Sprache auswählen

Zündfunken prüfen als Einzelkämpfer?

Mehr
25 Sep. 2018 00:17 #194069 von guellichs-erbe
Zündfunken prüfen als Einzelkämpfer? wurde erstellt von guellichs-erbe
Hallo Leute,

mein Motor springt nicht mehr an und ich habe meine kontaktgesteuerte Transistorzündung in Verdacht.
Bevor ich alles mögliche laut WIS durchmesse, möchte ich meinen Verdacht erhärten, habe aber leider keinen Helfer.
Lösung: Ich lege meine digitale Abblitz-Pistole (greift den Zylinder 1 ab) so an die Windschutzscheibe, dass ich die U/min Anzeige von innen ablesen kann. Beim orgeln müsste dann ja eine Drehzahl angezeigt werden (was es nicht tut).
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2018 00:55 - 25 Sep. 2018 01:07 #194070 von Rudiger
Sollte richtig sein, plus , minus,, und Klemme um cylinder one Kabel. Das sollte dann blitzen , Anzeige der Drehzahl wenn du den trigger drückst.
In deinem Fall, Dach aufmachen, plus, minus, und no 4 oder 8 abgreifen, dann kannst du alles in der Hand halten
rudiger.
Letzte Änderung: 25 Sep. 2018 01:07 von Rudiger.

Mehr
25 Sep. 2018 07:41 #194073 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Zündfunken prüfen als Einzelkämpfer?
Moin Uli,

Du könntest auch einen Zündkerzenstecker abziehen, eine (noch irgendwo rumliegende) Zündkerze hineinstecken und z.B. mit einem Starthilfekabel am Gewinde packen, die Masseverbindung herstellen und das Ding auf den Luftfilter legen. Mit etwas Glück (und auf jeden Fall im Dunkeln) kannst Du dann den Funken beobachten.
Wenn aber schon Deine Blitze nichts macht, dann scheinst Du mit Deinem Verdacht nicht ganz falsch zu liegen und es bleibt auch an den Kerzen dunkel.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
25 Sep. 2018 08:26 #194075 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Zündfunken prüfen als Einzelkämpfer?
Moin Uli,

um den Zündverteiler bzw. den Kontakt zu prüfen könntest du auch den grünen Draht vom ZSG abziehen dort ein Multimeter anschließen (andere Seite an Masse) und auf Durchgang stellen und dann den Motor mit der Hand drehen wenn er wechselweise unterbricht dann ist der Strang schon mal in Ordnung. So habe ich mal einen defekten Endstörkondensator gefunden. Mein Verteiler unterbrach nicht mehr weil der Kondensator einen Kurzschluß nach Masse hatte.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
25 Sep. 2018 10:32 #194088 von os4
Hi,
hat der Vormopf nicht auch nen Stecker für die Klemme 50 an der Spritzwand?
Schau mal ob du da nicht fündig wirst.
Dann könntest du dort Plus draufgeben und somit vom Motorraum den Anlasser fernbedienen und dort dann prüfen
Aber bitte schauen ob der Wählhebel in P oder N steht

Beim Mopf ist das ein länglicher 3 poliger stecker rechts an der Spritzwand.
Dort ist es das Lila Kabel,wobei das bei DB immer Lila ist was Klemme 50 betrifft.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
25 Sep. 2018 10:40 #194089 von Dr-DJet
Hallo Ulli,

das Starten geht mit einem Trick von Christian auch einfacher. Am Thermozeitschalter liegt an Klemme G die Leitung 50 vom Anlasser an. Wenn Du den Stecker abziehst und einen 4mm Bananenstecker einführst und den an Plus hältst, wird das Zündschloss umgangen und der Anlasser dreht.

Den Zündkondensator kannst Du gleich rauswerfen, wenn Du eine geschirmte grüne Leitung hast. Der stört nur an einer kontaktgesteuerten Transistor Zündanlage.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
29 Sep. 2018 16:47 #194399 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Zündfunken prüfen als Einzelkämpfer?
Hallo Volker, Leute,
wollte mich bedanken (das mit dem ferngesteuertem Anlassen wusste ich noch nicht) und kurz das Problem rückmelden.
Nachdem ich so ungefähr alles gemessen habe, was man bei der Zündung messen kann und nun alle Ohm-Werte auswendig kenne, bin ich mehr oder weniger zufällig darauf gestossen, dass die grüne Leitung zwischen ZSG und Verteiler (A0001596918) innen gebrochen ist. Nach notdürtigem Flicken mit dem Lötkolben läuft er jetzt wieder. Wer denkt denn an sowas? Mal ehrlich ....
Viele Grüße ins Forum,
Uli

PS: Ist A0001596918 eigentlich noch lieferbar?

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Mehr
29 Sep. 2018 18:42 #194404 von EB107
Hallo Uli,
A0001596918 ist beim Freundlichen leider nicht mehr lieferbar.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen

"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden