Sprache auswählen

Quietschendes Geräusch Fahrertüre

Mehr
10 Okt. 2018 10:46 #195148 von 107rainer
Quietschendes Geräusch Fahrertüre wurde erstellt von 107rainer
Hallo,
bei meinem SL ist ein bei unebener Strasse ein doch recht lautes qietschendes Geräusch aus dem Bereich der Fahrertüre zu hören. Da mich das schon seit einiger Zeit nervt, will ich nun auf Fehlersuche gehen.
Könnt Ihr mir mir vielleicht ein paar Tips geben, wo ich mit meiner Suche anfangen könnte bzw. ob es irgendwelche bekannte Ursachen für solche Geräusche gibt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss, Rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2018 15:13 #195281 von straight_six
straight_six antwortete auf Quietschendes Geräusch Fahrertüre
Hallo Rainer,

um ein solches Geräusch genau zu lokalisieren, kommt man nicht umhin, letztlich die Türverkleidung abzubauen.
Vorab kann man jedoch bei komplett montierter Tür versuchen, die Geräuschursache einzugrenzen.

Der Fensterhebermechanismus und die Scheibenführung sind heiße Kandiaten.
Ich gehe einmal davon aus, dass die Geräusche bei geschlossener Scheibe entstehen.

Dann sollte man zunächst die Scheibe nur wenige Zentimeter herunter fahren, um zu beurteilen, ob die Geräusche durch die Anschläge der Scheibe (mit-) verursacht werden.
Die Anschläge sind einerseits am Türrohbau befestigt, dass Gegenstück bewegt sich mit der Scheibe.

Entstehen die Geräusche nur in der geschlossenen Scheibenposition, können trotzdem auch die Scheibenführungen in Form von Klötzchen an den vorderen und hinteren Scheibenenden lose sein.
Diese Führungsklötzchen kann man mit z. B. Sikaflex 221 nach gründlicher Reinigung wieder verkleben.

Ändern sich die Geräusche bei leicht geöffneter Scheibe noch nicht, sollte man die Scheibe nahezu komplett öffnen und wieder fahren und danach die Scheibe in den unteren Anschlag fahren und nochmals prüfen.

Weiterhin kann man auch die Tür von innen verriegeln, um Einflüsse der Türentriegelung zu prüfen.

Häufiger werden die Geräusche jedoch von Fensterheber und Scheibenführung verursacht.

Nach dem Eingrenzen des Fehlers kann man die Türverkleidung abnehmen und den Schaden beheben, oder gegebenenfalls mit offener Türverkleidung nochmals fahren und vorsichtig einzelne Teile festhalten.

Viele Grüße

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2018 15:21 #195283 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Quietschendes Geräusch Fahrertüre
Du koenntest beim Teileonkel derart vorstellig werden (siehe Link) :)
www.youtube.com/watch?v=IDV-T4OfPTs
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 21:59 - 23 Apr. 2019 22:00 #208670 von Scenic
Scenic antwortete auf Quietschendes Geräusch Fahrertüre
Ich hatte ebenfalls schon länger ein nerviges Quietschen, Fenster rauf oder runter war egal, während der Fahrt nervte es. Ich putze den Türeinstieg, pflegte die Gummis, brachte alles nix. Gestern entdeckte ich dann eine Lackschramme in der Fahrertür. Und fand so die Lösung, ein Katzenaugenreflektor schliff an der B Säule, dieser wurde nicht von mir befestigt, allerdings heute entfernt und sofort war Ruhe.
Manchmal sind es die einfachen Dinge.

Habt ihr an der Stelle der Türen irgendeinen Rückstrahler?

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Apr. 2019 22:00 von Scenic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2019 06:56 #208677 von Marcel
Marcel antwortete auf Quietschendes Geräusch Fahrertüre
Moin Marco,

am 107er gab es keine Rückstrahler an den Türen.
Am 124 und 126 sehr wohl.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.