- Dank erhalten: 40
Tachoabweichung
- Karlo
-
Autor
- Senior
-
zum Thema Tachoabweichung gibt es ja schon einige Beiträge, allerdings nichts zu meinem Phänomen. Bei meinem US SL zeigt gemäß GPS Vergleich der Tacho zwar die korrekte Geschwindigkeit an, zählt allerdings ca 30 Prozent weniger Meilen, als tatsächlich zurückgelegt. Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Beste Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter-SL280
-
- Senior
-
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
- citroen
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 465
Häufig ist das kleine am Tachomotor gesprungen.
Deswegen haben viele nur wenige Meilen gelaufen.
Viele haben Karies.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- UweL53
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 175
Verwirrend ist, dass der Zähler konstant durchläuft ohne Ruckeln.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- klaus0460
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Ich glaube, dass die Antriebsachse der Zahlenröllchen durchrutscht. Bei Youtube findet an Anleitungen, den "Grip" der Achse wieder herzustellen. Bei ebay findet man Leute, die das für Geld machen.
Wie gesagt, die Erscheinung kommt und geht, aber richtig korrekt ist es nie. Vielleicht kann ich mich aufraffen, über Winter das Thema anzugehen.
Gruß aus dem Nahetal, Klaus
280SL Automatik, lapisblau #932, MB-Tex Creme, Buchhalterausstattung
- Karlo
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 40
Beste Grüße
Karsten
P.S.: die Tacho App zeigt nicht nautische Meilen an.
US 380 SL Bj. 85
- fkenr
- Senior
-
ein Navi eignet sich nicht um ein Tacho "einzumessen".
Hier eine Aufzählung der Ursachen:
Gilt aber nur für elektronische Tachos ab ca. 03-1980
Falsche Zahnräder verbaut.
Ansteuerelektronik Schrittmotor defekt.
Zahnräder mit Schmierfett "eingesaut" oder Fett verharzt.
Zahnkaries = Tachogetriebe Wegstreckenzähler läuft nicht mehr rund.
Genaues kann ich nur sagen, wenn das Teil bei mir auf der Werkbank liegt.
Gruß Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970
Natürlich ist ein Navi kein kalibriertes oder sogar geeichtes Gerät, aber um festzustellen, ob der Tacho richtig oder falsch anzeigt, ist es selbstverständlich geeignet. Wenn von mindestens 4 Satelliten Signale empfangen werden, liegt die Genauigkeit der per GPS errechneten Geschwindigkeit bei unter 1 km/h und ist damit genauer als jeder in einem Kfz verbaute Tacho.fkenr schrieb: ..... ein Navi eignet sich nicht um ein Tacho "einzumessen" .....
Laut Gesetz dürfen Tachos niemals eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigen. Der Tacho darf bei unseren Oldies in den oberen beiden Dritteln der Anzeigeskala – mindestens jedoch ab 50 km/h – bis zu sieben Prozent des Skalen-Endwertes vorauseilen, bei einem Skalenendwert von 230 km/h also bis zu 16,1 km/h.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- fkenr
- Senior
-
danke für die Aufklärung. Ich werde mir also zukünftig eine nicht befahrene Straße suchen. Dort dann mit 100% konstanter Geschwindigkeit über eine längere Strecke fahren und die Messung vom Navi ablesen und mit dem Tacho abgleichen. Vorher besorge ich mir aber noch einen handelsüblichen Navi, der mir die Anzahl der Satelliten anzeigt.
Gruß Frank
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also zum Einmessen nach Reparatur eignet sich das Navi nicht wirklich. Aber das meinte der Lutz ja auch nicht. Er wollte ja nur den Tacho während der Fahrt auf Plausibilität überprüfen. Das kann man mit einer/m BeifahrerIn schon machen. Alleine ist es etwas gefährlich, den Blick von der Straße zu nehmen.
Bei der Reparatur sollte man natürlich einen Antrieb für die mechanischen Tachos oder einen Impulsgenerator haben. Was mich daran erinnert: Irgendwo habe ich noch so ein Teil von VDO stehen. Muss ich mal raus suchen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
jetzt nimm doch mal die Emotionen raus

Es muss doch klar sein, dass bei Behauptung, dass GPS generell nicht zur exakten Geschwindigkeitsmessung geeignet sei, ein entsprechender Gegenkommentar kommt.
Es gibt diverse Apps (z.B. GPS Status), die die Anzahl und Empfangsqualität der Satelliten bzw. ihrer Signale anzeigen (graphisch) und wie Volker schon bemerkte, kann man das durchaus mit einem Helfer machen. Laut einschlägiger Webseiten ist die Genauigkeit (sofern per Doppler-Effekt berechnet) bei +/- 0,2km/h. Da ist der Ablesefehler durch Parallaxeeinfluss bei einem Zeigerinstrument schon deutlich größer.
Weiterhin gibt es eine Vielzahl von weiteren Apps (z.B. Geo Tracker) mit denen man seine Tour aufzeichnen und später ansehen kann, nicht nur auf der Karte, sondern incl.- Höhen- und Geschwindigkeitsprofil.
Moderne Pulsuhren verwenden diese Technik auch und beim Jogger würde es ziemlich schnell auffallen, wenn das Ding 3 km/h daneben liegt.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
fkenr schrieb: Hallo Lutz,
danke für die Aufklärung. Ich werde mir also zukünftig eine nicht befahrene Straße suchen. Dort dann mit 100% konstanter Geschwindigkeit über eine längere Strecke fahren und die Messung vom Navi ablesen und mit dem Tacho abgleichen. Vorher besorge ich mir aber noch einen handelsüblichen Navi, der mir die Anzahl der Satelliten anzeigt.
Gruß Frank
Meine Güte...
Ist denn schon wieder Vollmond?
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- fkenr
- Senior
-
wenn Du einen "Antrieb für die mechanischen Tachos" hast, würde ich Dir den gerne abkaufen.
Gruß Frank
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
den VDO ANtrieb für mechanische Tachos habe ich, will ihn aber nicht verkaufen. Tut mir leid.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.