Sprache auswählen

Armaturenbrett beledern

Mehr
29 Sep. 2018 00:02 - 29 Sep. 2018 00:05 #194360 von thomastheo
Armaturenbrett beledern wurde erstellt von thomastheo
Habe zufällig dieses YouTube Video gefunden, wo einer ein Teil einer Verkleidung beledert.
Aber ich muss sagen, dass macht Laune zu probieren ein gerissenes 560SL Armaturenbrett zu beledern. Man müsste nur wissen, wo man ein so flexibles Leder herbekommt.
m.youtube.com/watch?v=IaSm3zoWrAo
Oder gleich ihm schicken.
Es sieht aber so aus, als ob es ohne Näherei geht.
Vielleicht gibt es in den über 1000 Kommentaren ja auch noch Hinweise. Habe die noch nicht gecheckt.

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
Letzte Änderung: 29 Sep. 2018 00:05 von thomastheo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2018 19:29 #194407 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Armaturenbrett beledern
Sehr beeindruckend! Und das Leder ist ja nicht mal besonders dünn. Das würde ich auch gerne mal probieren... Mein Blaues AB ist ja nur dank eines covers halbwegs ansehnlich. Aber frisch mit dunkelblauem Leder bezogen, das hätte schon was!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
30 Sep. 2018 17:00 #194441 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Armaturenbrett beledern
Sieht schon Intressant aus ..aber wie das beim 107 an und in den Luftdüsen gehn soll bzw ob es da hält ?
Meins ist schon neu bezogen da musste trotz Kunstleder abgenäht werden.

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
30 Sep. 2018 18:46 #194442 von katzentrio
katzentrio antwortete auf Armaturenbrett beledern
Hallo,
auch mich hat das Video begeistert, und auch wie Klaus hatte ich sofort die Luftdüsen in der Mitte und rechts und links im Visier.
Allerdings sehe ich Gegensatz zu Klaus nicht das Problem in der sauberen und sicheren Verklebung. Das Video zeigt ja bei den kleinen Schraubvertiefungen, wie gut man das mit Ausdauer hinbekommen kann. Und entsprechende Kleber gibt es bestimmt…. Wenn man Flugzeuge und Autos heute zusammenkleben kann, dann gibt es auch für Leder auf Plastik etwas geeignetes. Wenn nicht Patex dann bestimmt etwas aus der Industrie…
Das Problem das ich eher sehe, sind eher die Lüftungseinsätze oder die Uhr in der Mitte.
Leder trägt auf… Selbst wenn ich ein Leder hätte, das nur o,5 mm stark ist, wären das bei der Öffnung zwei mal Leder = 1mm. Und wenn ich mich an die Thraeds erinnere, wo Foren-Kollegen verzweifelt Uhr oder Lüftungsrahmen aus der Öffnungen bekommen wollten, dann habe ich meine Bedenken, das da dann mit der Lederschicht noch ausreichend Platz ist.
Zwar ist das Dashboard ja nur aus Kunststoff und PVC Folie, aber mit was oder wie kann man die Öffnungen vorsichtig so erweitern, das die Rundungen weiter akkurat bleiben, aber nun Platz lassen um Düsen oder die Uhr sicher da hineinschieben zu können. und dabei so sicher das sie da dann auch noch festsitzen…?
in dem Video sieht man zwar am Anfang, das der Handwerke da mit Schleifmitteln und Messer versucht Kanten zu glätten und Grate wegzuschneiden... Aber diese großen Öffnungen...?
Hat da einer eine Idee…?

Gruss
Joachim

Gruß Joachim

Mehr
30 Sep. 2018 21:41 #194456 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Armaturenbrett beledern
Man muss dazu das Leder auf der Unterseite abnehmen, dh dünner machen, aber dazu meine ich zumindest sollte ein Sattler ran der den Werkstoff kennt und versteht, der Heimwerker wird vermutlich verzweifeln.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
01 Okt. 2018 09:34 - 01 Okt. 2018 09:35 #194472 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Armaturenbrett beledern
[hr]Und selbst der Sattlermeister kommt da an seine Grenzen deshalb gab ich innen Düsenaufnahme auch eine Naht

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Letzte Änderung: 01 Okt. 2018 09:35 von Klaus68.

Mehr
02 Okt. 2018 08:46 #194539 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Armaturenbrett beledern
Der Sattler meines Vertrauens meint, dass es zwar möglich ist, mit dehnbarem Leder oder Kunstleder ohne Naht zu beledern. Die Spannung wäre aber so groß, dass es wahrscheinlich nicht lange halten würde. Vor allem wenn die Sonne draufknallt. Er macht es deshalb nur mit Naht.

Der Typ im Video ist natürlich ein Profi. Das bekommt der Hobbybastler nicht hin.

Udo

Mehr
03 Okt. 2018 18:40 #194600 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Armaturenbrett beledern
Ein Freund von mir hatte sein Armaturenbrett mit Leder bezogen, sie haben einen sehr guten Job gemacht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Mehr
03 Okt. 2018 19:07 - 03 Okt. 2018 19:09 #194601 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Armaturenbrett beledern
Das Leder ist mit Sicherheit von Fachleuten toll gemacht, mir persönlich trägt es doch "zu dick" gegenüber dem Original auf.
Ich habe durch Zufall bei einem Besuch des "SL-Schlachthof" neu gemachte Armaturenbretter gesehen, die absolut auf der Höhe der Originalen sind.
Preis 1200€ und das wird sich mit dem Leder die Waage halten.

webshop.sl-schlachthof.de/r-c-107/armatu...des-r-c-107-neu.html

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Letzte Änderung: 03 Okt. 2018 19:09 von eglidecascais.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden