Sprache auswählen

Altherrenfahrzeug?

Mehr
09 Okt. 2018 19:46 #195105 von thoelz
thoelz antwortete auf Altherrenfahrzeug?
Die Erfahrungen, welche in den letzten beiden Beiträgen geschildert wurden wundert mich gar nicht.
Ein Fahrzeug, das wie ein aus der Mode gekommenes, älteres Auto wirkt, ist nicht sehr begehrt. Das ändert sich erst, wenn die Alltagsautos dieses Typs verschwunden sind und das Auto etwas Besonderes darstellt.


Man überlege, wie schlecht das Image z.B. eines Scirocco I einmal war und wie so einer heute als cooles Auto wahrgenommen wird.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, conte500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2018 20:00 #195109 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Altherrenfahrzeug?
Ich kann die Beschreibung von Ludi nur unterstützen. Die ganze Familie steht auf den 107er.

Coole Kiste - souverän und schick. Das sind so die Kommentare von Teenie über Twen bin hin zu den Mittfünfzigern.
Thomas' Hinweis bringt eine gute Komponente für die Deutung bei: Der Zeitpunkt und die Designära sind wichtige Parameter. Es muss aus dem Straßenbild schon lange verschwunden sein und eine abweichende aber trotzdem noch gefällige, etwas zeitgemäße Optik aufweisen.
Wenn dann die Kiste auch noch Feuer hat, dann finden das eigentlich alles klasse.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, conte500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2018 20:39 #195115 von conte500
conte500 antwortete auf Altherrenfahrzeug?
Ich möchte noch hinzufügen das nach meinen Erfahrungen der 107 mit Hardtop den besten Eindruck auf die meisten neutralen Betrachter macht. Ich freue mich jede Saison wenn Wetter bedingt der Deckel drauf kommt, so gefällt er auch mir am besten. Die Pagodenform des Hardtops ist ja sogar leicht vorhanden im Gegensatz zum SLC 107. Ich habe schon oft erlebt das Menschen überrascht staunen wenn der 107er mit Hardtop an ihnen vorbeifährt.
Eben ein Chefwagen, wie es mein Sohn zu sagen pflegt.
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2018 21:01 #195116 von conte500
conte500 antwortete auf Altherrenfahrzeug?

conte500 schrieb: Ich möchte noch hinzufügen das nach meinen Erfahrungen der 107 mit Hardtop den besten Eindruck auf die meisten neutralen Betrachter macht. Ich freue mich jede Saison wenn Wetter bedingt der Deckel drauf kommt, so gefällt er auch mir am besten. Die Pagodenform des Hardtops ist ja sogar leicht vorhanden im Gegensatz zum SLC 107. Ich habe schon oft erlebt das Menschen überrascht staunen wenn der 107er mit Hardtop an ihnen vorbeifährt.
Eben ein Chefwagen, wie es mein Sohn zu sagen pflegt.
Grüße
Uwe


möchte noch hinzufügen, dieses Jahr habe ich den Deckel wohl zu früh draufgemacht:angry:

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2018 21:07 #195118 von Marcel
Marcel antwortete auf Altherrenfahrzeug?
Moin Uwe,

genau mit Verdeck sieht er sportlich und mit Hardtop elegant, eben phantastisch aus. :yes: :yes: :yes: :yes:

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2018 22:58 #195127 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Altherrenfahrzeug?
Mit Verdeck ist er laut und mit Hardtop eng.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2018 23:13 #195128 von conte500
conte500 antwortete auf Altherrenfahrzeug?
was hat das mit der Optik und dem öffentlichen Erscheinungsbild zu tun Wiily?
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2018 23:16 #195129 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Altherrenfahrzeug?
Wenn ich da wie ein krummer Sack hinter dem Steuer sitze oder Lärmstopper in den Ohren habe, sieht es bescheuert aus.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2018 23:36 #195130 von Manni D
Manni D antwortete auf Altherrenfahrzeug?
Ist der 500er so laut ? :laugh: :laugh: :laugh:
Im ernst,bei gemütlichem Cruisen find ich den SL nicht so laut.Mein letztes Cabrio(Chrysler Sebring)war lauter.
Gruß Manni

380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2018 23:36 #195131 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Altherrenfahrzeug?
Probleme gibt es, das ist schon erstaunlich. Ich habe den 107er kennengelernt als ich mal als sogenannter Junger durch die 107er-Produktionshalle 32 gelaufen bin, das war 1985. Für mich war der 107er ein tolles Auto aber für mich weit entfernt, da er damals nicht in meine Lebensplanung und Finanzplanung passte. Ich feierte damals schon meinen 24sten Geburtstag und dabei ist es auch geblieben, d.h. Ich feiere jedes Jahr meinen 24sten Geburtstag und das schon seit Jahren :-) . Seit vielen Jahren. Im Jahr 1995 habe ich dann genau diese Halle als Verantwortlicher übernommen mit der Baureihe 215. Als mich dann als auch noch das Schicksal nach HB verschlagen hat und ich eine gewisse Zuständigkeit für den SL ( auch den der derzeit diskutiert wird im Vergleich zum 107 und dessen Vorgänger) übertragen bekam, wuchs der Wunsch in der Familie einen Oldie anzuschaffen, das war dann im Jahr 2011, ( ich feiere immer noch den 24 sten) die Auswahl fiel auf den 107er, da meine vermeintlich bessere Hälfte den 129 ablehnte :-) . Nun haben wir zusammen über 30000 km zurückgelegt, waren inzwischen 4x in Italien, 2x in Spanien und 1x in Portugal und 1x mal im Osten. Aber Altherrenfahrzeug lehne ich entschieden als Benennung ab, ich bin 24 und bleibe es auch. :-). :-). :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2018 10:56 #195151 von chund
chund antwortete auf Altherrenfahrzeug?

Nichtraucher schrieb: Wenn ich da wie ein krummer Sack hinter dem Steuer sitze oder Lärmstopper in den Ohren habe, sieht es bescheuert aus.

Willy


...und Du willst den 107er gegen ein Käfer Cabrio tauschen, das ist ja vom Regen in die Traufe...:silly:

Da würde meine Empfehlung eher in die Abteilung "gediegener Cruiser" z.B. Jaguar XJS gehen! :yes:

Gruss, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2018 14:18 #195167 von Uwe12
Uwe12 antwortete auf Altherrenfahrzeug?
Interessant das Thema, da ich mit meinen 42 Jahren noch nie wirklich drüber nachgedacht habe, ob dies ein Altherrenauto ist, kann ich vielleicht einen anderen Beweggrund meiner Kaufentscheid erklären.

Neben dem, schon oft vormals genannten Grund, dass auch ich mich vor Jahrzehnten in das Model verliebt habe, gab es auch folgende wichtige Gründe für mich und die Familie:

-ein geräumiges 4sitzer Coupe mit 4 Anschnallgurten(!)
-Gute Ersatzteilversorgung da Massenauto
-Einfach zu schrauben
-Einigermaßen aktuelles Sicherheitskonzept (fuhr vorher z.B. Kübel, Munga, Datsun)
-Gut motoriesiert (450SLC)
-zeitloses Design
-Keine B-Säule ;)

C107 SLC 280 europäische Ausführung Bj 1976

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2018 16:01 #195171 von poldi
poldi antwortete auf Altherrenfahrzeug?
Hey!
Ja sicher ist der 107er ein Altherrenauto: So wurde er schließlich konzipiert. Wer konnte sich denn in den 70ern solch ein Auto leisten? Die aktuelle SLK-Werbung, welche sich an junge dynamische Anfangszwanziger richtet, ist doch albern. Die karre wird von Ü-50ern gekauft und bar bezahlt.

Meine Söhne sind da wohl eine Ausnahme:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2018 16:38 #195173 von frenek
frenek antwortete auf Altherrenfahrzeug?
Ich finde es völlig wurscht, als was dieses oder jene Fz bezeichnet wird. Es muss doch dem jeweiligen Eigner Freude bereiten. Interessant finde ich in diesen Beiträgen, dass viele ihre Affinität zum 107er mit ihrer Kindheit oder frühen Jugend beschreiben. Für Spaetergeborene wird er moeglichweise schon als Oldtimer gelten.
Für mich war der Erwerb eines 107ers schlicht und einfach das Ergebnis der Suche nach einem alltagstauglichen Cabrio ohne zuviel Plastik innen und aussen. Was meine anderen beiden Oldtimer angeht - und welche weit vor mir gebaut wurden (und an die ich keinerlei Kindheitserinnerungen habe) - muss es wohl etwas anderes sein.

Zu der immer wiederkehrenden Frage, ob der 107er nun ein Oldtimer ist oder nicht (auch das ist doch im Grunde völlig wurscht, kam aber auf) - kann ich für mich nur sagen, dass ich den Begriff 'Oldtimer' eher an der Technik als am Alter (Fz und meines) festmache. Wenn ein Fz rein mechanisch aufgebaut ist wie die Autos der 50er, "Hochelektronik' sich hoechstens in mechanischen Relais wiederfand und auch die Gemischaufbereitung gänzlich 'unelektronisch' stattfindet - tja, dann ist es für mich ein Oldtimer. Beim 107er hat im Laufe der Jahre sehr viel auch heute noch genutzte Elektronik Einzug gefunden, was es schwerer macht, ihn eben als solchen zu sehen. Das soll nun keinstenfalls eine Be- oder gar Abwertung des 107ers sein, sondern mein rein persoenliches Empfinden.
Beim 116er, der ja in etwa zeitgleich seinen Anfang gefunden hat, ist es nicht ganz so - der hat ja fruehzeitig aufgehoert ('79 oder '80',wie ich meine, oder?) hat aber aufgrund seiner Gemischaufbereitung auch schon seinen Eintritt ins Moderne gefunden.




Ragetti schrieb: .. ich bin 24 und bleibe es auch....

Mein Gott, bist Du alt...

Gruss

Frenek
(seit 100 Jahren gefuehlte 16; aber mit Fuehrerschein :P )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2018 20:59 #195186 von thoelz
thoelz antwortete auf Altherrenfahrzeug?

poldi schrieb: Hey!
Ja sicher ist der 107er ein Altherrenauto: So wurde er schließlich konzipiert. Wer konnte sich denn in den 70ern solch ein Auto leisten? Die aktuelle SLK-Werbung, welche sich an junge dynamische Anfangszwanziger richtet, ist doch albern. Die karre wird von Ü-50ern gekauft und bar bezahlt.

Meine Söhne sind da wohl eine Ausnahme:


Poldi, lieber Ölsumpf Uli,

sind die beiden jungen Männer Deine wohlgeratenen Söhne?

Man sieht, einmal wieder, die jungen Männer taugen auch als Größenmaßstab, wie sich die Abmessungen verschoben haben. Der 107 wirkt, wie alle älteren Autos, wie eingeschrumpft neben den heutigen Blechburgen.

Meine Sympathie gilt eher weniger den Blechburgen...

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, 107_SL, poldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2018 17:08 #195222 von Seb-107
Seb-107 antwortete auf Altherrenfahrzeug?
Hmmm, so ein bisschen schon....

Mein Fahrzeug hat sich meine Tante mit etwa 50 gekauft und bis zum 90.Lebensjahr gefahren. So ganz jugendlich ist das Styling innen und außen nicht.

Aber wer konnte sich auch so ein Auto damals leisten....

Mir ist es aber lieber ein Altherrenfahrzeug zu fahren als ein Zuhälterfahrzeug, wie es bei einigen aktuellen Mercedes-Modellen der Fall ist.

P.S.: Ich bin auch schon ein alter Herr :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
12 Okt. 2018 07:51 #195255 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Altherrenfahrzeug?
Ich hab das aus erster Hand .
Der SLC ist einfach zu fahren und absolut Langstrecken tauglich eigentlich wie ein modernes fzg.
Der Mustang ist technisch auch top aber fahren ist ne Andre Hausnummer da muss mehr Kraft aufgewendet werden für die Bremse und generell sind die Haltekräfte viel höher .
Daher für mich der C der Youngtimer und der Mustang der Oldtimer

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.