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Staubmanchetten an Antrienswellen tauschen
- Nobi61
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Danke im Vorraus
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- devBernd
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Nobi61 schrieb: Hallo , kann mir einer Anleitung geben zum Tausch der Staubmanchetten an den Antriebswellen vom Sl 380 107
Danke im Vorraus
Hallo Nobi61
Hast du schon mal von dehnbaren Achsmanschetten gehört?
Habe hiermit gute Erfahrungen gehabt, klappt super gut, und ist verdammt Preiswert und billig, wenn man es selber machen möchte?
Ich mache das schon Jahrelang!
Muss nur die große Kegelöffnung passend zur Antriebswellenkopf schneiden, und alles einfetten.
Flutscht so drüber, Manschette zur Antriebwellenkopf zurückziehen, und alles was übersteht abschneiden, bis auf die passenden Wulst, wo die Schelle draufkommt.
Vorher das mitgeliefertes Fett einfüllen, und mit den 2 Schellen verschrauben.
Kannst alles hier bei e-Bay bestellen.
www.ebay.de/itm/Montagekegel-fur-univers...gekonus/223115183484
Montagekegel für universal Achsmanschetten + Gleitfett Manschetten Montagekonus EUR 13,40
LG. Bernd
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- messerfloh
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Allerdings gehts mit ausgebauten Wellen (sind ja nur 6 Schrauben pro Flansch) im Schraubstock bedeutend angenehmer zu arbeiten. Und man kann gleich die Gehäuse und die Welle (und das Diff auch gleich) reinigen, ggf. entrosten und neu lackieren, dann sieht das wieder schick aus.

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Scheene Griaß
da Floh
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- devBernd
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freut mich dass es auch noch andere von uns gibt, die das so machen…
LG. Bernd
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Thomas
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Heinrich von Kleist
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- kaiser_thom
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Chromix schrieb: Hallo Thomas,
Werkstattartikel dazu gesehen?
Hälsningar, Lutz
Gelesen und für gut befunden

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- PanTau
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messerfloh schrieb: +1 für die Universalmanschetten. Die habe ich ebenfalls schon ein paarmal verwendet. Dazu kann sogar die Antriebswelle am Diff dranbleiben, nur radseitig muß man sie aus der Nabe holen. Dabei ist zu beachten: die radseitige Manschette vorm Aufziehen auf links krempeln, nach dem Aufziehen auf der Welle wieder zurück stülpen. Und mit Schwung + Schmackes aufziehen, sonst wird das nix.
Allerdings gehts mit ausgebauten Wellen (sind ja nur 6 Schrauben pro Flansch) im Schraubstock bedeutend angenehmer zu arbeiten. Und man kann gleich die Gehäuse und die Welle (und das Diff auch gleich) reinigen, ggf. entrosten und neu lackieren, dann sieht das wieder schick aus.
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Ähem, Floh? Ist das etwa eine HPF an Deinem SLC?
Oder 116 bzw. 126?
Viele Grüße
Frank
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Frank
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- messerfloh
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du hast aber ein scharfes Auge! Ja, das ist ein V126 560SEL mit HPF.

Scheene Griaß
da Floh
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- PanTau
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da entgeht mir nichts, denn ich bin sehr Fahrwerks -interssiert.
Ich liebe es weich und komfortabel. Ich will Gullideckel nur sehen, aber nicht spüren. Bordsteinkanten auch nicht

Viele Grüße
Frank
VG
Frank
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bevor ich die Sache "Achsmanschette" starte, hätte ich noch einige Fragen.
Laut WIS 35-110 und 35-130 muss ich die M8x85mm-Achsschraube (30Nm) rausschrauben und die Achse zum Differential rausdrücken. Die 6 Schrauben (Vielzahn?) am Differential lösen (Anzugsmoment?).
Kann nach Abziehen der Achse am Differential Öl austreten? Öl vorher ablassen?
Wie groß ist denn der Aufwand für das Abziehen oder Austreiben eines Gelenks, um statt der Stretchgummis die Standardmanschetten von z.B. SKF zu nehmen?
Hier in diesem Video wird der innere Gelenkkäfig von der Welle entfernt.
www.youtube.com/watch?v=VgqWxALjz-U
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
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