× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Zentralverriegelung Überwinterung

Mehr
18 Okt 2018 10:59 #195605 von BJ85
Zentralverriegelung Überwinterung wurde erstellt von BJ85
Ein goldiges Hallo,
ich bin noch nicht so erfahren und hab mal eine Frage in die Runde:
Wie lautet eure Empfehlung bezüglich der Schließanlage beim Überwintern.
Schließt ihr das Auto ab, oder lasst ihr es geöffnet?
Ich Frege wegen der ZV. Hab das Gefühl, wenn ich nicht abschließe, geht der Druck raus, bzw. benötigt das Ganze beim Inbetriebnahmen wieder ein paar Tage dass es sich einspielt, und Türen, Kofferraum, ... mit dem Zentralschlüssel reagieren.
Auch habe ich Angst, dass ggfs. der Kofferraum sich nicht mehr öffnen lässt - hab da schonmal sowas gehört.
Wer kann mir hier mir hier einen guten Rat aus Erfahrung geben?
Schönen Gruß aus dem Goldenen
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
Mehr
18 Okt 2018 12:12 #195608 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Zentralverriegelung Überwinterung
das kommt ja drauf an wo du dein Fahrzeug überwinterst, wenn es deine eigene Garage ist , kannst du das Auto ja offen lassen, wenn es für dich beruhigend ist. In einer Tiefgarage würde ich das nicht machen. Ich selbst schliesse immer ab.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf


2 liters are a softdrink, not an engine size
Folgende Benutzer bedankten sich: BJ85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2018 12:57 #195610 von katzentrio
katzentrio antwortete auf Zentralverriegelung Überwinterung
Hallo Jochen,
eigentlich doch kein Problem. Bei W107 wird doch die ZV mit Unterdruck betrieben. In einem Behälter wird der beim Lauf des Motors erzeugte Unterdruck gespeichert, der so um ein dutzend Schließungen auch bei abgeschaltetem Motor erlaubt.
Ist das verbraucht, geht die ZV bei nicht laufendem Motor nicht mehr…
Natürlich kann die ZV auch undicht sein, so dass der gespeicherte Unterdruck schneller verfliegt und die ZV nicht mehr reagiert.
Ist doch aber auch nicht schlimm. Der Mercedes hat doch im Gegensatz zu heutigen Autos an beiden Türen und Kofferraumdeckel Schlösser, die es erlauben auch ohne ZV an das Auto zu kommen… Und wenn man den Motor startet ist, sofern keine Undichtigkeiten an Schläuchen, Behälter oder den einzelnen Schließreaktoren vorliegen schon nach kurzer Zeit alles wieder funktionsfähig.

Gruß Joachim

Gruß Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: BJ85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
18 Okt 2018 13:04 #195611 von Marcel
Marcel antwortete auf Zentralverriegelung Überwinterung
Moin,

hier muss natürlich unterschieden werden ob noch ein Behälter (ähnlich eines Eierbecherkartons) vorhanden ist.
Bei den Möpfen erfolgt die Bedienung der ZV immer mit Zuschalten der Pumpe.
Das heißt auch wenn z.B. die Batterie abgeklemmt wird muss man eben die Schließstellen jeweils manuell betätigen.
Alles kein Problem ob mit oder ohne, wenn die Schlösser i.O. sind bekommt man auch ohne Strom und Druckvorrat die ollen Benze auf.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Folgende Benutzer bedankten sich: BJ85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2018 14:53 #195617 von rammigani
rammigani antwortete auf Zentralverriegelung Überwinterung
und ich lasse immer die fenster 2 cm auf damit der innenraum nicht schimmelt :yes:

Gruß Andreas

Folgende Benutzer bedankten sich: BJ85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KalliSL
  • KalliSLs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1987
  • Standard (Europa)
Mehr
19 Okt 2018 09:13 #195662 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Zentralverriegelung Überwinterung
Genau,

bei mir sind die Fenster auch auf, Verdeck zu und Pyjama drüber. Gut so.

Kalli
Folgende Benutzer bedankten sich: BJ85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden
Powered by Kunena Forum