- Beiträge: 1156
- Dank erhalten: 844
Ventilschaftdichtungen für 450SL 1979
- Racediagnostics
- Autor
- Offline
- Elite
- UK spec
Weniger
Mehr
19 Nov. 2018 21:45 #197747
von Racediagnostics
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Ventilschaftdichtungen für 450SL 1979 wurde erstellt von Racediagnostics
Kann mir jemand bitte die richtige Teilenummer mitteilen.
Ich habe die unten bei Elring gekauft, aber in jeder Box gibt es zwei Größen. Ist das richtig.
Meines Wissens nach wurden die gleichen Dichtungen sowohl am Einlass als auch am Auslass verwendet. Ist das falsch?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Ich habe die unten bei Elring gekauft, aber in jeder Box gibt es zwei Größen. Ist das richtig.
Meines Wissens nach wurden die gleichen Dichtungen sowohl am Einlass als auch am Auslass verwendet. Ist das falsch?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3510
- Dank erhalten: 1265
19 Nov. 2018 22:14 - 19 Nov. 2018 22:24 #197749
von Rudiger
Rudiger antwortete auf Ventilschaftdichtungen für 450SL 1979
Jim, I found for the US 450SL this part number
ElringKlinger Valve Stem Seal Set
P/N: 1160500167 ElringKlinger
Please double check the number.
Yes the seal should be snug on the valve shaft.
I guess you need your engine number to get the right valve shaft seal.
Try here, if you Klick on details, you will get the inside and autside diameter.
www.bestpartstore.co.uk/mercedes-benz
Rudiger
ElringKlinger Valve Stem Seal Set
P/N: 1160500167 ElringKlinger
Please double check the number.
Yes the seal should be snug on the valve shaft.
I guess you need your engine number to get the right valve shaft seal.
Try here, if you Klick on details, you will get the inside and autside diameter.
www.bestpartstore.co.uk/mercedes-benz
Rudiger
Letzte Änderung: 19 Nov. 2018 22:24 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Racediagnostics
- Autor
- Offline
- Elite
- UK spec
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1156
- Dank erhalten: 844
20 Nov. 2018 00:22 #197759
von Racediagnostics
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Racediagnostics antwortete auf Ventilschaftdichtungen für 450SL 1979
Das Rätsel ist vorbei, ich habe Bilder von den Einlass- und Auslassventilen auf den SLS-HH-Websites gefunden, die dies zeigen;
Einlassventil ist 8,95 mm
Das Auslassventil hat 10,9 mm
Der obere Teil des Auslassventils (~ 15 mm) hat jedoch einen verringerten Durchmesser und beträgt ebenfalls 8,95 mm.
Einlassventil ist 8,95 mm
Das Auslassventil hat 10,9 mm
Der obere Teil des Auslassventils (~ 15 mm) hat jedoch einen verringerten Durchmesser und beträgt ebenfalls 8,95 mm.
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Racediagnostics
- Autor
- Offline
- Elite
- UK spec
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1156
- Dank erhalten: 844
22 Nov. 2018 20:24 #197997
von Racediagnostics
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Racediagnostics antwortete auf Ventilschaftdichtungen für 450SL 1979
Heute habe ich den Job angefangen.
Als erstes stellte ich fest, dass der Stecker am Ende des Zündkerzenschlauchs die falsche Größe hatte.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Es war kleiner als der normale Typ.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Stattdessen habe ich Seil benutzt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Ich habe mit Zylinder 5 angefangen. 25 Minuten mit dem ersten Ventil ohne Erfolg, eine der Spannzangen kam frei, aber die andere steckte fest. 2 Minuten am zweiten Ventil, kein Problem.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
www.youtube.com/watch?v=qV1q6oE3izA&feature=youtu.be
Die Ventilschaftdichtung ließen sich mit dieser langen Spitzzange problemlos abnehmen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Oben in der Ventilführung war es eng, aber sollte es so hoch bleiben?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Ich werde morgen zuerst ein Kreuzstück in das Hebelwerkzeug einschweißen müssen, da es heute zu rutschen begann.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Am Ende fand ich einige Ventilschaftdichtungen, die wie die im Motor aussahen. Sieht aus, als wären sie zuvor geändert worden.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
www.ebay.co.uk/itm/Outlet-Side-Valve-Ste...wqu1aoSnf:rk:33:pf:0
Als erstes stellte ich fest, dass der Stecker am Ende des Zündkerzenschlauchs die falsche Größe hatte.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Es war kleiner als der normale Typ.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Stattdessen habe ich Seil benutzt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich habe mit Zylinder 5 angefangen. 25 Minuten mit dem ersten Ventil ohne Erfolg, eine der Spannzangen kam frei, aber die andere steckte fest. 2 Minuten am zweiten Ventil, kein Problem.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.youtube.com/watch?v=qV1q6oE3izA&feature=youtu.be
Die Ventilschaftdichtung ließen sich mit dieser langen Spitzzange problemlos abnehmen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Oben in der Ventilführung war es eng, aber sollte es so hoch bleiben?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich werde morgen zuerst ein Kreuzstück in das Hebelwerkzeug einschweißen müssen, da es heute zu rutschen begann.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Am Ende fand ich einige Ventilschaftdichtungen, die wie die im Motor aussahen. Sieht aus, als wären sie zuvor geändert worden.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.ebay.co.uk/itm/Outlet-Side-Valve-Ste...wqu1aoSnf:rk:33:pf:0
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Racediagnostics
- Autor
- Offline
- Elite
- UK spec
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1156
- Dank erhalten: 844
28 Nov. 2018 17:29 - 28 Nov. 2018 17:30 #198360
von Racediagnostics
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Racediagnostics antwortete auf Ventilschaftdichtungen für 450SL 1979
Heute habe ich den Ersatz der Ventilschaftdichtungen auf der anderen Bank abgeschlossen, aber auf Zylinder 1 bekam ich mehr, als ich erwartet hatte. Die gesamte Ventilführung kam mit der Dichtung heraus.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Ich konnte die Dichtungen abziehen und den Federsitz entfernen und ihn vorübergehend zurückschieben .....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
....und beenden Sie die Arbeit.
Nachdem alle zusammengebaut waren, lief der Motor ruhiger als je zuvor (zwei neue Ventilscheiben), und alle hydraulischen Heber lagen jetzt innerhalb der Spezifikation.
Ich werde die Ventilführung reparieren, wenn ich die Köpfe entferne.
Hat hier jemand seine Ventilführungen ersetzt?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich konnte die Dichtungen abziehen und den Federsitz entfernen und ihn vorübergehend zurückschieben .....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
....und beenden Sie die Arbeit.
Nachdem alle zusammengebaut waren, lief der Motor ruhiger als je zuvor (zwei neue Ventilscheiben), und alle hydraulischen Heber lagen jetzt innerhalb der Spezifikation.
Ich werde die Ventilführung reparieren, wenn ich die Köpfe entferne.
Hat hier jemand seine Ventilführungen ersetzt?
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 28 Nov. 2018 17:30 von Racediagnostics.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ernstl
- Offline
- Senior
Weniger
Mehr
- Beiträge: 163
- Dank erhalten: 30
28 Nov. 2018 20:31 #198376
von ernstl
Grüße aus Wien
Ernst
ernstl antwortete auf Ventilschaftdichtungen für 450SL 1979
Hallo Jim !
Die alten einfach auspressen und dann die neuen am besten einige Minuten in flüssigen Stickstoff einlegen. Durch die Kälteschrumpfung fallen sie im besten Fall von alleine in ihre Sitze. Sicherheitshalber ein geeignetes ,passendes Einpresswerkzeug zur Hand haben.So ging's bei mir super.
Grüße aus Wien
Ernst
Die alten einfach auspressen und dann die neuen am besten einige Minuten in flüssigen Stickstoff einlegen. Durch die Kälteschrumpfung fallen sie im besten Fall von alleine in ihre Sitze. Sicherheitshalber ein geeignetes ,passendes Einpresswerkzeug zur Hand haben.So ging's bei mir super.
Grüße aus Wien
Ernst
Grüße aus Wien
Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Racediagnostics
- Autor
- Offline
- Elite
- UK spec
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1156
- Dank erhalten: 844
28 Nov. 2018 21:20 #198377
von Racediagnostics
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Racediagnostics antwortete auf Ventilschaftdichtungen für 450SL 1979
Ich werde um einige Gefälligkeiten bitten müssen, weil flüssiger Stickstoff nicht so leicht zu bekommen ist, jetzt arbeite ich nicht mehr bei CERN.
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ernstl
- Offline
- Senior
Weniger
Mehr
- Beiträge: 163
- Dank erhalten: 30
03 Dez. 2018 21:16 #198628
von ernstl
Grüße aus Wien
Ernst
ernstl antwortete auf Ventilschaftdichtungen für 450SL 1979
Trockeneis müsste eigentlich auch funktionieren und ist leicht zu besorgen.
Grüße
Ernst
Grüße
Ernst
Grüße aus Wien
Ernst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
- Offline
- Platin
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1509
04 Dez. 2018 08:22 #198636
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Ventilschaftdichtungen für 450SL 1979
Hi Jim,
Die neuen Ventilführungen in den Gefrierschrank legen und den Zylinderkopf auf ca. 150-180Grad erhitzen geht perfekt.
Nicht heißer machen, es fängt sonst stark an zu stinken und zu rauchen.
Grüße Martin
Die neuen Ventilführungen in den Gefrierschrank legen und den Zylinderkopf auf ca. 150-180Grad erhitzen geht perfekt.
Nicht heißer machen, es fängt sonst stark an zu stinken und zu rauchen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Elite
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1901
- Dank erhalten: 156
04 Dez. 2018 08:45 - 04 Dez. 2018 09:27 #198641
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf Ventilschaftdichtungen für 450SL 1979
Moin,
also wenn du die Ventilführung so mit rausziehen konntest wie sieht es den mit den anderen Führungen aus? Wieviel Spiel haben den die Ventile in den Führungen? Wenn du die Ventile hin und her wackeln kannst dann bringen dir die neuen Schaftdichtungen so gut wie nichts! Ich würde beide Köpfe demontieren und sie überholen lassen dann hast du Ruhe.
Gruß Thorsten
also wenn du die Ventilführung so mit rausziehen konntest wie sieht es den mit den anderen Führungen aus? Wieviel Spiel haben den die Ventile in den Führungen? Wenn du die Ventile hin und her wackeln kannst dann bringen dir die neuen Schaftdichtungen so gut wie nichts! Ich würde beide Köpfe demontieren und sie überholen lassen dann hast du Ruhe.
Gruß Thorsten
tb560
Letzte Änderung: 04 Dez. 2018 09:27 von Thorsten560SE.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Racediagnostics
- Autor
- Offline
- Elite
- UK spec
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1156
- Dank erhalten: 844
04 Dez. 2018 11:44 - 04 Dez. 2018 11:45 #198668
von Racediagnostics
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Racediagnostics antwortete auf Ventilschaftdichtungen für 450SL 1979
Valve stem clearances are good but overall compression is poor. Leakdown test shows cylinder wear. My plan is to carry out an engine rebuild next winter unless I find a cheap good engine before then.
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 04 Dez. 2018 11:45 von Racediagnostics.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden