Sprache auswählen

Differenzial 2,24

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198026 von PanTau
Differenzial 2,24 wurde erstellt von PanTau
Hallo Zusammen,
ich überlege mir ein bei mir bereitliegendes Differenzial mit der Untersetzung 2,24 zu überholen und einzubauen.
Es gehört zum 500er Vormopf ab Energiekonzept, also 9/81 bis 8/85.
Gibt es hier Erfahrungswerte von Mitgliedern denen diese Untersetzung besonders angenehm oder störend aufgefallen ist?
Ich bin generell an Erfahrungswerten interessiert.
Was ist mit dem Verbrauch? Was ist mit der Geräuschentwicklung? Gibt es unerwünscht häufige Schaltvorgänge bei etwa 130 km/h?
Fühlt sich solch ein Auto wie eine "lahme Krücke" an?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198028 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf Differenzial 2,24
Ich fahre das Serienmäßig in meinem E400 W124 und bin begeistert. Deswegen habe ich das Diff. vom 6.9er auch länger gemacht. Fahre jetzt (Gps gemessen) bei 3900min-1 knapp 200Km/h schnell, ohne wirklich eine Änderung bei der Beschleunigung zu merken. Ich würde es immer wieder tun :-)

Grüße
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Folgende Benutzer bedankten sich: PanTau

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #198029 von Nichtraucher
Hi,

der Silberne hat die kurze Übersetzung und der Schwarze die lange Achse.
Wir haben einige gemeinsame Fahrten unternommen und ich habe den Schwarzen auch mal gefahren. Nach dem Vergleich war ich davon ab, mir ebenfalls die lange Übersetzung einzubauen.

Eigentlich mag ich lange Übersetzungen, alle meine Motorräder sind länger übersetzt als es sinnvoll wäre aber beim SL hats mir nicht gefallen. Der "Lange" fährt sich ruhiger als der "Kurze" und kommt etwas gemächlicher in Gang, weil er halt mit weniger Drehzahl und in dem Augenblick, weniger Leistung rollt. Aber da ist ja noch das Getriebe und wenn man so viel Gas gibt dass es herunterschaltet, sind die Unterschiede in der Beschleunigung gering.

Im Verbrauch war kaum ein Unterschied festzustellen, auf einer Fahrt an die Nordsee lag der "Kurze" sogar etwas unter dem Verbrauch des "Langen". Allerdings fahre ich recht sanft und der Kollege gab öfter mal Gas um seinen V8 zu genießen.

Den Unterschied bei der Höchstgeschwindigkeit fand der Fahrer des "Langen" recht deprimierend.

Wenn ich viel mit dem Auto, vor allem mit einem SLC, unterwegs wäre, tät ich wahrscheinlich die lange Übersetzung bevorzugen, für mich und meine gelegentlichen Fahrten durchs Sauer oder Münsterland ist die kurze Achse, damit ist der 500 ja ursprünglich konstruiert, unterhaltsamer.

Willy

Anhang wurde nicht gefunden.

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Nichtraucher.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198033 von conte500
conte500 antwortete auf Differenzial 2,24
Willy, was sind denn das für Felgen auf dem Silbernen?
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198034 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Differenzial 2,24
Das könnten lackierte Stahlfelgen sein.
Rudiger

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #198039 von Nichtraucher
Hi,

sind 15er Felgen, da sollten mal Blechkappen drauf.
Gleiche Größe wie die Kanaldeckel, auf beiden 205/65 15.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198046 von thoelz
thoelz antwortete auf Differenzial 2,24
Mir gefällt die 2,24 Übersetzung (die übrigens ab EK bis zum Ende der Produktion beim Fünfliter serienmäßig war). In Verbindung mit dem Anfahren im zweiten Gang (reicht bis 135km/h) ergibt das ein souveränes, fast majestätisches Fahren. Die Dynamik steht nicht im Vordergrund.
Allerdings kann mittels Kick-down jederzeit im ersten Gang angefahren und die Gänge bis zur Drehzahlgrenze ausgedreht werden. Muß man aber nicht.

Insgesamt ein wohltuender Kontrast zu den heutigen sportlichen Spitzenmodellen, bei denen das Neungang-Getriebe hektisch schaltet, garniert mit proletenhaftem Auspuffknallen.

In puncto Verbrauch ist die lange Übersetzung natürlich im Vorteil, das war ja Sinn der Sache. Allerdings wird sich das wohl erst bei höheren Geschwindigkeiten nennenswert bemerkbar machen. Bei den heutzutage üblichen Jahresfahrleistungen ist das kein großes Thema.

Tachonadel stand rechts unten auf voller Fahrt, der Drehzahlmesser kaum über der Mitte. Das faszinierte mich als Schüler in dem 500 SEC meiner Mutter.

So wollte ich das im R 107 auch haben. 8)

----
Gruß, Thomas

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198048 von conte500
conte500 antwortete auf Differenzial 2,24
Thomas hast du deinen 500er tatsächlich schon mal im ersten Gang mittels Kick-down durch beschleunigt?
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198050 von thoelz
Kurze Antwort: ja, aber selten.

Fahre meistens mit Programmwählerstufe "E", da wird selbst bei Vollgas im zweiten Gang angefahren und die Gänge werden nicht voll ausgedreht (glücklicherweise). So kann man das Drehmoment ohne Krawall genießen. Ausdrehen und volle Leistung über Kick-down jederzeit möglich, aber meistens nicht erforderlich.

In Programmwählerstufe "S" startet das Auto schon bei Vollgas im ersten Gang und es wird (meine Meinung) zu oft heruntergeschaltet.

----
Gruß, Thomas

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198051 von Nichtraucher

thoelz schrieb:
Tachonadel stand rechts unten auf voller Fahrt, der Drehzahlmesser kaum über der Mitte. Das faszinierte mich als Schüler in dem 500 SEC meiner Mutter.

So wollte ich das im R 107 auch haben. 8)

Da muss ich nun raten,....etwa 250 Sachen bei ca. 3000 Umdrehungen?
Bei 3000U/min dürften M117 als auch M119 so um 120PS haben.....

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198057 von thoelz
Nein.

Ca 230km/h (Tacho knapp 240) bei ca 4.400/min. Da hat der Motor annähernd seine volle Leistung.

oudemercedesbrochures.nl/W126_8cil_0782duits.html

Klar steht die Nadel des Drehzahlmessers schon über der Hälfte, aber halt noch moderat. Den Unterschied zu den meisten anderen Autos, die denen Drehzahlmesser und Tacho im großen Gang annähernd synchron gingen, und bei 130km/h schon 4.000/min anstanden fand ich beeindruckend.

----
Gruß, Thomas

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198058 von Marcel
Marcel antwortete auf Differenzial 2,24
Moin zusammen,

meine Getriebeautomatik kennt diese verschiedenen Arbeitsebenen nicht. Vollgas oder Kickdown in E oder S sind Fremdwörter. Ich bin eben der ruhige Cruiser.
Richtig ist, dass 3000 Umdrehungen bei 100 km/h ein wenig viel sind.

Bei meinem 124 QP mit 5 Gang-Automat habe ich bei dieser Geschwindigkeit nur 2200 U/min, hier wird der 5.Gang bei 80 geschaltet.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198059 von Nichtraucher

thoelz schrieb: Nein.

Ca 230km/h (Tacho knapp 240) bei ca 4.400/min. Da hat der Motor annähernd seine volle Leistung.

Hatte jetzt meinen vor Augen, da wären es, wenn die DZM Nadel in der Mitte, etwa 3500U/min/140PS und wenn die Tachonadel dabei ganz rechts steht, 260 Sachen. :P .
Mit der kurzen Achse steht die Drehzahl bei Tacho 260 dann aber um die 6000U/min, wobei ja auch der DZM nicht ganz genau geht.

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198086 von thoelz
Marcel,
eine Fünfgangautomatik mit Schongang wäre etwas sehr gutes für den 300.

Willy,
die Tachos der Möpfe gehen nur bis 240km/h. Mit geschlossenem Verdeck und viel Geduld kommt man da hin (sind nach GPS 233km/h).
Dabei dreht der Motor ca 4.400 oder 4.500 laut Drehzahlmesser.
Bei 3.500 hat der Motor übrigens schon 150kW, also knapp über 200PS. Habe, extra auch für Dich, doch den Link zu dem alten Prospekt eingestellt. Etwas herunterscrollen und man sieht die Leistungskurve. ;)

----
Gruß, Thomas

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198182 von PanTau
PanTau antwortete auf Differenzial 2,24
Vielen Dank für Eure Antworten und danke für Euren Zuspruch!
Da auch ich eher Cruiser bin scheint das lange Diff ganz gut zu mir zu passen.
Außerdem würde ich gern das Geräuschniveau bei normaler Reisegeschwindigkeit etwas mildern.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Bitumen-Dämmmatten innen und den PVC-Unterbodenschutz entfernt habe, was sicher zur Lärmkulisse beiträgt.
Aber die Dämmstoffe zu entfernen war so viel Arbeit, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe, es wieder aufzubringen.
Ich werde den Umbau dann jetzt angehen, beginnend mit der Überholung.
Die Tachoangleichung mache ich mit einem elektronischen Umsetzer.

Viele Grüße
Frank

VG
Frank

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198207 von Nichtraucher
Mit den Übersetzungen und Leistungen sollte mal wohl doch den Praxistest bevorzugen. Wenn hier in der Nähe von Unna ein MOPF oder VORMOPF mit langer Übersetzung wohnt, wäre ich, im Frühjahr oder Sommer, Sonntags ganz früh wenn genug Raum ist, zu einer Vergleichsfahrt, (kein Rennen) bereit.

Was das Geräuschniveau angeht, so ist irgendwas nicht in Ordnung wenn man bei Reisetempo, (130Km(h) den Motor hört, meiner, trotz "hoher" Drehzahl, ist wirklich nur vernehmbar wenn ich durchtrete, rollt der Wagen dahin, gehen die Arbeitsgeräusche des V8 völlig in den Reifen und Windgeräuschen auf.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198208 von PanTau
PanTau antwortete auf Differenzial 2,24
Alles klar Willy,
ich hab´s ja nicht weit zu Dir!
Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198211 von thoelz

PanTau schrieb: Alles klar Willy,
Gruß
Frank

Ihr habt doch beide die kurze Achse.

----
Gruß, Thomas

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #198212 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Differenzial 2,24

thoelz schrieb:

PanTau schrieb: Alles klar Willy,
Gruß
Frank

Ihr habt doch beide die kurze Achse.

Frank, PanTau mochte doch die lange Achse uber den Winter instalieren. Ich bin mit meiner langen Achse im 560er zufrieden.
Rudiger

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #198271 von Nichtraucher
Der 560 hat die "mittlere" Achse, so einen können wir ja auch dazu nehmen.

Willy
PS. man könnte für den Januar ja mal ein ungezwungenes Treffen, (ohne 107) ins Auge fassen?

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden