ja in Wirklichkeit ohnehin "nur" maximal 185 km/h schnell ist, liegt er ja auch auf der sicheren Seite.
Eigentlich dürfte das gar nicht so eingetragen sein, denn bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 01.05.2009 wurde tatsächlich der von Christian genannte Sicherheitszuschlag für die Ermittlung der Geschwindigkeitsklasse der Reifen angewandt.

Hälsningar, Lutz

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17 Dez. 2018 11:54 - 17 Dez. 2018 12:24 #199366 von maiki
maiki antwortete auf Reifenwechsel von V auf H oder T
Hallo Reinhard , bei mir ist in der Zulassung , zu 2.2 alles genullt(000000) , das soll wohl bei allen Amis,auch andere Marken, so sein , weil man die US Abgaswerte nicht kenne. ...so etwa wurde mir damals bei der Erstellung deutscher Papiere gesagt .Und im TITEL kann ich auch keine weiteren Angaben finden .Ich habe auch das orginale Wartungsheft mit Fahrzeugdatenkarte und den schmalen grünen Datei Streifen mit Aufragsdaten wie , Werk, Schicht, Ausstattungsnummer ....etc

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Letzte Änderung: 17 Dez. 2018 12:24 von maiki.

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