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Chromleiste Fenster-Türe Demontieren

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30 Nov. 2018 09:30 #198435 von Frank J
Chromleiste Fenster-Türe Demontieren wurde erstellt von Frank J
ich möchte die beiden Chromleisten Türe-Fenster links und rechts neu verchromen lassen wie bekomme ich die ab ???

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30 Nov. 2018 09:33 - 30 Nov. 2018 09:34 #198436 von PanTau
Hallo Frank,
von der Innenseite mit einem stabilen Metallspachtel oder Stechbeitel und einem Holzklötzchen als Widerlager nach oben abhebeln.
Die Zierleisten unter den Fenstern sind aber aus Alu und nicht verchromt.

Gruß
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 30 Nov. 2018 09:34 von PanTau.

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30 Nov. 2018 09:40 #198437 von Frank J
Frank J antwortete auf Chromleiste Fenster-Türe Demontieren
ich meinte die Leiste oben auf der Türe erstmal schon vielen Dank

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30 Nov. 2018 09:42 #198438 von driver

PanTau schrieb: Hallo Frank,
von der Innenseite mit einem stabilen Metallspachtel oder Stechbeitel und einem Holzklötzchen als Widerlager nach oben abhebeln.
Die Zierleisten unter den Fenstern sind aber aus Alu und nicht verchromt.

Gruß
Frank


Die sind doch chromeloxiert, also schon so eine Art verchromt .

Wolfgang

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30 Nov. 2018 09:51 - 30 Nov. 2018 09:52 #198439 von Frank J
Frank J antwortete auf Chromleiste Fenster-Türe Demontieren

Frank J schrieb: ich meinte die Leiste oben auf der Türe erstmal schon vielen Dank


genau die Leiste meinte ich auch.
Du musst das Fenter herunterlassen und Du darfst auf keinen Fall von außen hebeln.
Wenn Du den Samt an der Fensterschachtdichtung ein bischen hinunterdrückst kannst Du die Klammern sehen. Am besten hebelst Du abwechselnd und in kleinen Schritten immer nur an den Positionen der Klammern.
Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube der Spiegel muss ab.

Gruß
Frank
Letzte Änderung: 30 Nov. 2018 09:52 von PanTau.

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30 Nov. 2018 10:01 #198441 von harbus
Hallo Frank,

Wie schon beschrieben Spiegel muss ab.
Hilfreiches Werkzeug HAZET 1965-20 Montagekeil oder ähnlich verwenden..

Liebe Grüße
Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

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30 Nov. 2018 10:05 #198442 von Romeo
Hallo Frank,

ich gehe fest davon aus, dass die Demontage/Montage analog zum 123 Coupe ist - und daher solltest Du die Innenverkleidung (Türpappen) abnehmen, dann kommst Du nämlich wesentlich besser an die Klammern ran. Der Spiegel kann dran bleiben. Holz-/Plastikkeil hilft.

Das würde auch deswegen Sinn machen, weil den Bildern nach zu urteilen Deine Fensterschachtleisten auch mal getauscht werden sollten. Ist dann ein Aufwasch.
Allerdings sind die Zierleisten Alu eloxiert - eine Aufarbeitung der zerkratzten Leisten wird eher nicht gehen - wenn dann wäre ich wirklich sehr gespannt und für einen Tipp dankbar. Habe mal schnell geguckt, bei SLS sind die Zierleisten nicht lieferbar, ob nur zur Zeit oder generellel, müsste man mal erfragen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

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30 Nov. 2018 12:06 #198449 von Frank J
Frank J antwortete auf Chromleiste Fenster-Türe Demontieren
Vielen Dank an alle
werde am Montag die arbeiten in Angriff nehmen, sage euch dann bescheid.

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30 Nov. 2018 17:01 #198471 von Chromix
Chromix antwortete auf Chromleiste Fenster-Türe Demontieren
Hallo Frank,

ich habe kürzlich bei mir die Fensterabdichtschienen erneuert und da die äußere unter dem "Zierstab" (so heisst das Ding offiziell) sitzt, musste ich den aus den Halterungen lösen:

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Zum Entfernen muß laut WIS der Spiegel entfernt werden. Das wollte ich nicht, um eine eventuelle Dejustierung in Bezug auf die Scheibe zu vermeiden. Der Zugang zur Abdichtschiene war in der gezeigten Position gegeben. Ob man den Zierstab auch komplett hätte herausziehen können, kann ich nicht sagen.
Zur Vorgehensweise: ich habe an der Schloßseite angefangen, wo der Zierstab durch die geschlossene Form ab stabilsten ist und mich dann vorsichtig nach vorne vorgearbeitet und dabei mit einem Holzkeil von außen den Zierstab sachte Stück für Stück aus den Klammern gehoben. Den Lack habe ich dabei mit einem Stück Kreppband geschützt.
Ich denke, daß es wichtig ist, Kraft möglichst senkrecht nach oben auszuüben, da der Stab auch so in den Klammern sitzt:

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Das ging nicht sonderlich leicht, aber auch nicht sonderlich schwer. Ich habe hier im Forum aber auch schon gelesen, daß der Stab in den Klammern festkorrodiert war, was bei mir nicht der Fall war, wie man sehen kann. Dort riet man, vor dem Entfernungsversuch im Bereich der Klammern über Nacht Rostlöser einwirken zu lassen.

Die Türverkleidung war bei mir deshalb ab, weil ich die Türpappen erneuert habe. An die innere Abdichtschiene kommt man sonst auch nicht ran. Nur zur Entfernung des Zierstabes muß man die Verkleidung nicht abnehmen.

Viel Erfolg!

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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30 Nov. 2018 17:15 #198473 von PanTau
Hallo Frank,

diese "Zierstäbe" sind in der Tat nicht verchromt, weil sie aus Alu sind. Alu last sich nur eloxieren, damit es dauerhaft glänzt. Und selbst das genügt nicht: es muss "Glanzeloxieren" sein. Dabei wird die Alu-Oberfläche zunächst poliert und dan in ein Glänzbad gelegt, wobei eine glatte Schicht entsteht. Dann kommt die Eloxierschicht drauf. (oder erst Eloxieren und dann Glänzen... das habe ich nicht mehr so genau im Kopp...).
Dieses Kombi-Verfahren beherrschen nur noch sehr wenige Firmen hier.
Ich hatte die Firma kontaktiert, die für unsere SLs und die neuen Mercedes die Leisten glanzeloxiert(e). Man sagte mir dort, dass man die Versorgung unserer SLs mit glanzeloxierten Aluteilen eingestellt hätte, weil es zuviele Beschwerden wg. Qualitätsmängeln gab. Letztenendes gab er mir gegenüber an "Wir schaffen die damalige Qualität nicht mehr".
Und wenn ich mir die Lieferqualität der Zierleisten ansehe und ansehe, wie die Zierleisten auf neuen Mercedes aussehen, dann gebe ich ihm recht: diese Leisten sind nicht hochglänzend, sondern nur noch seidenmatt "glänzend".

Falls Du jemanden findest, der wirklich hochglänzende Glanzeloxierungen für so lange Teilchen (fast 1m) schafft: bitte Info! Interessiert sicher viele hier.

VG
Frank
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30 Nov. 2018 17:23 #198475 von driver
Die Leisten sollte es doch noch neu geben .

Wolfgang

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30 Nov. 2018 20:07 #198493 von Frank J
Frank J antwortete auf Chromleiste Fenster-Türe Demontieren
Nochmals vielen Dank für die Infos
Die Leisten werden nach Polen geschickt nach Rücksprache soll das klappen ich bin mir aber jetzt unsicher geworden werde meinen Kontaktmann nochmal kontaktieren bevor die leisten demontiert werden
Nochmals vielen vielen Dank halte euch auf den laufenden

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30 Nov. 2018 20:18 #198495 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Chromleiste Fenster-Türe Demontieren
Hallo Frank,

ich habe mir damals auch einen abgebrochen und fast Schaden angerichtet. Die können fies festsitzen.
Was hervorragend klappt ist, wenn Du die Türverkleidungen abnimmst UND die Scheibe herausnimmst. Dann hast Du volle Sicht und freie Bahn zum Hebeln. So bin ich das bei der zweiten Tür angegangen und es war fast ein Spaziergang.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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30 Nov. 2018 21:36 #198496 von PanTau

driver schrieb: Die Leisten sollte es doch noch neu geben .

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ja, die gibts auch neu. Aber siehe oben: die bekommen die Oberflächenqualität nicht mehr hin. Neue Leisten erkennst Du an allen 107ern (und ebenso 116ern etc.) daran, dass die Zierleisten nicht spiegelblank sind, sondern leicht seidenmatt schimmern.

Die Originalleisten sind damit goldwert, da momentan in der Oberflächenqualität nicht ersetzbar! (außer Frank findet einen guten Glanzeloxierer, der die Situation rettet :help: )

VG
Frank

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30 Nov. 2018 23:14 #198501 von Chromix
Chromix antwortete auf Chromleiste Fenster-Türe Demontieren
Hallo Frank,

vielleicht ist das Aussehen der aktuell erhältlichen Zierstäbe ja deshalb anders, weil die Originalzierstäbe eben nicht glanzeloxiert sondern verchromt waren. Das geht durchaus, auch Aluminium kann man verchromen. Besonders in den USA werden ja gerne die Gullydeckel-Felgen verchromt und das ist ja ebenfalls Aluminium. Durch das abschliessende Eloxieren beim Glanzeloxieren geht in der Tat ein Teil des Hochglanzes verloren.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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30 Nov. 2018 23:32 #198504 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Chromleiste Fenster-Türe Demontieren
Beim 87 und 88 sind die matt.
Rudiger

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01 Dez. 2018 08:38 #198510 von driver

Rudiger schrieb: Beim 87 und 88 sind die matt.
Rudiger


Ganz sicher nicht

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01 Dez. 2018 10:48 #198515 von Marcel
Moin,

Rudiger, da hat der Wolfgang recht, die sind nicht Matt!!

Hier mal von dem Gedöns ein paar Bildchen; die Fensterleisten, Türleisten und Verdeckkastenleisten von einem 86iger, schön glänzend

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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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01 Dez. 2018 10:59 #198516 von driver
Wenn die matt sind dann sind die unter der Schutzschicht korrodiert, hatte ein 560er bei mir auch , unschön, allerdings bringt auch putzen nicht viel Besserung .

Wolfgang

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01 Dez. 2018 12:09 - 01 Dez. 2018 12:10 #198520 von PanTau

Chromix schrieb: Hallo Frank,

vielleicht ist das Aussehen der aktuell erhältlichen Zierstäbe ja deshalb anders, weil die Originalzierstäbe eben nicht glanzeloxiert sondern verchromt waren. Das geht durchaus, auch Aluminium kann man verchromen. Besonders in den USA werden ja gerne die Gullydeckel-Felgen verchromt und das ist ja ebenfalls Aluminium. Durch das abschliessende Eloxieren beim Glanzeloxieren geht in der Tat ein Teil des Hochglanzes verloren.

Hälsningar, Lutz


Hallo Lutz,

alle Zierleisten beim 107 waren/sind aus Alu und glanzeloxiert und nicht verchromt. Nur die Kühlermaske (damit meine ich den "Rahmen") allerdings scheint mir aus Stahlblech tiefgezogen und verchromt zu sein. Alles andere is Alu.
Sehr geil übrigens: die Zierleiste am Verdeckkastendeckel kann ja auch schonmal ihren Glanz verlieren durch die aufliegende Dichtung. Originalleisten mit gutem Glanz (also nicht die "matten" neuen) kosten als Komplettsatz z.T. 4stellig. Die wissen warum...

Und Du sprichst das Kern"problem" an: beim abschließenden Eloxieren geht ein Teil des Hochglanzes verloren. Daher darf die Eloxierschicht nur hauchdünn sein und die Glänzung muss die Basis für den Glanz legen. Dennoch muss die Eloxierschicht sehr dicht und hart sein, um das Material darunter schützen zu können. Das ist das Problem (zumindest in Deutschland): kann halt keiner mehr. Gehört zu den künftigen verlorenen Techniken (so wie übrigens auch die korrekte Mehrschichtlackierung von Holzapplikationen im Innenraum mit nassem Zwischenschliff und Lufttrocknung).
So zumindest mein Ergebnis mehrerer intensiver Gespräche mit dem OEM der Leisten und 2 oder 3 Eloxierer in metallverarbeitenden Firmen.

VG
Frank
Letzte Änderung: 01 Dez. 2018 12:10 von Mercedespilot.

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01 Dez. 2018 13:40 #198523 von driver
Gerade mal im Keller geguckt, ich habe noch zwei gut glänzende gebrauchte, ein paar Kratzer haben die natürlich auch, 80 Euro pro Leiste plus Versand.
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Wolfgang

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01 Dez. 2018 13:50 #198524 von thoelz
Diese Chromleiste hatte ich vor acht Jahren gewechselt, weil sie mittig etwas zerkratzt war. Sie ließ sich, nach Demontage des Außenspiegels, ohne Werkzeug nach oben herausziehen.

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Gruß, Thomas

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01 Dez. 2018 13:50 #198525 von thoelz

thoelz schrieb: Diese Chromleiste hatte ich vor [strike]acht[/strike] EDIT: sechs Jahren gewechselt, weil sie mittig etwas zerkratzt war. Sie ließ sich, nach Demontage des Außenspiegels, ohne Werkzeug nach oben herausziehen.

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Gruß, Thomas

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01 Dez. 2018 13:55 - 01 Dez. 2018 14:08 #198526 von Marcel
Moin,

das Verpacken wird das schwierigste, am besten so eine Pappröhre verwenden, 1 Meter lang müssten die schon sein.

Pappröhren

Wolfgangs Leisten sehen doch prächtig aus, wie ich meine.

Im EPC, wenn ich richtig geschaut habe, sind die TeileNr. A 107 728 01 30 und ... 02 30 für die Zierstäbe aufgeführt. Kosten 102 €/ Stück, wohl aber in mässigem Zustand wie wir eben gehört haben. Da sind Wolfgangs Leisten echt ein Angebot.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Letzte Änderung: 01 Dez. 2018 14:08 von Marcel.
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13 Juli 2019 12:59 #215781 von geroy
Hallo zusammen,
Dank Eures Beitrages war es ein Kinderspiel, die Zierleiste auszutauschen. Sie wurde durch ein Originalteil v MB ersetzt. Betreffend Glanz kann ich mich nicht beschweren - alles perfekt.

LG aus Warschau,
Gerolf

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  • Hartung1979
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13 Juli 2019 13:39 #215782 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Chromleiste Fenster-Türe Demontieren
Hey Gerolf!
Wärst du so nett und kannst mal Detailfotos von den Leisten machen?
Die sind bei MB bestellt worden? Was kosten die denn aktuell?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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13 Juli 2019 14:03 #215784 von geroy
Servus,

A107 728 0230 (rechts) kostet € 100.44 plus MwSt%. Ich hoff, das Photo funktioniert. Ansonsten bitte email: gerolfebner@yahoo.de

LG
Gerolf
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