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Chromleiste Fenster-Türe Demontieren
- Frank J
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- PanTau
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von der Innenseite mit einem stabilen Metallspachtel oder Stechbeitel und einem Holzklötzchen als Widerlager nach oben abhebeln.
Die Zierleisten unter den Fenstern sind aber aus Alu und nicht verchromt.
Gruß
Frank
VG
Frank
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- Frank J
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- driver
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PanTau schrieb: Hallo Frank,
von der Innenseite mit einem stabilen Metallspachtel oder Stechbeitel und einem Holzklötzchen als Widerlager nach oben abhebeln.
Die Zierleisten unter den Fenstern sind aber aus Alu und nicht verchromt.
Gruß
Frank
Die sind doch chromeloxiert, also schon so eine Art verchromt .
Wolfgang
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- Frank J
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Frank J schrieb: ich meinte die Leiste oben auf der Türe erstmal schon vielen Dank
genau die Leiste meinte ich auch.
Du musst das Fenter herunterlassen und Du darfst auf keinen Fall von außen hebeln.
Wenn Du den Samt an der Fensterschachtdichtung ein bischen hinunterdrückst kannst Du die Klammern sehen. Am besten hebelst Du abwechselnd und in kleinen Schritten immer nur an den Positionen der Klammern.
Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube der Spiegel muss ab.
Gruß
Frank
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- harbus
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Wie schon beschrieben Spiegel muss ab.
Hilfreiches Werkzeug HAZET 1965-20 Montagekeil oder ähnlich verwenden..
Liebe Grüße
Harald
Harald
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- Romeo
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ich gehe fest davon aus, dass die Demontage/Montage analog zum 123 Coupe ist - und daher solltest Du die Innenverkleidung (Türpappen) abnehmen, dann kommst Du nämlich wesentlich besser an die Klammern ran. Der Spiegel kann dran bleiben. Holz-/Plastikkeil hilft.
Das würde auch deswegen Sinn machen, weil den Bildern nach zu urteilen Deine Fensterschachtleisten auch mal getauscht werden sollten. Ist dann ein Aufwasch.
Allerdings sind die Zierleisten Alu eloxiert - eine Aufarbeitung der zerkratzten Leisten wird eher nicht gehen - wenn dann wäre ich wirklich sehr gespannt und für einen Tipp dankbar. Habe mal schnell geguckt, bei SLS sind die Zierleisten nicht lieferbar, ob nur zur Zeit oder generellel, müsste man mal erfragen.
VG Michael
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- Frank J
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werde am Montag die arbeiten in Angriff nehmen, sage euch dann bescheid.
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- Chromix
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ich habe kürzlich bei mir die Fensterabdichtschienen erneuert und da die äußere unter dem "Zierstab" (so heisst das Ding offiziell) sitzt, musste ich den aus den Halterungen lösen:
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Zum Entfernen muß laut WIS der Spiegel entfernt werden. Das wollte ich nicht, um eine eventuelle Dejustierung in Bezug auf die Scheibe zu vermeiden. Der Zugang zur Abdichtschiene war in der gezeigten Position gegeben. Ob man den Zierstab auch komplett hätte herausziehen können, kann ich nicht sagen.
Zur Vorgehensweise: ich habe an der Schloßseite angefangen, wo der Zierstab durch die geschlossene Form ab stabilsten ist und mich dann vorsichtig nach vorne vorgearbeitet und dabei mit einem Holzkeil von außen den Zierstab sachte Stück für Stück aus den Klammern gehoben. Den Lack habe ich dabei mit einem Stück Kreppband geschützt.
Ich denke, daß es wichtig ist, Kraft möglichst senkrecht nach oben auszuüben, da der Stab auch so in den Klammern sitzt:
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Das ging nicht sonderlich leicht, aber auch nicht sonderlich schwer. Ich habe hier im Forum aber auch schon gelesen, daß der Stab in den Klammern festkorrodiert war, was bei mir nicht der Fall war, wie man sehen kann. Dort riet man, vor dem Entfernungsversuch im Bereich der Klammern über Nacht Rostlöser einwirken zu lassen.
Die Türverkleidung war bei mir deshalb ab, weil ich die Türpappen erneuert habe. An die innere Abdichtschiene kommt man sonst auch nicht ran. Nur zur Entfernung des Zierstabes muß man die Verkleidung nicht abnehmen.
Viel Erfolg!
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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- PanTau
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diese "Zierstäbe" sind in der Tat nicht verchromt, weil sie aus Alu sind. Alu last sich nur eloxieren, damit es dauerhaft glänzt. Und selbst das genügt nicht: es muss "Glanzeloxieren" sein. Dabei wird die Alu-Oberfläche zunächst poliert und dan in ein Glänzbad gelegt, wobei eine glatte Schicht entsteht. Dann kommt die Eloxierschicht drauf. (oder erst Eloxieren und dann Glänzen... das habe ich nicht mehr so genau im Kopp...).
Dieses Kombi-Verfahren beherrschen nur noch sehr wenige Firmen hier.
Ich hatte die Firma kontaktiert, die für unsere SLs und die neuen Mercedes die Leisten glanzeloxiert(e). Man sagte mir dort, dass man die Versorgung unserer SLs mit glanzeloxierten Aluteilen eingestellt hätte, weil es zuviele Beschwerden wg. Qualitätsmängeln gab. Letztenendes gab er mir gegenüber an "Wir schaffen die damalige Qualität nicht mehr".
Und wenn ich mir die Lieferqualität der Zierleisten ansehe und ansehe, wie die Zierleisten auf neuen Mercedes aussehen, dann gebe ich ihm recht: diese Leisten sind nicht hochglänzend, sondern nur noch seidenmatt "glänzend".
Falls Du jemanden findest, der wirklich hochglänzende Glanzeloxierungen für so lange Teilchen (fast 1m) schafft: bitte Info! Interessiert sicher viele hier.
VG
Frank
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- driver
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Wolfgang
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- Frank J
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Die Leisten werden nach Polen geschickt nach Rücksprache soll das klappen ich bin mir aber jetzt unsicher geworden werde meinen Kontaktmann nochmal kontaktieren bevor die leisten demontiert werden
Nochmals vielen vielen Dank halte euch auf den laufenden
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- Gullydeckel
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ich habe mir damals auch einen abgebrochen und fast Schaden angerichtet. Die können fies festsitzen.
Was hervorragend klappt ist, wenn Du die Türverkleidungen abnimmst UND die Scheibe herausnimmst. Dann hast Du volle Sicht und freie Bahn zum Hebeln. So bin ich das bei der zweiten Tür angegangen und es war fast ein Spaziergang.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- PanTau
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driver schrieb: Die Leisten sollte es doch noch neu geben .
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja, die gibts auch neu. Aber siehe oben: die bekommen die Oberflächenqualität nicht mehr hin. Neue Leisten erkennst Du an allen 107ern (und ebenso 116ern etc.) daran, dass die Zierleisten nicht spiegelblank sind, sondern leicht seidenmatt schimmern.
Die Originalleisten sind damit goldwert, da momentan in der Oberflächenqualität nicht ersetzbar! (außer Frank findet einen guten Glanzeloxierer, der die Situation rettet )
VG
Frank
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- Chromix
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vielleicht ist das Aussehen der aktuell erhältlichen Zierstäbe ja deshalb anders, weil die Originalzierstäbe eben nicht glanzeloxiert sondern verchromt waren. Das geht durchaus, auch Aluminium kann man verchromen. Besonders in den USA werden ja gerne die Gullydeckel-Felgen verchromt und das ist ja ebenfalls Aluminium. Durch das abschliessende Eloxieren beim Glanzeloxieren geht in der Tat ein Teil des Hochglanzes verloren.
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- Rudiger
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Rudiger
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- driver
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Rudiger schrieb: Beim 87 und 88 sind die matt.
Rudiger
Ganz sicher nicht
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- Marcel
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Rudiger, da hat der Wolfgang recht, die sind nicht Matt!!
Hier mal von dem Gedöns ein paar Bildchen; die Fensterleisten, Türleisten und Verdeckkastenleisten von einem 86iger, schön glänzend
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- driver
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Wolfgang
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- PanTau
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Chromix schrieb: Hallo Frank,
vielleicht ist das Aussehen der aktuell erhältlichen Zierstäbe ja deshalb anders, weil die Originalzierstäbe eben nicht glanzeloxiert sondern verchromt waren. Das geht durchaus, auch Aluminium kann man verchromen. Besonders in den USA werden ja gerne die Gullydeckel-Felgen verchromt und das ist ja ebenfalls Aluminium. Durch das abschliessende Eloxieren beim Glanzeloxieren geht in der Tat ein Teil des Hochglanzes verloren.
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Hallo Lutz,
alle Zierleisten beim 107 waren/sind aus Alu und glanzeloxiert und nicht verchromt. Nur die Kühlermaske (damit meine ich den "Rahmen") allerdings scheint mir aus Stahlblech tiefgezogen und verchromt zu sein. Alles andere is Alu.
Sehr geil übrigens: die Zierleiste am Verdeckkastendeckel kann ja auch schonmal ihren Glanz verlieren durch die aufliegende Dichtung. Originalleisten mit gutem Glanz (also nicht die "matten" neuen) kosten als Komplettsatz z.T. 4stellig. Die wissen warum...
Und Du sprichst das Kern"problem" an: beim abschließenden Eloxieren geht ein Teil des Hochglanzes verloren. Daher darf die Eloxierschicht nur hauchdünn sein und die Glänzung muss die Basis für den Glanz legen. Dennoch muss die Eloxierschicht sehr dicht und hart sein, um das Material darunter schützen zu können. Das ist das Problem (zumindest in Deutschland): kann halt keiner mehr. Gehört zu den künftigen verlorenen Techniken (so wie übrigens auch die korrekte Mehrschichtlackierung von Holzapplikationen im Innenraum mit nassem Zwischenschliff und Lufttrocknung).
So zumindest mein Ergebnis mehrerer intensiver Gespräche mit dem OEM der Leisten und 2 oder 3 Eloxierer in metallverarbeitenden Firmen.
VG
Frank
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- driver
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Wolfgang
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- thoelz
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Gruß, Thomas
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- thoelz
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thoelz schrieb: Diese Chromleiste hatte ich vor [strike]acht[/strike] EDIT: sechs Jahren gewechselt, weil sie mittig etwas zerkratzt war. Sie ließ sich, nach Demontage des Außenspiegels, ohne Werkzeug nach oben herausziehen.
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Gruß, Thomas
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- Marcel
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das Verpacken wird das schwierigste, am besten so eine Pappröhre verwenden, 1 Meter lang müssten die schon sein.
Pappröhren
Wolfgangs Leisten sehen doch prächtig aus, wie ich meine.
Im EPC, wenn ich richtig geschaut habe, sind die TeileNr. A 107 728 01 30 und ... 02 30 für die Zierstäbe aufgeführt. Kosten 102 €/ Stück, wohl aber in mässigem Zustand wie wir eben gehört haben. Da sind Wolfgangs Leisten echt ein Angebot.
Gruß Marcel
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Dank Eures Beitrages war es ein Kinderspiel, die Zierleiste auszutauschen. Sie wurde durch ein Originalteil v MB ersetzt. Betreffend Glanz kann ich mich nicht beschweren - alles perfekt.
LG aus Warschau,
Gerolf
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Wärst du so nett und kannst mal Detailfotos von den Leisten machen?
Die sind bei MB bestellt worden? Was kosten die denn aktuell?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- geroy
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A107 728 0230 (rechts) kostet € 100.44 plus MwSt%. Ich hoff, das Photo funktioniert. Ansonsten bitte email: gerolfebner@yahoo.de
LG
Gerolf
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