Sprache auswählen

Bremsseil

Mehr
22 Sep. 2018 20:50 #193945 von afla107
Bremsseil wurde erstellt von afla107
Hallo zusammen,

bei meinem 560er hat sich ein Bremsseil (rechte, also Beifahrerseite). Unvermittelt ging die Feststellbremse nicht mehr, d.h. das Pedal lasst sich bis zum Anschlag durchtreten. Bei der Problemsuche fand ich das Ausgehängte Bremsseil am hinteren Boden in der Wagenmitte, dort wo die beiden Seile zusammenkommen. Meine Fragen:
Welches Teil fehlt, bzw wie sollte die Verbindung hergestellt werden? Im WIS finde ich kein zugehöriges Verbindungselement.
Was muss ich aus- und abbauen, um den Fehler zu beheben?

Bilder: Ausgehängtes rechtes Bremsseil und intaktes linkes Bremsseil

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2018 02:18 #193965 von Justus
Justus antwortete auf Bremsseil
Hallo Afla,

das Bremsseil wir duch ein einen kleinen Schlauch fixiert welcher über den "Knubbel" oder im Mercedesdeutsch Einpressstück genannt geschoben wird. Wenn dieser beschädigt ist, ist ein sicher halt des Seils nicht mehr gewährleistet. Prüfe doch mal zuerst ob dieser Schlauch noch vorhanden ist. Den zu erneuern ist kein Akt, das würde ich auf jedenfall empfehlen.

Beim W108/W109 werden die Bremsseile eingehängt und dann wird vorne über das Bremsseil ein Sicherungssplint durchgeschoben dann kann das Seil nie herausfallen.
Vorschlag: Errneuere das Schlauchstück damit sollte ein sicherer Halt gewährleistet sein. Zusätzlich vorne an der Zuglasche (keineshalls zwischen Einpressstück und der Seilzuglasche!) noch mit einen Draht eine Schlaufe oberhalb des Bremsseiles machen dann kann selbst bei defekten Schlauchstück das Einpressteil nich mehr herausfallen.

Gruß
Justus
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2018 18:28 #194002 von afla107
afla107 antwortete auf Bremsseil
Hallo Justus,
Danke für Deine Antwort. Ich habe das aber glaube ich noch nicht richtig verstanden. Auf der linken Seite kann Ich auch keinen Schlauch erkennen.
Meinst Du ich könnte das ohne Ausbau von irgendetwas erledigen? Ich habe da keine Sicht. Die Fotos könnte ich mit dem iPhone machen, da die Kamera ziemlich am Rand ist.

Nochmals Danke, Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2018 20:57 #194010 von Justus
Justus antwortete auf Bremsseil
Hallo Andreas,

schau dir doch mal Arbeitsgang 42-525 an. Zeichnung Z421-4420 sollte dir weiterhelfen. Solltest Du das Werkstatthandbuch in Deutsch nicht besitzen versuch es auf der amerikanischen Seite

www.startekinfo.com/StarTek/doclist.jsp (hoffe der Link ist noch aktuell).

Dort einfach den Arbeitsgang "Removal and installation of rear brake cable control" suchen. Das Einpressstück heißt dort Adapter (Nummer 11) und das Schlauchstück nennt sich Hose member (Nummer 9).

Wenn Du Dir das noch fixierte linke Bremsseil ansiehst und das mit der zeichnung vergleichst solltes erkennbar sein was auf der rechen Seite anders ist (Das fehlende Schlauchstück). Ausbauen solltest Du eigentlich nichts müssen. Aber etwas Sicht solltest Du schon haben. Wenn keine Grube oder Hebebühne zur Verfügung steht probier doch mal ob Du jemand kennst der Auffahrrampen hat.

Viel Erfolg.

Gruß
Justus
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2018 12:15 #194382 von afla107
afla107 antwortete auf Bremsseil
Hallo Justus, nach Deinem Hinweis habe ich mir das genannte Bild nochmals angeschaut und den Schlauch gefunden. Diesen konnte ich problemlos beim Teileonkel kriegen. Der Einbau klappte ebenfalls ohne größere Demontagen (nur 3 Schrauben der Abstützung des Bremsseiles). Ich habe eine Grube in meiner Garage. Mit Auffahrrampen mag ich mir dasnicht vorstellen.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.