Sprache auswählen

US-Importe

Mehr
06 Okt. 2004 21:58 #17013 von Micha B.
US-Importe wurde erstellt von Micha B.
Moin,

ich habe mal aus den Forenbeiträgen Daten und Fakten zum Thema US-Import zusammengetragen und würde die Importeure unter Euch bitten diese zu überprüfen. Wenn etwas zu berichtigen oder ergänzen ist, postet es bitte hier. Ich werde es anschließend als Artikel fürs Magazin einstellen.

Danke, Micha

US-Import:





Transport:
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Verschiffen von der Ostküste ab ca. 700-800$ für RoRo
Verschiffen von der Westküste ab ca. 1000$ für RoRo
Verschiffen von der Ostküste ab ca. 800$ für Container
Entladung in Bremerhaven = 216€
Ca. 2 % Versicherung (berechnet sich nach dem Kaufpreis- Zum Teil ist ein
Versichern (Fahrzeug älter als 5 Jahre) nur gegen Totalverlust  möglich,
nicht gegen Beschädigungen.) Achtung: Niemals
unterschiedliche Summen im Kaufvertrag für den Zoll und beim Versicherungswert
angeben.
Eventuell Spedition für Transport von Bremerhaven zum Wohnort

Speditionen für den Seetransport:
Genannt werden solche, mit denen Forenmitglieder bereits positive Erfahrungen
gemacht haben. Eine vollständige Liste zu erstellen ist nahezu unmöglich!

Cargolux
Airport Building 200
Room 3007
D-22335 Hamburg Germany
Phone (40) 5075 2103
Fax (40) 592 597 Toll free
E-mail ham@cargolux.com
CFR Line
Martin Scholz
Phone: (310)223-0474
Fax: (310)223-0477
E-mail: martin@cfrline.com
"K" Line America
Account Manager - Car Carrier Division
Phone: (410) 588-5965
Fax: (410) 218-6926
E-mail: erik.loewen@us.kline.com
Wallenius Willemsen
Wallenius Lines AB
P.O. Box 17086
SWEDEN-104 62 STOCKHOLM
Phone, Switchboard: +46 8 772 05 00
Fax: +46 8 640 68 54
E-mail: info@walleniuslines.com


 
Zoll:
Welche Steuern/Zollabgaben fallen an? Gibt es eine Möglichkeit dabei etwas
einzusparen?

6% Salestax fallen in den USA an, wenn der Wagen dort erst noch eine
Zeit lang angemeldet und bewegt wird (kann von Bundesstaat zu Bundesstaat
unterschiedlich sein)
10 % Einfuhrzoll in D
16 % MwSt. in D
Für die Beurteilung des Fzg.-Wertes zur Besteuerung/Verzollung wird der
Kaufvertrag herangezogen
In Einzel- oder Streitfällen wird das Fahrzeug auch mal in Augenschein
genommen. Das Abmontieren von Scheinwerfern oder Leisten läßt den Wagen
deutlich weniger wertvoll erscheinen. Zudem ist es hilfreich, wenn eine
Werkstatt die Überholungsnotwendigkeit von Motor und/oder Getriebe
schriftlich attestiert
Bei der Einfuhr von Fzg. älter als 30 Jahre über die Niederlande sind
Ersparnisse möglich, da nur ca. 6% Steuern anfallen

Umrüstung:
Was muß ich alles umrüsten um die deutsche Vollabnahme zu bestehen?

Sealed beam Scheinwerfer gegen solche mit "E" -Prüfzeichen tauschen
(z.B. Hella in 5 3/4" - Neuteile ca. €180,- )
Sidemarkers können (mit dem Hinweis auf Volvo V40 und Konsorten)
mittlerweile angeschlossen bleiben. Sollte der Tüv diese dennoch bemängeln,
muß eine 2-Fadenlampe hinter das seitliche gelbe Positionslicht-Glas verbaut
werden

 
Deutsche Zulassung:
Was benötige ich zur Anmeldung eines aus USA importierten Autos?

Title (amerikanischer Brief)
Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA aus Flensburg
Briefkopie von in Deutschland zugelassenem gleichen Fahrzeug
Versicherungsdoppelkarte
Personalausweis
Tüv-Bescheinigung über Vollabnahme
ASU-Bescheinigung

 
Stand 10/2004
Micha B.
 


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 07-10-2004 19:21 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2004 22:17 #17014 von mike_1972
mike_1972 antwortete auf US-Importe
Hi Micha..
ich exportiere eigentlich nur nach Oesterreich.. aber schaut schon mal ganz gut aus.

Beim Transport:
Hafengebuehr ist normalerweise ~$50 (bei Einfahrt zu bezahlen).
normalerweise 24 Stunden vorher anrufen und einen Termin machen ("I would like to schedule a drop off").
Die Spedition behaelt den Title.. glegentlich moechten die auch einen Kaufvertrag.
Im auto darf normalerweise nichts mitgenommen werden, je nachdem mit wem man redet macht man da Ausnahmen (zb einige Kleinteile im Kofferraum)
Wenn der Wagen wertvoll ist einen "closed container" verwenden

Zoll:
den Wert verringern ist so ene Sache// bloed sind die ja auch nicht auf dem Zoll.....
aber potentielle Schaeden schriftlich durch eine Werkstatt festhalten ist eine gute Idee.. oft ist ja die Klimaanlage nicht Funktionsfaehig oder das Leder / Armaturenbrett kosmetisch nicht einwandfrei.....

Gruesse Mike


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2004 22:28 #17015 von mb350se
mb350se antwortete auf US-Importe

stimmt soweit alles, habe aber einen spediteur, sogar mit deutschen kontakt, in L.A., der mir meinen sl für 800$ in container nach bremerhaven schifft.

und ich konnte sachen im auto mitnehmen !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2004 22:31 #17016 von Micha B.
Micha B. antwortete auf US-Importe
Hat der Spediteur auch einen Namen/Tel.-Nummer/Adresse/Web-Side?

@ mike: Dann kopier die Liste doch mal und ändere sie für den Fall Import USA-Östereich ab. Platz genug auf dem Server haben wir jetzt, da können wir ruhig das Thema ausgiebig "erschlagen". [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 06-10-2004 22:36 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2004 22:43 #17017 von mb350se
mb350se antwortete auf US-Importe
ist folgender kontakt, habe ihn von meinem 116er club( mercedesclubs.de), diese holen 1 mal im jahr einiges an teilen aus La.

ist sehr hilsbereit und unterstütz, wie er kann.

Martin Scholz
CFR Line
Tel: (310)223-0474
fax: (310)223-0477

martin@cfrline.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2004 07:17 #17018 von Micha B.
Micha B. antwortete auf US-Importe
Jau, fein!

Ich werde die Daten und Einwände immer gleich in meinem ersten Posting berichtigen/ergänzen bis alles paßt. So könnt Ihr immer den aktuellen Stand sehen. Bin gespannt was noch so zusammenkommt.

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2004 10:34 #17019 von Konrad
Konrad antwortete auf US-Importe
weitere Speditionen:

"K" Line America
Account Manager - Car Carrier Division
PH: (410) 588-5965
CELL: (410) 218-6926
EM: erik.loewen@us.kline.com
URL: www.kline.com

Wallenius Willemsen
www.walleniuslines.com/our_business.jsp

Zur Versicherung:
Zum Teil ist ein Versichern (Fahrzeug älter als 5 Jahre) nur gegen Totalverlust (also Absaufen des Carriers) möglich, nicht gegen Beschädigungen.
Grund: 2% von z.B. 2000$ sind gerade mal 40$, dafür kann keiner losmarschieren und die Angaben (was schon beschädigt ist) sinnvoll überprüfen und noch im Schadensfall Ausgleich zahlen. Auch niemals unterschiedliche Summen im Kaufvertrag für den Zoll und beim Versicherungswert angeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2004 19:22 #17020 von Micha B.
Micha B. antwortete auf US-Importe
Jau,

danke Konrad. Ich hab die Daten gleich mit aufgenommen (s.o.).

Gibt es sonst noch Einwände oder Ergänzungen?

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2004 20:54 #17021 von frenek
frenek antwortete auf US-Importe
....Das Abmontieren von Scheinwerfern oder Leisten läßt den Wagen deutlich weniger wertvoll erscheinen....


Es geht wie immer - übrigens wie bei der Steuer und vor Gericht auch - nicht darum, wer die Wahrheit sagt, sondern wer glaubwürdig ist. Wenn bei einem Top-Fz die Stoßstangen und die Lampen abgeschraubt werden, verursacht das höchstens ein mildes Lächeln beim Zöllner und ein leises nice try wird über seine Lippen huschen. Andererseits lohnt es sich weniger, bei den letzten Schrotthaufen irgendetwas abzuschrauben (wenn überhaupt möglich), da der Wert eh gegen Null strebt. Die paar Märker machen es in beiden Fällen nicht.

nur mal so nachgedacht

Frenek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2004 18:39 #17022 von mike_1972
mike_1972 antwortete auf US-Importe
Hi Micha,
Du hast ein e-mail

Habe mal was zusammengeschrieben, geh es mal durch und poste was Du meinst.

Gruss Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2004 18:58 #17023 von mike_1972
mike_1972 antwortete auf US-Importe
@mb350se
Hi.. habe gerade mal Martin angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
"dear michael tiso,
please kindly note that the amount mentioned in your e-mail is not correct. it is impossible the ship a container for us $ 800 from the us westcoast to germany ( i assume that is the destination ). i think you must have misunderstood the german mercedes club. please feel free to contact me with specific requests like e.g. " i would like to ship a mercedes 280 se from los angeles
to x "
please feel free to use the german language to correspond further.

with best regards

martin"

Habe ich da was falsch verstanden.. Dein Post sagt doch 800 Dollar.. ?
Oder ist das der Preis von der Oestkueste?

Danke, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2004 19:10 #17024 von Micha B.
Micha B. antwortete auf US-Importe
Jepp,

mail ist angekommen. Ich werde die Daten demnächst verarbeiten und dann online bringen.

Danke!!!

Micha

P.S. Wird langsam ne richtig tolle Sache!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2004 22:33 #17025 von mike_1972
mike_1972 antwortete auf US-Importe
Hi Micha,
jau freut mich.....
sollten noch Fragen auftreten werde ich gerne versuchen sie als gut wie moeglich zu beantworten .. es gibt ja einige Leute hier im Forum die in den USA leben und eine Menge zum Autokauf sagen koennen

Gruss Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2004 15:47 #17026 von norbenz
norbenz antwortete auf US-Importe
Ich habe 850 USD für den Transport im Container von LA nach Oslo bezahlt. Das gleiche Schiff geht auch nach Bremerhafen.
Die Adresse meines sehr netten Kontaktes:

Ingegerd Bergstrom
California Shipping Inc
Tel: +1-714-590-1999
Fax: +1-714-590-6008
email: ingegerd@calship.com

Georg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : norbenz am 10-10-2004 15:48 ]

Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2004 16:39 #17027 von Micha B.
Micha B. antwortete auf US-Importe
Danke Georg,

ich habe es mit eingefügt. Der Artikel wird Montag in einer Woche online gehen.

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2004 09:23 #17028 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf US-Importe
Hi,
für uns hier oben in dem Norden gobt es auch noch die Firma Schumacher Cargo Lines, hat bis jetzt immer zuverlässig und einfach gearbeitet. Holt ab überall in Nord-Amerika, erledigt die US papierarbeit usw.

Zu finden unter www.schumachercargo.com

MfG

Sven Olav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2004 09:29 #17029 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf US-Importe

Ach ja,
die hinteren Sidemarkers müssen in der Regel raus. Diese sind in US rot und in Europa sind nur die gelben zulässig, wie schon erwähnt bei Volvo & Co.

Glühbirne raus und schon ist die Sache erledigt.

MfG

Sven Olav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.