Sprache auswählen

Hinterachdifferenzial undicht

Mehr
30 Sep. 2018 10:05 #194429 von Mecki
Hinterachdifferenzial undicht wurde erstellt von Mecki
Hallo Gemeinde,
bei meiner heutigen Unterbodeninspektion stellte ich fest das das Differenzial am Gelenkwellenflansch anfängt leicht zu siffen.Wäre es ausreichend nur den Simmerin zu tauschen oder sollte der Gelenkwellenflansch auch gleich neu?Im EPC schaut es so aus als würde der Flansch in dem Simmering laufen.....

Danke im voraus
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2018 10:20 #194430 von driver
driver antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
ich würde da erstmal einen Ölwechsel mit einer passenden Portion LECWEC machen. das hat schon vielen geholfen .

Wolfgang

Mehr
30 Sep. 2018 11:08 #194432 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
Sei froh daß es tropft, ein Diff das nicht tropft ist leer :lol:
Nee, Spaß beiseite, erstmal wie Wolfgang vorschlug etwas Lecweg zum Öl geben und beobachten, vielleicht wars das ja schon. Die Erneuerung des Simmerringes ist nicht so trivial (Stichwort Reibmoment).

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
30 Sep. 2018 12:33 #194435 von Mecki
Mecki antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
Hey Jungs,
ich will das Auto ja nicht verkaufen ,darum wär Lecwec nur eine Option für mich wenn es keine Teile mehr gäbe oder das Auto vom Hof verschwinden soll:no:
und eine Garantie das es mit Lecwec die nächsten 20 Jahre dicht bleibt wird es wohl nicht geben.
Ich baue im Winter sowieso die ganze Hinterachse aus und wechsel alle Lager und in dem Zuge dann auch den Simmering.
Meine Frage war ob beim Simmeringwechsel dann auch der Gelenkwellenflansch getauscht werden sollte.
Teile sind noch lieferbar und einigermaßen kostengünstig....

Gruß Axel

Mehr
30 Sep. 2018 12:43 #194437 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
Moin,
wenn du den Simmering erneuerst, dann auch den Flansch, der ist meist an der Dichtfläche eingelaufen und viel Platz zum anders positionieren hat man nicht.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki

Mehr
30 Sep. 2018 14:11 #194440 von Mecki
Hallo Christian,

dank dir für die Info!

Gruß Axel

Mehr
01 Okt. 2018 09:23 #194471 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
Moin,

es gibt noch ein weiteres Problem. Wenn du diesen Simmering tauscht, musst du den Reibwert (Spiel) des Kegel und Tellerrad einstellen. Das wird mit der Schraube gemacht die den 3 Armflansch hält. Die Schraube muss wieder genauso fest wie sie war sonst hast du evtl. Spiel im Diff oder das Spiel wird zu kleine und Kegel und Tellerrad fangen an zu malen. Ich würde es wie Messerfloh schon beschrieben hat erstmal mit Lecweck versuchen und dem vollsynthetischem Öl. Das bewirkt manchmal Wunder. Ich habe mit dem Leckweck mein Auomatikgetriebe vin meinem 126er auch wieder dicht bekommen. Für das Diff würde ich diese Öl nehmen Klick Diese Öl ist wirklich gut.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
01 Okt. 2018 10:00 #194475 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
Wenn der Radialwellendichtring zerbröselt ist, hilft auch kein Lecweck. Versuchen kann man es. Es kostet aber auch Geld und ist höchstwahrscheinlich nicht nachhaltig da die Ursache des Problems (Verschleiß) nicht behoben ist.

Ich habe den Simmering schon mal bei einem Jaguar-Diff. gewechselt, was kein besonders großer Akt war. Um das Reibmoment messen und wieder auf den Ursprungswert einstellen zu können, benötigst du ein geeignetes Drehmomentmeßgerät für kleine Drehmomente. Du kannst dieses aber auch selbst ein Werkzeug basteln: Schraube ein Stück Flacheisen mit 2 Schrauben als Hebel an den Flansch. Hänge dann kleine Gewichte an das Flacheisen, solange bis sich der Flansch gerade bewegt. Dann löse die Mutter und wechsel den Simmering. Beim Zusammenbau die Mutter in kleinen Schritte anziehen solange bis das Gewicht den Flansch gerade noch drehen kann. Das Drehmoment sollte zwischen 50 und 100 Ncm betragen.

Den Flansch würde ich nur wechseln, wenn er eingelaufen bzw. beschädigt ist. Das siehst du, wenn er ausgebaut ist.

Udo

Mehr
01 Okt. 2018 10:11 #194477 von driver
In der Regel werden die Simmeringe im Alter hart und verlieren ihre Elastizität, wer vorbeugen will macht beizeiten frisches Öl rein und gibt eine kleine Menge Lecwec dazu, das hält die Simmeringe geschmeidig.
Dann bleibt auch alles schön trocken, habe ich vor 10 Jahren bei meinem an der Hinterachse am Lenkgetriebe gemacht .
Der Quatsch mit den lebenslangen Füllungen gilt sowieso nur für Autos die nach 15 Jahren verschrottet werden .

Wolfgang

Mehr
01 Okt. 2018 10:48 #194483 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht

Thorsten560SE schrieb: Moin,

es gibt noch ein weiteres Problem. Wenn du diesen Simmering tauscht, musst du den Reibwert (Spiel) des Kegel und Tellerrad einstellen. Das wird mit der Schraube gemacht die den 3 Armflansch hält. Die Schraube muss wieder genauso fest wie sie war sonst hast du evtl. Spiel im Diff oder das Spiel wird zu kleine und Kegel und Tellerrad fangen an zu malen.

Genau so war es bei mir, und das Diff fing danach unerträglich zu singen an, daß es mir die Freude am Auto für eine Saison vertan hat. Jetzt habe ich ein gebrauchtes anderes drin, was wesentlich leiser singt ;-)

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
01 Okt. 2018 21:03 #194530 von Mecki
Hallo Jungs,

danke für die vielen nützlichen Tips.Dann ist der Simmeringwechsel ja doch ganz schön Tricky mit dem Einstellen des Reibwertes:( und vielleicht doch nicht das richtige für einen ambitionierten Hobbyschrauber wie mich.Der Hinweis mit den Gewichten ist aber doch sehr nützlich und eventuell trau ich mich da doch ran,möchte mein Diffi natürlich auch nicht Schrotten so wie Klaus:no:
Kenn jemand von euch einen Betrieb der das Professionelle ausführt?
Ich hatte ja im letzten Jahr das Öl gewechselt auf Vollsynthetik , da war es ja noch dicht gewesen und ich bin davon ausgegangen das alles gut ist.
Hätte es da schon gesifft wäre Lecwec wahrscheinlich doch eine Option gewesen um zumindest etwas Zeit zu gewinnen....

Gruß Axel

Mehr
02 Okt. 2018 08:50 #194541 von conte500
conte500 antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
welche Menge Lecwec sind denn beim Differenzial als Beigabe zu empfehlen?
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Mehr
02 Okt. 2018 09:10 #194543 von driver

conte500 schrieb: welche Menge Lecwec sind denn beim Differenzial als Beigabe zu empfehlen?
Grüße
Uwe

Maximal 3% der Ölmenge .

Wolfgang

Mehr
02 Okt. 2018 09:50 #194545 von Klaus280SLC
Steht eigentlich in der WIS eine Anleitung wie man diesen Reibwert richtig einstellt?

Leider kann das keine Werkstatt richtig. Und so kann man die wenigstens auf die WIS-DVD verweisen

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
02 Okt. 2018 09:55 - 02 Okt. 2018 09:57 #194546 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
Moin,

ja das steht drin. Das Problem ist das Messgerät. Sowas hat heute kaum noch jemand.

Gruß Thorsten

tb560
Letzte Änderung: 02 Okt. 2018 09:57 von Thorsten560SE.

Mehr
02 Okt. 2018 10:43 #194549 von conte500

driver schrieb:

conte500 schrieb: welche Menge Lecwec sind denn beim Differenzial als Beigabe zu empfehlen?
Grüße
Uwe

Maximal 3% der Ölmenge .

Wolfgang

Danke Wolfgang
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Mehr
02 Okt. 2018 11:32 #194552 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht

Klaus280SLC schrieb: Steht eigentlich in der WIS eine Anleitung wie man diesen Reibwert richtig einstellt?

Leider kann das keine Werkstatt richtig. Und so kann man die wenigstens auf die WIS-DVD verweisen

Bei MB werden die das wohl können, die pennen ja nicht auffem Baum. Ob sie dazu Lust haben steht auf einem anderen Blatt.
Ich hatte mir vor kurzem einen Reibwertschlüssel beim Freundlichen geliehen, lass ja auch genug Geld da :sick:

Gruß
Martin

Mehr
02 Okt. 2018 12:23 #194554 von Klaus280SLC

Sandokan500 schrieb: Bei MB werden die das wohl können, die pennen ja nicht auffem Baum. Ob sie dazu Lust haben steht auf einem anderen Blatt.
Ich hatte mir vor kurzem einen Reibwertschlüssel beim Freundlichen geliehen, lass ja auch genug Geld da :sick:

ja leider hat das mein freundlicher MB-Werkstattleiter verpfuscht. Ich seh es ihm nach da er mich a) vorgewarnt hat, und b) sonst immer alles top abgearbeitet wurde

Mehr
02 Okt. 2018 18:55 #194570 von PanTau
PanTau antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
Hallo,
ich habe es so gemacht:
An der Nutmutter eine kleine Markierung, fluchtend mit der Nut auf der Eingangswelle angebracht, Tiefe des Rands gegenüber der Wellenvorderkante gemessen und notiert, Nutmutter entfernt, Simmerring gewechselt, die selbe Nutmutter wieder genau wie zuvor montiert.
Allerdings war das Diff bei mir in Ordnung. Vorher und nachher. Wenn die Lagerung erneuert werden muss geht das natürlich nicht.

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
03 Okt. 2018 08:22 #194584 von Mecki
Hallo Frank,

ist natürlich auch ne Möglichkeit ,wenn der Flansch aber auch getauscht werden muss haut das wahrscheinlich schon nicht mehr hin mit der selben Stellung der Mutter.
Ist dein Diffi denn jetzt dicht nur mit Tausch des Simmerings?
Ich hab mir die Aktion mal im WIS angeschaut und es sollte bei Simmeringwechsel auch die Mutter getauscht werden...
Ich werd es erst einmal so wie Martin machen, beim freundlichen fragen ob sie einen Reibwertschlüssel haben und auch verleihen, schließlich wollte ich ja demnächst auch knapp über tausend
Teile ordern.

Hab noch ne Möglichkeit auf Oldtimertipps gefunden den Reibwert zu Prüfen und einzustellen.

jetronic.org/de/technische-artikel/85-reibwertschluessel

Gruß Axel

Mehr
03 Okt. 2018 09:55 #194585 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
Die Methode mit der Schnur müsste auch gut funktionieren. Mit einer (digitalen) Fedewaage hätte man sogar ein recht genaues Messinstrument. (bedauerlicherweise finde ich meine nicht, sonst hätte ich es schon ausprobiert).

Das mit der markierten Mutter habe ich auch schon gemacht. Es setzt voraus, dass der Reibwert vorher richtig war. Man sollte die Gewindeumdrehungen der Mutter mitzählen und gut aufpassen. Wenn man die Mutter überdreht hat, darf man sie nicht zurückdrehen um das gewünschte Reibmoment einstellen. Sondern die Quetschhülse ist zu ersetzen.
Wenn es Toleranzen bei den Flanschen gibt, hätte ich Bedenken. Am Ende ist die Überprüfung des Reibmomentes doch am sichersten.

Udo

Mehr
06 Sep. 2019 10:04 #221233 von conte500
kann mir jemand die Füllmenge Öl fürs Differenzial sagen?
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Mehr
06 Sep. 2019 10:09 #221236 von Mecki
Hallo Uwe,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe wären das 1,3 Liter.

Gruß Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: conte500

Mehr
06 Sep. 2019 10:12 #221237 von EB107
EB107 antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
Hallo Uwe,

beim 500SL sind das 1,3 Liter SAE 90 oder 85W/90 (Mercedes Blatt 235)

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen

"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)

Mehr
06 Sep. 2019 10:19 #221238 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
Hallo Uwe,
so wie die anderen sagen ca. 1,3 Liter und wenn es voll ist, läuft es dir an der Einfüllschraube über >> kann man also nicht überfüllen.
Für die Befüllung sollte man sich allerdings etwas einfallen lassen. Mit dem 15cm Rüssel, der an den 1Liter Flaschen dran ist, geht das nur ganz bescheiden.
Am besten mit einem längeren Schlauch und zwei Mann >> der eine füllt gemütlich aussen an einem erhöhten Punkt und der andere guckt unten wann voll ist.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
06 Sep. 2019 10:25 #221240 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
Was ich eigentlich schreiben wollte >> habe mit LECWEC mein Differential und mein Automatikgetriebe trockengelegt. Vorher war ich auch skeptisch.
Wie lange das hält weiss man nicht aber eine Saison bin ich jetzt schon mit ohne Flecken in der Garage gefahren. Nullkommanix kommt da mehr raus.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
06 Sep. 2019 10:37 #221242 von 107_SL
107_SL antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
Servus,

Lecwec habe ich auch schon eingesetzt, nicht am SL, aber dennoch kann ich positives Feedback geben.
Würde es immer als ersten Ansatz nehmen, bei leichten Undichtigkeiten und sehen ob es dicht bleibt.
Wenn nicht, dann den nächsten Schritt angehen und die entsprechenden Komponenten tauschen.

Gruß
Marinko

• Nürnberger
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Sep. 2019 10:58 #221243 von Nürnberger
Nürnberger antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
Bei meinem 64er T-Bird hat Lecwec zur Abdichtung der Kurbelwelle absolut nichts gebracht. Sie tropft nach wie vor sehr gering vor sich hin (2 bis 3 kleine Tropfen pro Woche). Anscheinend kommt es auf das Material der verwendeten Dichtungen an. Aber einen Versuch ist es immer wert, die Kosten sind ja überschaubar und kaputt kann dadurch auch nichts gehen.

Grüße, Günther

Mehr
06 Sep. 2019 11:33 #221247 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Hinterachdifferenzial undicht
bei der Verwendung von Lecwec oder eigentlich ist es ein Hinzuführen von Weichmachern, muss man viel Geduld haben, es hat lange gedauert bis das Zeugs sich verflüchtigt hat und genauso lange dauert es wieder aufgenommen zu werden. Wobei bei grösseren Undichtheiten der Erfolg auch ausbleiben kann, insbesondere wenn schon Risse oder Beschädigungen vorhanden sind.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
13 Sep. 2019 21:29 #221879 von conte500
noch eine Frage an die Spezialisten.
Also ich möchte mein Differenzial Öl wechseln.
Also beim 500er brauche ich ca. 1,3 Liter SAE90
Nun habe ich bei Liqui Classic dieses Öl als mineralisches Öl gefunden oder ist syntetisches zu empfehlen?
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden