× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Seitenwand hinten SLC

  • markus1971
  • markus1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
11 Nov 2018 18:56 - 11 Nov 2018 19:08 #197208 von markus1971
Seitenwand hinten SLC wurde erstellt von markus1971
Hallo zusammen,

ich habe eine Fragen bezgl. der hinteren Seitenwand (SLC)...die Seitenwand wurde schein einmal getauscht und stümperhaft eingesetzt, das ganze ordentlich verspachtelt um die Übergänge zu kaschieren. Könnte man so lassen, da der Wagen ohnehin nicht an Wert zulegen und als zusätzliches Alltagsauto herhalten wird.
Ich bin per Zufall an ein (fast) komplettes originales Seitenteil gelangt, welches sogar im Nachbardorf abgeholt werden konnte für 40.- Euro, es fehlt lediglich ein Teil der Riffelung Richtung B-Säule, Ersatzblech um den Bereich wieder auszufüllen wäre vorhanden. Eigentlich wollte ich nur die Kante am oberen Ende der "B-Säule" partiell ersetzen, da teilweise unterhalb der Scheibe verrostet und der "S"-Schwung Richtung Tür bei dem alten, noch verbauten Blech nicht parallel zur Tür verläuft.
Da das alte Blech auch schlecht konserviert wurde und an den Blechüberlappungen (Längsträger hinten und Schweissstöße von unten) bereits Rost zu finden ist, spiele ich mit dem Gedanken, die Seitenwand nach dem Aussenschwellertausch ebenfalls zu tauschen.
Jetzt zur eigentlichen Frage: sind die Übergänge an der Kofferraumecke (siehe Bild, obere Seite und von unten auf der anderen Fahrzeugseite, die scheinbar noch original ist) genau wie die Übergänge oberhalb und unterhalb der Rücklichtaussparungen hartgelötet ? Das zweite Bild zeigt die gleiche Stelle der Kofferraumecke von unten, diese Naht sollte original so aussehen. Ist das hartgelötet? Um diese Naht herzustellen müßten ja Seitenteil und Blech Heckscheibenrahmen auf Stoß ohne Zwischenspalt aneinandergelegen haben, ansonsten würde das flüssige Lot doch durchfallen...Weiß jemand, wie diese Naht zustande kommt?

Viele Grüße Markus
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Nov 2018 19:08 von markus1971. Begründung: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtschwimmer
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
11 Nov 2018 23:43 #197219 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Seitenwand hinten SLC
Hallo Markus,

ich weiss nicht, ob das eine originale Naht ist. Für mein Gefühl sieht sie nicht danach aus. Ich glaube die Naht wurde von der anderen Seite geschweißt oder gelötet. Kratz die Farbe ab, dann siehst du was für eine Naht das ist. Warum müssen die Bleche auf Stoß ohne Spalt aneinander liegen? Löten funktioniert auch mit Spalt. Man kann Löcher ganz gut zulöten.

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • markus1971
  • markus1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
12 Nov 2018 00:19 #197221 von markus1971
markus1971 antwortete auf Seitenwand hinten SLC
Hallo Udo,

danke für die Rückmeldung. Zumindest sind alle weiteren Verbindungsstellen des Seitenteils original, daher müßte es eine original verlötete Naht sein. Ich werde es die Tage herausfinden wenn ich den ein oder anderen SLC zum Vergleich ansehen werde, ich bin zB am Freitag in Köln zur retro-classic. Mit dem Thema hartlöten werde ich mich auch beschäftigen, habe schon seit längerer Zeit eine Autogenschweiss-Ausrüstung hier stehen, ich müsste noch die Acytelenflasche tauschen, ein guter Bekannter kennt sich berufsbedingt sehr gut aus und wollte es mir zeigen, daher die Idee, es dann auch originalgetreu durchzuführen...

viele Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
12 Nov 2018 00:56 #197224 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Seitenwand hinten SLC
Das sieht nach mittelmäßigen WIG-Schweißen aus, denke an einer Stelle ist er mal durch gefallen.
Hartlöten kann ich mir nicht vorstellen, da zu viel Hitze in der Breite auf das Blech gebracht wird, somit sich zu viel vom Blech wirft.
Wenn du ein weinig von der Naht ab schabst müsste es gelblich hervortreten, dann Hartlot für Eisen beinhaltet Messing und Silber.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
12 Nov 2018 04:10 #197227 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Seitenwand hinten SLC
Das sieht mehr nach MIG aus, von einem der nicht wusste wie es gemacht wir bei steigender oder fallender Naht, achte auf die rotznäsigem im unteren Stück.
Dann die dünne Naht weiter oben und dann den Durchbrand.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtschwimmer
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
12 Nov 2018 07:18 #197234 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Seitenwand hinten SLC
Unabhängig davon was für eine Naht das ist, würde ich das nicht mit der Flamme Harlöten. Der Wärmeeintrag und die Verzugsgefahr sind zu groß. Wenn Hartlöten, dann MIG- Hartlöten.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • markus1971
  • markus1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
12 Nov 2018 10:08 - 12 Nov 2018 10:10 #197239 von markus1971
markus1971 antwortete auf Seitenwand hinten SLC
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst noch einen 2. SLC, der unfallfrei ist, den ich aber erst im Dezember abhole, ich hatte bei diesem Wagen im Mai mal den Bereich fotografiert, das Bild gestern nicht direkt gefunden, siehe Anhang. Die Naht ist also original, die Frage nun, wie ist sie geschweisst worden (werde später mal an der Naht kratzen...)?

Viele Grüße Markus
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 10:10 von markus1971. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtschwimmer
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
12 Nov 2018 11:20 #197242 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Seitenwand hinten SLC
"....wie ist sie geschweisst worden....."

Auf jeden Fall nicht besonders schön. Entscheidender ist wie und wo genau du die Seitenwand einfügst.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • markus1971
  • markus1971s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
12 Nov 2018 11:37 #197244 von markus1971
markus1971 antwortete auf Seitenwand hinten SLC
Hallo Udo,

ich werde sie, da es sich um ein originales Ersatzteil Seitenwand handelt, an der gleichen Stelle einschweissen. So sind die Fahrzeuge produziert worden, war wohl noch Handarbeit und daher Tagesform abhängig (?), so übel geschweisst finde ich die Naht aber nicht. Vielleicht weiss ja Obelix oder ein anderer aus dem Forum mit ausreichend Praxiserfahrung mehr...

Viele Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum